Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Python regius

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Python regius

    Hallo an alle!
    Es ist wohl immer noch eine Streitfrage, ob man Schlangen aus Zoogeschäften "retten" sollte oder nicht,ich habe solches gestern getan , weil mir das Tier leid getan hat.
    In Fuß höhe in einem viel zu kleinen Terrarium.Das Tier ist ca 1 Jahr alt vom eusseren her gut genährt. Nun zu meinem Problem ,er oder sie ? ist höllisch Aggressiv ,beißt in alles was zu nahe kommt , meine jungen Spitzkopf schnappen auch gern zu , aber zu der regius sind das Lämmer. Die Perforation an meinen Händen hat das Tier sauber ausgeführt :-)
    Legt sich das noch ? wie bekomme ich das Tier ruhiger? In ruhe lassen ist schon klar , aber kann man etwas tuen damit sich das Tier schneller eingewöhnt? Eine Maus hat sie heute schon dankend angenommen.
    Es gibt so viele arten bei Python regius weiß eventuell jemant was ich da habe?
    Anzuschauen unter:http://www.tazzi.de/13654/home.html
    Danke und Gruß
    Ingo

  • #2
    Re: Python regius

    hi tazzi,

    sicher sind solche "rettungen" eine streitfrage, ich bin da selber sehr gespalten. einerseits ist jedes tier einer rettung wert, andererseits macht man damit bei unverantwortlichen händlern nur platz für neue, die dann auch nicht besser dran sind......endloses thema :-(

    aber zu deiner eigentlichen frage:
    an deiner stelle würde ich das tier wirklich einfach nur in ruhe lassen. immerhin hast du ja scheinbar keinen futterverweigerer erworben, aber das tier steht unter enormem stress. lass es sich jetzt in ruhe an sein neues zuhause gewöhnen und beschränke dein hantieren im becken auf das allernotwendigste wie kot entfernen und wasserwechsel.
    gib dem tier einfach zeit und versuche nicht mit unnötigem händeln es zähmen zu wollen.
    entweder, es gewöhnt sich von ganz alleine an deine hand durch die tätigkeiten im becken, oder auch nicht. auch dann solltest du es akzeptieren, denn mit einer schlange hast du ein wildtier erworben, kein schmusetier.
    in diesem fall erfreue dich einfach an seiner anwesenheit und seiner schönheit, denn das reicht doch eigentlich, oder ?? :-)

    Kommentar


    • #3
      Re: Python regius

      Hi Tazzi, auch ich bin nicht sicher, wie ich reagiert hätte, also "gerettet" oder "vernünftig".

      Ich stimme Ischara voll und ganz zu und möchte lediglich ergänzen, was Du aber vieleicht schon kennst:
      Stell dem Tier eine passende Schlupfbox zur Verfügung. Dies kann eine Tupperdose oder auch ein umgedrehter Ton-Blumentopf auf einer Tonschale sein. Die Schlupfbox sollte nicht zu gross sein! Eine "enge" Box (z.B. Tupperdose gut so hoch wie die Python und nur so gross, dass sie zusammengerollt gut hineinpasst).
      Das Loch nach oben und im Durchmesser das Loch nur so gross, dass sie gut durchpasst.

      Hinein kommt ein wenig Stroh oder Kleintierstreu.

      Das gibt der Königspython Sicherheit und ist mit ein Beitrag zur Beruhigung des Tieres.

      Lieben Gruss
      Carlo Bayer

      Kommentar


      • #4
        Re: Python regius

        stimme carlo voll zu, das tier muß möglichkeit haben, sich sicher zu fühlen.
        ob das nun eine korkrinhde ist oder eine tupperdose, das ist ziemlich egal, aber es muß körperkontakt haben beim verkriechen :-)

        Kommentar

        Lädt...
        X