Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

heller Kot und Erwürgen bei Kornnattern

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • heller Kot und Erwürgen bei Kornnattern

    Hallo,

    ich habe seit längerer Zeit ein Probleme mit meinen Kornnattern und Königsnattern. Der Tierarzt kann mir nicht helfen. Die letzte Behandlung endete mit dem Tot von 4 teueren Tieren.

    Seit längerer Zeit (etwa 4 bis 6 Wochen) fressen einige Tiere schlecht bis gar nicht. Bei einigen Tieren ist der Kot ungewöhnlich hell und dünn.

    Die tiere machen im allgemeinen keinen schlechten Eindruck. Und plötzlich lag ein Tier tot im Terrarium.

    Nach der misslungenen Behandlung beim Tierarzt habe ich nun alle Schlangen einzeln gesperrt, um eine Ansteckung zu verhindern.

    Was kann das sein und wie behandele ich es. Inzwischen haben auch einige der 2008er Nachzuchten das Futter verweigert bzw. wieder erbrochen.
    Ich mache mir sorgen.

    Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.....

  • #2
    Bei was für einem Tierarzt warst du denn? Bei einem Reptilien Kundigen Tierarzt? Hast du die toten Tier einer Obdutkion unterziehen lassen?

    Hast du den Kot von einem Arzt bzw. Labor untersuchen lassen?

    Hier wird dir keiner wirklich helfen können. Vor allen dann nicht wenn der Tierarzt schon nicht weiter weiß.

    Die Tiere schon mal einzeln zu setzen war auf jeden Fall schon mal richtig.

    Schreib auch mal deine Haltungsbedingungen hier rein.

    Kommentar


    • #3
      Also der TA hat Bakerien gefunden und baytril verschrieben.

      Das Mittel haben die Schlangen nicht vertragen - oder es hat gar nicht gewirkt

      Die Tiere sitzen am Tage bei 24 bis 27 Grad - in der Naht bei 19 bis 23Grad. Die Temperatur ist stark von der Aussentemperatur abhängig. Diese Bedingungen haben sie schon seit gut 4 Jahren. Bisher gab es nie Probleme.
      Die Schlangen haben sich vermehrt und auch die Jungtiere sind gut gewachsen.

      Mein TA hat angeblich Ahnung von Reptilien - er hat auch schonmal erfolgreich eine Boa operiert......

      Aber was kann es denn sein, dass der Kot so hell ist und die Tiere nicht mehr fressen. Es waren vorher echte Fressmaschinen......

      Kommentar


      • #4
        Hi ich würde eine der toten Schlangen einschicken und untersuchen lassen,ist nicht so teuer wie Mann denkt (exomet 50-60euronen)
        dann hast du Gewissheit
        gruß Tom

        Kommentar


        • #5
          Was fütterst du?
          In welchen Abständen?
          Woher beziehst du dein Futter? Kann hierüber eine Infizierung mit Parasiten, Bakterien usw. erfolgt sein?

          Hier ist mal eine Tierarzt Liste http://www.terraon.de/tieraerzteliste.php Versuche mal zu einem Arzt zu gehen der sich besser auskennt. Einmal eine Boa erfolgreich operiert haben ist ja gut und schön, aber wenn du selber krank bist gehst du ja auch nicht zu irgendeinen Arzt sondern zu seinem Spezialisten.

          Drück dir die Daumen das du deine Tiere gesund bekommst. Halt uns auf dem laufenden.

          Ah und schick dein Totes Tier mal ein zur Obduktion. Ist zwar traurig das du ein totes Tier hast, aber immerhin hast du die möglichkeit feststellen zu lassen was die Ursache war.

          Kommentar


          • #6
            Im Moment habe ich kein totes Tier, da eine tote Schlange noch beim Tierarzt war, der dann nochmal die Bakterien bestätigt hatte.
            Die anderen toten Schlangen habe ich entsorgt.

            Aber da ich noch zwei inzwischen stark abgemagerte Kornnattern hier habe, werde ich mal versuchen da noch Ausscheidungen zu finden um sie mal woanders einzusenden.

            Gefüttert werden nur selber gezüchtete Mäuse und Ratten. Im letzten Jahr hatte ich zwei Königsnattern und drei Kornnattern zugekauft, die auch inQuarantäne waren. Diese Tiere waren aber jetzt zuerst verstorben - denke, dass ich mir da was eingeschleppt habe....

            Kommentar


            • #7
              Vielleicht hast du dir wirklich was mit eingeschleppt. Ich würde jetzt auf jeden Fall die Tier (so wie du es tust) einzeln halten und auf Zeitung (weiß ja nicht welchen Bodengrund du hast) um Ausscheidungen gut sehen zu können.

              (Beim wechseln meines Bodengrunds ist mir aufgefallen das ich mal 1-2 ausscheidungen übersehen habe, nutze Kokoshumus)

              Nach möglichkeit alles Dokumentiern und nicht z.B. mit der selben Pinzette ins nächste Terrarium greifen. Alles schön desinfizieren. Keine möglichkeit bieten die Krankheit zu übertragen.

              Kommentar


              • #8
                Normal nutze ich Buchenspäne, aber jetzt habe ich erstmal überall Zellstoff drin.

                Ich bemühe mich, alles so sauber und streril zu machen wie möglich.

                Aber wie löse ich das problem des Zellstoff-wechselns und des Wasser-gebens?

                Ich kann ja nicht zwischen jeder Box zum Wasser laufen und waschen - da muss es doch eine Lösung geben???

                Ich habe jetzt 30 grosse Boxen und 46 kleine Boxen zu versorgen.

                Kommentar


                • #9
                  ich denk mal da wirste nicht drumherum kommen um nach jedem Terrarium Deine Hände zu desinfizieren. Auch jede Wasserschale sollte einzeln ausgewaschen und desinfiziert werden.

                  Solange Du nicht weisst, was mit Deinen Kornnattern ist, wirste wohl zum reinigen etliche Kilometer ablaufen dürfen.

                  Auch das Zellstoff würd ich jeden Tag wechseln, und wie ja schon gesagt wurde, das "Terrariumbesteck" für jedes Terrarium einzeln und nicht eins für alle nehmen.

                  Und mit den stark abgemagerten Kornnattern wäre ich schon eh längst beim TA gewesen. Weil nach "nur" Bakterien sieht es anscheinend nicht aus.

                  Und ein Reptilienkundiger TA weiss, wie er von einer Schlange ne Probe bekommt.

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich werde morgen mal einen anderen Arzt mit den dreien besuchen. Ich hoffe sehr, dass er mir weiter helfen kann.

                    Würmer und viren hatte "mein" Tierarzt ausgeschlossen......

                    Bisher habe ich auch immer die hände mit einem Spray desinfiziert.
                    Terrarienbesteck gibt es gar keins. Die Maus wird mit der Hand ins
                    Terrarium gelegt.

                    Ich werde auf jeden Fall berichte,was daraus geworden ist.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,
                      ich würde die Temperaturen für die Teit der Krankheit höher setzen (bei kranken Tieren sind 19°C in der Nacht zu wenig). Insbesondere, wenn du noch einmal versuchst, die Tiere momentan zu füttern, können da höhere Temperaturen hilfreich sein.
                      Zudem würde ich einen Resistenztest machen lassen. Da kann man dann gezieltes Antibiotikum verabreichen. Baytril gibt als Breitbandmittel nämlich an vielen Stellen schnell auf.
                      Gruß Nils
                      Der Bär, ach der mit den Viechern...

                      Kommentar


                      • #12
                        Schick den Kot an Exomed und schreib auf den Zettel, dass du den IFT Test willst und sie Augenmerk auf Kryptosporidien legen sollen.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X