Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Python regius ist agressiv

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Python regius ist agressiv

Hallo,
    war lange nicht mehr hier. Meine Königspython hat in letzter Zeit die Beisswut. Ich weiß nicht warum. Das Futter wird mit Handschuhen gegeben. Sie frißt gut. Häutung, Luftfeuchtigkeit... eigentlich alles in Ordnung. Aber seit 2 -3 Wochen ist sie aggressiv. Ich händle Sie allerdings nur gelegentlich und in absoluter Ruhe. Stress von aussen war nur, da wir 4 Wochen in Urlaub waren und die Schlange von jemandem (erfahrenen) gepflegt wurde. War ja auch alles in Ordnung nach dem Urlaub - nur eben die Aggressivität macht mir Sorgen.
    Hat da jemand nen Tipp?

Dankeschön
    viele Grüße
    Freia

Kenn ich von einigen meiner Tiere. Manchmal sind sie über Wochen bzw. Monate hinweg aggressiv, ohne erkennbaren Grund.
    Manchmal sind vor allem Männchen in der Paarungszeit leicht reizbar. Vor allem bei juvenilen Tieren gibt es nach meiner Erfahrung öfters solche Phasen.

Ein anderer Grund, warum Tiere oft aggressiv werden sind zum Beispiel fehlende Versteckmöglichkeiten. Hat das Tier einen Platz zum verstecken? Ist das Becken groß genug? Bekommt er genug Futter?

Ansonsten würde ich abwarten. Meisten werden die Tiere mit dem Alter ruhiger.
    Zuletzt geändert von Daniel G.; 11.10.2008, 20:12. Grund: Böcke gibt es bei Reptilien nicht

Kommentar

Meine Python regius ist 2 Jahre und leider weiss ich das Geschlecht noch nicht. Der Tierarzt hat es bereits versucht zu bestimmen, schlug aber fehl :-( Genug Futter sollte es eigentlich sein. Ich füttere ca. wöchentlich Springer lebend. Sie ist eine Farmzucht und frisst kein Totfutter.Koten ist auch in Ordnung. Tierarzt ist zufrieden, Parasitenfrei. Ich könnte mir nur vorstellen, dass es eine Phase ist. Aber Sorgen mache ich mir troztdem. Vielleicht sollte ich doch mal bei 1m Länge mit Ratten anfangen, aber bislang habe ich eher öfter gefüttert und auf Ratten verzichtet. Es gab, wie ich im Urlaub war eine "Hungerzeit" von 4 Wochen, wobei ich vorher direkt noch kurz hintereinander 2 Mäuse gefüttert habe, um eben die Urlaubszeit zu überbrücken und dem Pfleger die Fütterung nicht zu zu muten. Vielleicht war das der Fehler?

Viele Grüße
      Freia

Kommentar

Ach ja, sie hat genügend versteckmöglichkeiten. Wenn sie nicht will, sieht man sie auch nicht. Allerdings ist sie wahrlich sehr aktive so gegen 20:00. Das war vor dem Urlaub nicht so, da war sie auch in der Dämmerung bzw. gegen 17:00 wenn ich von der Arbeit kam, schon aktiv, aber ruhiger. Nicht so schnell wie und unruhig, wie jetzt zur Zeit.
        Viele Grüße
        Freia

Kommentar

Hallo!
          Warum dein Python plötzlich aggressiv ist,kann man glaube ich,so nicht einfach sagen.Ausser halt,wie schon gesagt,Stress durch zu wenig Versteckmöglichkeiten oder zu häufiges Händeln usw.
          Ich finde allerdings einen Springer wöchentlich echt zu wenig für einen 2 jährigen,1 m langen Königspython.Meiner hat schon mit einem guten halbem Jahr 2 ausgewachsene Mäuse alle 7-10 Tage genommen und frisst jetzt mit 1,5 Jahren mittelgrosse Ratten.
          LG,Kerstin

Kommentar

Zitat von sabre135 Beitrag anzeigen
            Vielleicht sollte ich doch mal bei 1m Länge mit Ratten anfangen, aber bislang habe ich eher öfter gefüttert und auf Ratten verzichtet.
            Warum?
            Mäusespringer kann man durchaus schon wenige Wochen alten P. regius geben. Ich habe ein etwa identisch großes Tier, das ich (seitdem er zuverlässig in Rackhaltung frisst) mit subadulten Ratten versorge. Im Grunde würde auch noch größere Beute "passen".

Kommentar

Hey
              Ich pflege selbst zwei P. regius, allerdings sind beider erst etwas über ein Jahr alt. Agressivität kommt bei beiden hin und wieder vor, ist aber kein muss. Es ist ja auch bestätigt, das Schlangen, insbesondere juvenile/semi-adulte regeäßig Pflegelphasen haben.

Was allerdings deine Fütterungsmethode betrifft, muss ich meinem Vorsprecher rechtgeben. Ich hab meine so früh wie möglich an Ratten gewöhnt und habe damit auch gute Erfolge. Und ein 2 Jahre alter P. regius kann ohne Probleme semi-adulte Ratten fressen. Dann kannst du auch den Abstand auf 14 Tage erhöhen. Der Grund der Agressivität könnte (!!!!) nämlich auch in dem minimalen Futterangebot liegen ....

Gruß

Kommentar

Hi,

zur Futtertiergröße brauche ich ja nichts mehr sagen. Ich denke das haben die anderen schon gemacht.
                Ich habe aber eine andere Sache anzumerken. Ich finde es nicht gut nach einer "längeren" Pause mehr zu füttern als normal. Der Verdauungstrakt der Schlange muss sich erst wieder einspielen, und deswegen sollte man eher mit "weniger aber öffter füttern" anfangen und nicht direkt den Magen vollpumpen.

Ich habe diesen Fehler auch mal gemacht. Mein p.Regius weibchen hat mal wieder 8 Monate nicht gefressen, danach habe ich mich so gefreut, das sie endlich wieder frist und Ihr die zweite Maus gegeben. Erfolg der Geschichte war, das Sie die zweite Maus wieder ausgewürgt hat, und (ich weis nicht ob es daran lag) 2 Monate wieder nichts gefressen.

Grz

Kai
                Zuletzt geändert von Majestic12et; 15.10.2008, 06:37.

Kommentar

Hallo Freia ,
                  ich halte seit mehrern Jahren den Python regius , es wäre nett wenn du mal das Gewicht deines Tieres hier schreibst .
                  Wenn deine Haltungsbedingungen ok sind , dann kann es an der Geschlechtsreife oder an Futtermangel liegen . Bei dem Alter füttert man normalerweise keine Springer mehr , sondern adulte Mäuse oder mittlere Ratten o.ä. .

Gruß Jutta

Kommentar

Hallo Freia

manche Tiere reagieren auch aggressiv, wenn sie mit einem anderen Duft in Kontakt kommen. (neues Parfüm?)
                    Mir wurde einmal von einem Schlangenhalter berichtet, der ein neues Aftershave benutzte und ihn dann seine Schlange angriff.... ob das evlt. der Fall sein kann, wirst nur du beantworten können.

gruß snakemum

Kommentar

Zitat von Fliggus Beitrag anzeigen
                      Hallo Freia ,
                      ich halte seit mehrern Jahren den Python regius , es wäre nett wenn du mal das Gewicht deines Tieres hier schreibst .
                      Wenn deine Haltungsbedingungen ok sind , dann kann es an der Geschlechtsreife oder an Futtermangel liegen . Bei dem Alter füttert man normalerweise keine Springer mehr , sondern adulte Mäuse oder mittlere Ratten o.ä. .

Gruß Jutta
                      Hallo Jutta,

also die P. Regius ist ca. 80 cm lang und wiegt heute 436g. Sie ist auch derzeit nicht mehr aggressiv, aber sehr aktiv. Sie hat vorgestern eine Vielzitzenmaus bekommen, aber ich tendiere jetzt schon zu Ratten. Es ist halt so, dass ich gedacht habe, sie kann noch keine aggressiven Tiere fressen. Das hat sich mit der Vielzitzenmaus erledigt. Diese Maus war mehr als aggressiv und "Wilma" hat ganz cool so schnell zugeschnappt, dass die Maus keine Chance hatte. Sie ist überhaupt sehr schnell!
                      Ich denke - so im nachhinein - sie hatte einfach nicht genug zu fressen. Ich warte jetzt bis sie mit der Häutung fertig ist und dann gibts ne kleine Ratte... (will ja nicht, dass ihr etwas passiert :-))

Liebe Grüße
                      Freia

Kommentar

Lädt...
                      X