Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boa krank!? Was könnte das sein?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Boa krank!? Was könnte das sein?

Hallo,

ich habe eine zweijährige Boa constrictor erhalten, welche trotz Nahrungsaufname nicht zunimmt und etwa jedes dritte Futtertier halbverdaut wieder auswürgt. Das sonstige Verhalten ist normal. Orientierungslosigkeit, verdrehte Pupillen, "sternengucken" und andere IBD-typischen Symptome konnte ich (noch?) nicht erkennen.
    Ich halte das Tier jetzt bei etwa 26°C (lokal bis zu 32°C), die Luftfeuchte beträgt ungefähr 70%. Zu den ehemaligen Haltungsbedingungen kann ich leider nichts spezifisches sagen, da es ein "Notfalltier" war.

Was sagt ihr dazu? Was wird in etwa an TA-Kosten auf mich zu kommen (bei Befund und Behandlung von Endoparasiten zB.)?

Danke!
    Rüdiger

Kotprobe einschicken (evtl. macht der Tierarzt direkt die Untersuchen selber)

Wie oft hast du das Tier gefütter? Sind die Futtertiere evtl. zu groß? Am besten morgen gleich mal zum TA gehen (der kann auch nen abstrich zwecks Kotuntersuchung machen)

Die Kosten? Am besten den TA fragen

Kommentar

Zitat von Boaboaboa Beitrag anzeigen
      Hallo,

ich habe eine zweijährige Boa constrictor erhalten, welche trotz Nahrungsaufname nicht zunimmt und etwa jedes dritte Futtertier halbverdaut wieder auswürgt. Das sonstige Verhalten ist normal. Orientierungslosigkeit, verdrehte Pupillen, "sternengucken" und andere IBD-typischen Symptome konnte ich (noch?) nicht erkennen.
      Ich halte das Tier jetzt bei etwa 26°C (lokal bis zu 32°C), die Luftfeuchte beträgt ungefähr 70%. Zu den ehemaligen Haltungsbedingungen kann ich leider nichts spezifisches sagen, da es ein "Notfalltier" war.

Was sagt ihr dazu? Was wird in etwa an TA-Kosten auf mich zu kommen (bei Befund und Behandlung von Endoparasiten zB.)?

Danke!
      Rüdiger

Hi Rüdiger,

hatte so etwas ähnliches. Meine Boa hat einen entzündeten Magen/Darm mit Blut im Darm. Bekommt momentan jeden 3. Tag Antibiotika und diverse Medis täglich über eine Sonde. Tierarzt meinte, die Boa könnte sich durch einen unserer Familie angesteckt haben, oder empfänglicher für stressbedingte Magen/Darm Entzündungen sein. Überprüfe generell mal, ob genug Versteckmöglichkeiten, Temperatur, sauberes Terrarium u.s.w. vorhanden ist.

Geld ist mir dabei unwichtig, da es ein Tier ist, dass mir untergeben ist, und nicht aussuchen konnte, wo es hingeboren ist. Daher liegt es an mir, mich um die Gesundheit meiner Tiere zu kümmern.
      Dies soll jetzt bitte nicht falsch oder böse gemeint sein. Aber Tiere sind uns einfach ausgeliefert und müssen deshalb besonders gepflegt werden.

Grüßle, Joe

Kommentar

Zitat von Silverhunter Beitrag anzeigen
        Tierarzt meinte, die Boa könnte sich durch einen unserer Familie angesteckt haben
        Wie jetzt, jemand aus deiner Familie hatte nen Magen-/Darminfekt und hat eute Boa angesteckt, verstehe ich das so richtig?

Kommentar

Zitat von Nils.Hirlinger Beitrag anzeigen
          Wie jetzt, jemand aus deiner Familie hatte nen Magen-/Darminfekt und hat eute Boa angesteckt, verstehe ich das so richtig?

Laut Tierarzt soll dies möglich sein. Er meinte aber, daß es nur eine Möglichkeit wäre.
          Bei uns hat zwar keiner etwas, aber vielleicht sind wir auch nur die Überträger?
          Zuletzt geändert von Silverhunter; 15.10.2008, 06:01.

Kommentar

servus
            die gleichen Symtome hatten meine Boa c.c. auch. auswürgen der beute, nicht zunehmen am gewicht. Dann war ich beim Tierarzt und es stellt sich raus die Tiere hatten den Paramyxovirus. Leider verstarben die tiere nach ca 2Wochen. ich hoffe du hast das nicht auch

mfg markus

Kommentar

Lädt...
            X