Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lampropeltis getula californiae frisst nicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lampropeltis getula californiae frisst nicht

Hallo!

Meine Kalifornische Kettennatter frisst nicht, allerdings ist sie sehr aktiv (sucht Futter), wenn ich eine Maus ins Terrarium gebe, geht sie sofort drauf los und würgt die Maus.
    Bis hier ist alles normal, nur lässt sie jetzt die tote Maus liegen und "schlängelt" weiter rum.
    Hunger müsste sie eigentlich haben, das Letzte hat sie vor drei Wochen gefressen...

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?
    Könnte sie sich schon instinktiv auf die Winterruhe vorbereiten?

Gruß
    chris
    Zuletzt geändert von Daniel G.; 19.10.2008, 21:57.

Gib mal mehr informationen.

Wie alt, groß, seit wann im Bestand.

LF Temperatur. Terrarium Größe. Kotproben untersucht. Sonstige Untersuchungen. Einzelhaltung oder Gruppenhaltung?

Kommentar

Sucht sie den nach der toten Maus?
      Meine hat das auch zweimal gemacht frisst aber wieder.
      Mach dir keine Sorgen die frisst schon wenn sie hunger hat meine frisst jedes Jahr von Anfang der Sommerferien(in Bayern) bis Weihnachten nichts weiß nicht warum sie tut es einfach nicht .
      Meine ist aber schon 4 Jahre alt und die Schlange verkraftet das gut ohne Probleme.
      Wenn die Schlange groß genug ist kannst du wenn sie das so weiter macht mal mit Küken probieren.
      Aber gib mal mehr Infos.

Gruß

Kommentar

Die Schlange ist ca. 70 cm lang, alter kenne ich leider nicht. Ich halte sie einzeln (seit gut einem Jahr), bei 28 bis 33°C, mit Nachtabsenkung, einer relativen Luftfeuchte von 45 bis 70%. Das Terrarium ist 60 x 45 x 60 (LxBxH), von ExoTerra.
        Wie gesagt sie ist sehr aktiv (von 6.00 bis teilweise 22.00 Uhr), hatte noch keine Häutungsprobleme, vergräbt sich gerne im Bodengrund (Gemisch aus Pinienrinde und Humus) und klettert viel.
        Der letzte Tierarztbesuch ist ca. 2 Monate her - alles OK.

Die tote Maus hat sie erst leigen lassen, beim zweitem Versuch hab ich ihr die Maus hingehalten, da hat sie sie nochmals gewürgt, in ihre Höhle geschleift und liegen lassen.
        Hoffe das ihr mit den Infos mehr anfangen könnt, vielleicht habt ihr ja noch ne Idee.
        Vielen Dank!!!

Gruß
        chris
        Zuletzt geändert von Daniel G.; 20.10.2008, 20:26. Grund: Verniedlichungen sind laut Forenregeln nicht erlaubt

Kommentar

Meine braucht auch erst mehrere Versuche bis sie die Maus richtig fixiert hat zum runterschlingen die beist dann manchmal in die falschen Stellen rein und lässt dann wieder los oder kriecht einmal durchs halbe Terraium bis sie wieder zur Maus kommt und sie frisst.
          Sucht sie den noch nach der toten Maus oder ignoriert sie die nach dem würgen
          Fütterst du eigentlich lebend oder steht das schon wo?

Gruß

Kommentar

Ich füttere lebende Tiere (eigene Zucht).
            Das sie etwas Zeit zum fixieren braucht hab ich auch schon öfter beobachtet, aber sonst hat sie die Mäuse nie liegen lassen, hab ja die Maus 3 Stunden nach der eigentlichen Fütterung aus dem Terrarium genommen.
            Normaler weise frisst sie 2 (natürlich kleinere Mäuse) innnerhalb von 20-30 min.

Hab auch schon überlegt etwas anderes zu füttern, da ich keine Küken zur Verfügung hab, hatte ich schon die Idee, es mit Fischen zu probieren... was haltet ihr davon?
            Zuletzt geändert von Daniel G.; 20.10.2008, 20:26. Grund: siehe oben

Kommentar

Zitat von freak Beitrag anzeigen
              ... es mit Fischen zu probieren... was haltet ihr davon?
              Gar nichts, eigentlich ist es eine opiphage Art (ernährt sich also von Schlangen) und mir ist nichts von Fischen bekannt.

Kleine Mäuse und Hühnerküken kann man verfüttern

Kommentar

Kannst ja mal probieren der von dem ich die Schlange vor 3 Jahren gekauft hab da war die schon 2 Jahre und der hat zumindest gesagt die hätte mal einen Fisch aus dem Wasserbecken gefangen obs stimmt weiß ich nicht.

Kommentar

... kommt bei meiner auch schon mal vor das sie den Feind (Maus) tötet, aber nicht isst ... bei ihr ist es wenn sie kurz vor der Häutung steht ...

mach dir keine Sorgen sie können auch wenns drauf ankommt 3-4 Monate ohne essen .... wenn keine Anzeichen für eine Erkrankung vorliegen, würde ICH nichts unternehmen und es in einer Woche wieder versuchen ...

Gruß MD

Kommentar

Dann dank ich euch für die Antworten und werd es in ein paar Tagen noch mal mit füttern probieren, halte euch auf dem Laufendem!
                    Gruß

Kommentar

Hi,
                      manchmal kann es auch sein, dass die Schlange Wasser braucht.
                      Hab nicht gelesen, ob sie zur Zeit frisches Wasser zur Verfügung hat.
                      Der Rest wurde eigentlich schon erwähnt.
                      Grüße,
                      Matthias
                      Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Ist für mich eigentlich selbstverständlich, dass ein Tier in "Gefangenschaft" immer ausreichend frisches Wasser zur Verfügnung hat!!!
                        Außerdem sprühe ich täglich.

Sie ist auch nicht kurz vor einer Häutung.
                        Gruß

Kommentar

Hi,
                          selbstverständlich ist für mich leider nichts. Deshalb frag ich nach allem, was Möglich wäre. Das ist keine Kritik an dir, sondern war nur ne Frage.
                          Grüße,
                          Matthias
                          Zuletzt geändert von Matthias Jurczyk; 22.10.2008, 17:51.
                          Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Probiers doch einfach mal mit einer Schlange.
                            Vielleicht klappt es dann.
                            Musst nur bedenken wohin mit der Futterschlange wenn sie verschmäht wird.

Kommentar

mal ne frage sind denn die haltungsbedienungen für ne californische kettennatter

Kommentar

Lädt...
                              X