Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boa c.c. würgt Futter aus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Boa c.c. würgt Futter aus

Hallo,

meine Boa (7Monate alt) würgt ihr Futter aus.
    Ich hatte am Donnerstag eine junge Ratte gefüttert, die dann am Freitag morgen im Terrarium lag. Bei der Fütterung unserer anderen Schlangen am Freitag(werden ausserhalb des Terrariums in einer großen Transportbox gefüttert), kroch sie ganz aufgeregt durchs Terrarium, wie wenn sie auf Futtersuche wäre. Also bekam sie eine Wüstenrennmaus. Sofort geschnappt und auch gefressen.
    Am Samstag morgen lag auch diese im Terrarium.
    Könnt ihr mir nen Tipp geben, wie ich weiter vorgehen soll?
    Haltungsparameter: Terrarium 220cm x 90cm x 140cm; Tagsüber zwischen 26 und 38 Grad (Temperaturen an verschiedenen Stellen des Terrariums)
    Luftfeuchte morgens (6.00 Uhr-9.00Uhr) 84%; Tagsüber 60-70% und Nachts konstant 60%
    Beleuchtung über 2Vitalux und mehrere Spots mit Sonnenaufgang/untergangsschaltung.

Ich werd am Dienstag zum Tierarzt gehen und auf Parasiten untersuchen lassen. Oder meint ihr das ist zu übertrieben?

Grüßle

Hallo, wenn eine Schlange gekotzt hat, sollte man sie erst in 1-2 Wochen wieder füttern, nicht direkt am nächsten oder übernächsten Tag. Du isst ja auch nicht direkt was hinterher nachdem du gebrochen hast. Es ist für das Tier anstrengend un die Magensäure muss erstmal wieder aus der Speiseröhre, guck das sie evtl. viel trinkt... wäre opti.
    Auf jedenfall 1-2 Wochen warten, dann den nächsten versuch starten.
    Erst dann wenn es wieder passieren sollte das sie kotzt würde ich zum Tierarzt gehen.
    Aber neugierig bin ich trotzdem, war es lebend oder Frostfutter?
    Vllt. lag es auch einfach am Futter das sie überhaupt gebrochen hat...

LG Matze
    Zuletzt geändert von Terra-90; 05.10.2008, 21:58.

Kommentar

Hi,
      Matze hat ja schon was gesagt.
      Dazu noch als Anmerkung, lieber 2 Wochen als eine Woche warten und das nächste Futtertier möglichst klein. Übrigens können auch suboptimale Temperaturen und Streß zum Auswürgen führen. B.c.constrictor sind dafür ja prädestiniert. Und natürlich auch Parasiten, das ließe sich aber mit einer einfachen Kotprobe feststellen.

Viele Grüße
      CB
      halte seit 1988 ein paar Reptilien

Kommentar

Zitat von Terra-90 Beitrag anzeigen
        Aber neugierig bin ich trotzdem, war es lebend oder Frostfutter?
        Vllt. lag es auch einfach am Futter das sie überhaupt gebrochen hat...

LG Matze
        Hi,
        die Ratte war Frostfutter, die Maus lebend aus unserer eigenen Zucht.

Kommentar

Zitat von Silverhunter Beitrag anzeigen
          Hi,
          die Ratte war Frostfutter, die Maus lebend aus unserer eigenen Zucht.
          Okay... War die Ratte schon länger aufgetaut oder. mal aufgetaut und wieder eingefroren?

PS: Als Tipp, ich für meinen Teil finde Frostfutter nicht sooo toll. Weil man nie weis ob die Tiere davor krank waren, oder was sie alles gegessen haben usw...

Vllt. lag es an der Ratte aber wie gesagt 2 Wochen warten

Gruß Matze

Kommentar

Zitat von Terra-90 Beitrag anzeigen
            Okay... War die Ratte schon länger aufgetaut oder. mal aufgetaut und wieder eingefroren?

PS: Als Tipp, ich für meinen Teil finde Frostfutter nicht sooo toll. Weil man nie weis ob die Tiere davor krank waren, oder was sie alles gegessen haben usw...

Vllt. lag es an der Ratte aber wie gesagt 2 Wochen warten

Gruß Matze

Danke für die Hilfe. Werde wieder auf Frostfutter verzichten. Ich fütter unsere Tiere bisher immer mit unseren eigenen Mäusen. Ratten hol ich immer von nem Bekannten. Nur hatte der diesmal keinen Vorrat abzugeben. Daher hatte ich auf das Frostfutter zurückgegriffen. War wohl ein großer Fehler:wall:

Sobald ich was vom Tierarzt weiß, meld ich mich wieder.

Grüßle Joe

Kommentar

das ist ja dann naheliegend, dass deine boa die ratte auswürgt wenn sie normalerweise lebendfutter bekommt und nun frostfutter fressen soll

Kommentar

Ich wollte noch vom Tierarztbesuch berichten.

Unsere Boa hat Blut im Darm und eine schwere Magen/Darm Entzündung.
                Jetzt bekommt sie Antibiotika gespritzt und eine schleimige Lösung über eine Sonde gespritz.
                Hätte ich noch ne Woche gewartet, ob sie wieder frisst, hätt sichs erledigt gehabt. Wird jetzt schon sehr schwierig.

Jetzt überleg ich mir schon, wodurch sie so krank geworden ist. In dem Terrarium sitzt noch eine Boa, die sehr kräftig und völlig gesund ist. Hat der Tierarzt auch gleich mituntersucht und auch so bestätigt.

Futter bekommen beide immer das gleiche. Und die Mäuse züchten wir wie gesagt selber.

Habt ihr mir da nen Tipp, auf was ich achten, nach welcher Ursache ich suchen könnte? Oder könnte sogar ich selber der Verursacher sein, und die Schlange angesteckt haben? Aber warum ist dann keine unserer anderen Schlangen krank? Fragen über Fragen .....

Grüßle, Joe

Kommentar

Moin

Sofort die Tiere trennen und die erkrankte Boa in sepereate Quarantäne!!
                  Ich hoffe Du hast ein seperates Terrarium zur Quarantäne, sollte man bei mehreren Schlangen in einem Terrarium immer bereit halten!!
                  Sonst dauert es nicht lange und das anscheinende noch gesunde Tier ist mit ziemlicher Sicherheit auch bald krank!

Ein Tipp noch, jetzt besonders auf die einfache Reinigung des Behälters achten Stichwort:Andauernde Reinfektion!

Gruß
                  Simon
                  Zuletzt geändert von Simon Schmidt; 10.10.2008, 09:56.

Kommentar

Zitat von mysak Beitrag anzeigen
                    Moin

Sofort die Tiere trennen und die erkrankte Boa in sepereate Quarantäne!!
                    Ich hoffe Du hast ein seperates Terrarium zur Quarantäne, sollte man bei mehreren Schlangen in einem Terrarium immer bereit halten!!
                    Sonst dauert es nicht lange und das anscheinende noch gesunde Tier ist mit ziemlicher Sicherheit auch bald krank!

Ein Tipp noch, jetzt besonders auf die einfache Reinigung des Behälters achten Stichwort:Andauernde Reinfektion!

Gruß
                    Simon
                    Hi Simon,

Trennung ist schon letztes Wochenende erfolgt. Ich habe unser altes Glasterrarium wieder aus dem Keller geholt und die Boa dort untergebracht.
                    Hab unter dem Stichwort "andauernde Reinfektion" gegoogelt.
                    Wenn ich richtig verstanden habe, kann ich mit täglicher Desinfektion dagegenwirken.
                    Hatte die zwite Boa auch dabei beim Arztbesuch, ist Topfit und bester Gesundheit. Blutuntersuchung und Kotprobe wurde untersucht und nichts auffälliges oder krankheitserregendes gefunden.

Trotzdem Danke für die Tips.

Grüßle, Joe

Kommentar

Zitat von Silverhunter Beitrag anzeigen
                      ....Beleuchtung über 2Vitalux und mehrere Spots mit Sonnenaufgang/untergangsschaltung.

....
                      Grüßle

Hallo,

eine Möglichkeit kann Stress,verursacht durch das andere Tier sein. Wie groß ist es denn?

Andererseits ist das Terrarium für ein siebenmonatiges Tier sehr groß, bei fehlenden engen Verstecken in Verbindung mit Mitbewohnern kann dies auch ein Problem darstellen.

Drittens ist die Beleuchtung nicht passend. Wozu 2 Vitalux? Zu grelles Licht kann durchaus auch Stress für ein dämmerungs- und nachtaktives Tier darstellen. Es sollten auf jeden Fall relativ dunklere Bereiche auch am Tage vorhanden sein.

Gruß, Marco

Kommentar

Zitat von Schabbie Beitrag anzeigen
                        Hallo,

eine Möglichkeit kann Stress,verursacht durch das andere Tier sein. Wie groß ist es denn?

Andererseits ist das Terrarium für ein siebenmonatiges Tier sehr groß, bei fehlenden engen Verstecken in Verbindung mit Mitbewohnern kann dies auch ein Problem darstellen.

Drittens ist die Beleuchtung nicht passend. Wozu 2 Vitalux? Zu grelles Licht kann durchaus auch Stress für ein dämmerungs- und nachtaktives Tier darstellen. Es sollten auf jeden Fall relativ dunklere Bereiche auch am Tage vorhanden sein.

Gruß, Marco

Hallo Marco,

beide Tiere sind einen Monat auseinander. Das Terrarium hat viele Höhlen und Spalten zum verstecken. Die Vitalux habe ich gewählt, weil ich beim Züchter des Weibchens dies in seinen Terrarien gesehen habe und dachte es tut ihnen nur gut. Da im Terrarium zwischen 12-14 Stunden Licht an ist und es ca. 6 Sonnenstunden sind, war dies für mich auch eine sehr einfache Lösung.

Über jeden Verbesserungsvorschlag, oder Kritik bin ich dankbar und offen. Den Tieren soll es schließlich gut gehen.

Grüßle, Joe

Kommentar

Zitat von Ossi2807 Beitrag anzeigen
                          das ist ja dann naheliegend, dass deine boa die ratte auswürgt wenn sie normalerweise lebendfutter bekommt und nun frostfutter fressen soll
                          Entschuldigung, aber die Aussage ist Blödsinn! So entstehen Gerüchte, die dann irgendwann einmal in anderer Form wieder zu lesen sind.

Wenn das Futter ordentlich aufgetaut wurde, würgt eine Schlange nicht das Futter aus, nur weil sie vorher Lebendfutter bekommen hat!

Für das Auswürgen gibt es viele andere Gründe (und letztlich wurde der wirkliche Grund auch gefunden), aber der hier aufgeführte ist kein Grund!

Also setzt keine solchen Gerüchte in die Welt!

Kommentar

Lädt...
                          X