Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lampropeltis mexicana mexicana frisst nicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lampropeltis mexicana mexicana frisst nicht

Hey Leute,
    ich habe mir Anfang August eine Kleine Königsnatter gekauft, leider habe ich sie nicht von einem Züchter sondern von einem Reptilienhändler.

Die kleine ist echt fit und vital, also sie kriecht wirklich viel durchs Terrarium und lässt sich auch nicht stören wenn man sich mal davor setzt und ihr zuschaut. Mein einziges Problem liegt darin , dass sie einfach nicht frisst.

Deswegen war ich auch schon mit ihr beim Reptilienarzt der sich auch gleich in die kleine verliebt hat, weil sie so süß ist und immerhin 5 Gramm wog.
    Die Ärztin hat mir dann so einen hellen Brei mitgegeben den ich der kleinen per Schlauch einflößen musste. Das hat auch gut geklappt und die Schlange hat sich gehäutet, aber fressen tut sie immer noch nicht.

Als Futter verwende ich nackte und gefrorene (lebende nimmt sie auch nicht) Babymäuse... Selbst Kopf aufmachen war erfolglos.

Zum Füttern setzte ich die kleine in eine Heimchenbox und lasse sie über nacht stehen, und wenn ich sie mit der Maus ärger, in der Hoffnung sie beisst mal aus Wut zu, dann passiert auch nichts.

Das Terrarium der Schlange ist 40x40x25cm (lxbxh) punktuell hat sie um die 30 Grad der rest ist kälter und die Luftfeuchtigkeit liegt bei ca 50 - 60 %.

Habe auch schon vieles gelesen und vielleicht ist ja hier der ein oder andere der noch einen Tipp für mich hat???

Versuch doch mal sie im Terrarium zu füttern, in ihrer gewohnten Umgebung

Kommentar

danke werde ich mal versuchen und eine frage habe ich noch muss ich mir denn schon sorgen machen??

ich meine sie hat sich ja kürzlich gehäutet und ist sehr aktiv?

Kommentar

Nachdem du sie ja momentan mit dem Brei vom Tierarzt ernährst denke ich nicht. Jetzt probier erstmal ob sie im Terrarium frisst.

Du kannst die Maus auch an einer Echsenhaut reiben oder mit Lizard-Maker versuchen, da viele Lampropelten in der Natur auch andere Reptilien fressen

Falls das nicht funktioniert solltest du dir zeigen lassen wie du sie stopfen, also zwangsernähren kannst.

Kommentar

Hallo Ossi,

die kleinen Mexicanas sind zum Teil recht hartnäckige Futterverweigerer. Ich habe in jedem Gelege ein paar Tiere, die einfach nicht mit dem Fressen anfangen wollen. Da helfen dann in der Regel auch keine Tricks, sondern nur ausdauerndes Stopfen.
          Bevor du aber mit dem Stopfen anfängst, solltest du versuchen der Schlange eine tote Babymaus vorsichtig ins Maul zu legen. Wenn sie dann mit "Kaubewegungen" anfängt - also beginnt die Maus zu verschlingen - legst du sie (Schlange samt Maus) vorsichtig und ohne hektische/schnelle Bewegungen zurück ins Terrarium. Falls sie die Maus wieder loslässt, musst du diesen Vorgang evtl. ein paar mal wiederholen, bis sie die Maus schließlich komplett frisst.
          Normalerweise bekomme ich den Großteil meiner Futterverweigerer mit dieser Methode ans Futter und sie ist wesentlich schonender als das Stopfen! Allerdings erfordert sie auch viel Geduld deinerseits.
          Wenn du damit überfordert bist oder es dir nicht zutraust, suchst du dir am Besten einen Züchter in deiner Nähe, der dir helfen kann.

Gruß
          Simon

Kommentar

erstmal danke für den tipp, aber soll ich die ganze maus nehmen oder nur ein stück???

Kommentar

Danke

Hey Simon,
              ich habe vorhin meine kleine in die Hand genommen und versucht ihr die Maus ins Maul zu legen, aber die wollte sie nicht.

Ich habe mich aber nicht davon abhalten lassen es weiter zu versuchen aber die Maus war ihr zu groß. Naja dann habe ich die Maus etwas zerteilt und ihr nur ein kleines Stück ins Maul gelegt und anfangs hat sie das auch ausgewürgt. Ihr problem war nur das ich hartnäckiger war und es immer wieder gemacht habe und schlussendlich hat sie es im Maul behalten und auch runtergewürgt...

Eswardas erste mal das sie gefressen hat und nun hoffe ich, dass sie bald selbststndig frisst.

Jedenfalls nochmla DANKE für den Tip!!!

MfG Ossi

Kommentar

Hallo Ossi,

freut mich, dass es funktioniert hat.
                Wie groß war denn die Maus?
                Unbehaarte Babymäuse (ca. 2 cm) sollten eigentlich kein Problem für deine Schlange darstellen.

Gruß
                Simon

Kommentar

Hallo an alle. Darf ich kurz dazwischen fragen, wieviel so eine L. mexicana so kostet? Ist sie ruhig auf der Hand oder beisst sie eher? Und ist ein Terrarium mit den Maßen 80x55x200 okay für eine oder mehrere? Finde leider seit langem keine Vernünftige Seite über diese hübsche Schlange. Und ob es da ein tolles Buch gibt?

Entschuldigung, MfG Alex:ups:

Kommentar

meine hat 45 euro gekostet und die ist echr friedlich und ruhig...

aber diese sollte man nicht zusammen halten, da bei dieser art kannibalismus vorherrscht....

Kommentar

es war eine nackte babymaus und die war auch nicht groß aber ie hat vorher noch nie gefressen und ich wollte nicht eine ganze maus stopfen, deswegen habe ih sie klein geschnitten...

Kommentar

Zitat von Ossi2807 Beitrag anzeigen
                        aber diese sollte man nicht zusammen halten, da bei dieser art kannibalismus vorherrscht....
                        Ist das nicht bei Lampropelten allgemein so? Oder sind einige Arten schlimmer als andere?

MfG Alex

Kommentar

also ich habe gelesen, dass es bei einigen arten schlimmer ist, aber generell so ist...

Kommentar

achso okay, dann hör ich mich mal anderswo um, Dir noch viel glück bei der Problemlösung, und viel Glück deiner Kleinen,das die das schafft

MfG Alex

Kommentar

Also bei Lampopeltis mexicana ist kaum Fälle von Kannibalismus bekannt, das ist allgemein eher bei den getula Unterarten der Fall. Allerdings sollte man in der Paarungszeit keine Männchen zusammen halten.

Wenn du richtig schaust findest du aber einige gute seiten über Lampropeltis mexicana unter anderem auch ein Forum wo einige sehr erfolgreiche Züchter unterwegs sind.

Kommentar

Lädt...
                              X