Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Interessantes Fressverhalten!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Interessantes Fressverhalten!

Hallo,

habe heute über die Sandboa gelesen, welche ihre Beute in den Sand zieht.

Kann mir jemand noch mehr Schlangenarten nennen, die ein anderes Fressverhalten haben, als üblich?!

Marco

Hi Marco

es zu lesen ist eine Sache.
    Es jede Woche live zu sehen eine andere.
    Es ist immer wieder faszinierend, wie der Sand regelrecht zu explodieren scheint, wenn die Sandboas hervorschießen, um ihre Beute zu greifen- und mit welch unheimlicher Gewalt sie ihre Beute dann unter den Sand ziehen.
    Fast schon erschreckend.

Leider sind mir persönlich bei Schlangen keine ähnlich ungewöhnlichen Fressverhalten bekannt...

lg Dagmar
    lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
    Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Tachen,

hab meine Sandboa seit ca. 2Jahren und noch nie gesehen das sie die Mäuse untern Sand zieht.
      Gelesen schon das die das machen aber gesehen...

Kommentar

´Hi

meine drei machen das auch nicht jedesmal.
        Fütterst du lebend oder Frost?
        Denn meine machen das nur bei lebenden Pinkys, Frostfutter wird ganz normal an der Oberfläche verspeist.

lg Dagmar
        lg Dagmar

Kommentar

Ich füttere nur lebend. Tote Futtertiere rührt sie nicht an.
          Hab mir schon mal überlegt ob ich nicht den falschen Bodengrund hab.
          Zurzeit ist es Sand ausm Baumarkt.
          Halt so'n 08/15. Kein Quarz- oder Vogelsand.

Kommentar

Salü

na, da hab ich ja Glück, meine Fressen, was sich bewegt...
            und da die Sandboas nahe den Leopardgeckos stehen, muss ich sagen, würden die Sandboas anscheinend auch nichts gegen einen Gecko einzuwenden haben...
            jedenfalls herrscht da reges interesse an den kleinen Leopardgeckos
            aber gibts nicht, ist ausverkauft.

lg Dagmar
            lg Dagmar

Kommentar

Geckos wären eine gute Alternative.
              Gerade in Zeiten wo Mäuse aus unerfindlichen Gründen mal knapp werden könnten.
              Mal was anderes, haben eure Schlangen mal eine Maus nachdem sie sie erwürgt haben liegen gelassen?
              Mittlerweile so das siebte Mal das so etwas passiert ist.
              Drin lassen bringts auch nicht wird nicht mehr gefressen.

Kommentar

Die Eierschlange hat auch ein interessantes Fressverhalten.

Kommentar

Meine Kornnattern habe zwar nicht unbedingt ein interessantes Fressverhalten,
                  aber ein ungewöhnliches. Die Pinkys werden ohne sie vorher mal wenigstens "anzubeißen" einfach gleich verschluckt. Was ziemlich witzig aussieht denn anstat die Beute irdendwie am wegrutschen zu hindern indem man ein Ende vom Körper gegenhält liegen sie komplett ausgestreckt da

Kommentar

Morgen

die Pinkys werden als ungefährlich erkannt und einfach abgeschluckt-
                    hatte mal kurzzeitig Kornnattern zur Pflege, die haben das auch gemacht. Gruslig, wenn man denkt, dass die das auch mit lebenden Pinkys machen...

Eine von meinen Sandboas geht auch mal mehr, mal weniger gut ans Futter.
                    Beißst und drosselt den Pinky zwar, lässt ihn aber zu 50% der Fälle dann einfach liegen.
                    Weiteres reizen mit dem Pinky erreicht nur Abwehrreaktionen und Scheinangriffe.
                    Dafür, dass der Kleine so ein mäkeliger Fresser ist, sieht er aber ganz gut aus. Vielleicht braucht er einfach weniger als seine beiden Geschwister, wer weiß.

lg Dagmar
                    lg Dagmar

Kommentar

Zitat von Rhouwn Beitrag anzeigen
                      Morgen

die Pinkys werden als ungefährlich erkannt und einfach abgeschluckt-
                      Schade und ich dachte schon meine beiden wüssten einfach nicht wie man beißt

Kommentar

:ggg:
                        der war gut
                        ne, bin da doch ganz froh, dass meine loveridgii auch tote Pinkys drosseln.
                        Dann werden sie nicht auf den Gedanken kommen, lebende Pinkys einfach so zu schlucken.

lg Dagmar
                        lg Dagmar

Kommentar

Abgesehen vom Fressverhalten graben eure auch so viel?
                          Kommt mir manchmal so vor als hätte ich einen Schaufelbagger im Terrarium.
                          Keine Ahnung wieso aber es trifft immer das Wasserbecken. Ist auch ihr bevorzugtes Häutungsareal.
                          Am Anfang habe ich die Kuhle, die über Nacht enstanden ist, immer wieder beseitigt. Mittlerweile belass ich es dabei.
                          Ist das bei euch auch so?

Kommentar

Zitat von Sir_Utzelot Beitrag anzeigen
                            Abgesehen vom Fressverhalten graben eure auch so viel?
                            Kommt mir manchmal so vor als hätte ich einen Schaufelbagger im Terrarium.
                            Keine Ahnung wieso aber es trifft immer das Wasserbecken. Ist auch ihr bevorzugtes Häutungsareal.
                            Am Anfang habe ich die Kuhle, die über Nacht enstanden ist, immer wieder beseitigt. Mittlerweile belass ich es dabei.
                            Ist das bei euch auch so?
                            Oh ja davon kann ich auch ein Lied singen, mein Weibchen quetscht sich sogar unter die Wasserschale wenn sie gerade eine Pinky verdrückt hat
                            Da ist mein Männchen zum Glück "diplomatischer" und macht es sich in einer Deko Pflanze gemütlich, so kann ich ihn ohne ihn zu stören überprüfen :wub:
                            Habe aber tatsächlich bis jetzt von fast jedem Kornnatter Halter gehört das sie sich immer unter die Wasserschale quetschen, warum nur
                            Irgendwie ist es doch so sinnlos so viel Mühe und Zeit in die Einrichtung zu stecken und dann zwängen sie sich doch nur unter die Wasserschale :wall:

Kommentar

Nabend,

habt ihr bei euren eine Rückwand modelliert?
                              Würd mich mal interessieren.

Kommentar

Lädt...
                              X