Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gebänderte Wassernatter legt Eier

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gebänderte Wassernatter legt Eier

Hallo

Ich habe ein ca 5 Jahre altes weibchen der Gattung Nerodia fasciata welches heute 11 Eier gelegt hat die dattelförmig unterschiedlicher Größe und dunkler Farbe sind. Da ich schon einige Male erolgreich Nachkommen hatte und mir auch bewusst ist dass diese Art normalerweise lebendgebärend ist mache ich mir nun sorgen um die Gesundheit der Schlange.

Hat jemand erfahrung mit dieser Art und evtl diesem Problem?

Welche Schritte soll ich einleiten?

Mit hoffnungsvollem und freundlichem Gruß

Hunter 42

Ich würde vorschlagen die Eier einfach auszubrüten.
    Sind das die ersten Jungtiere von diesem Tier?
    Sicher das es eine Wassernatter ist weil eine eierlegende N. fasciata hab ich noch nie gehört.
    Hältst du das Tier allein oder sind im Terrarium eventuel noch andere Schlangen von denen die Eier stammen könnten?

Kommentar

Hallo!

Verschiedene ovovivipare Arten legen ab und zu unbefruchtete Wachseier ab. Wenn diese dattelförmig (eingedellt?) und dunkel sind, kannst du sie getrost in die Tonne treten. Um die Schlange würde ich mir keine Sorgen machen, wie sieht's denn mit Winterruhe aus?

Grüße Thomas
      www.terragraphie.de

Kommentar

Zitat von phili Beitrag anzeigen
        Ich würde vorschlagen die Eier einfach auszubrüten.
        Sind das die ersten Jungtiere von diesem Tier?
        Sicher das es eine Wassernatter ist weil eine eierlegende N. fasciata hab ich noch nie gehört.
        Hältst du das Tier allein oder sind im Terrarium eventuel noch andere Schlangen von denen die Eier stammen könnten?
        LOL?!
        Sorry, aber sowas lustiges hab ich lange nicht mehr gelesen

Back to topic:
        Du solltest das Tier (wenn es noch frisst) jetzt nochmal etwas besser füttern, da auch das Ausbilden von unbefruchteten Eiern viel Energie und Substanz kostet, und es dann etwas verspätet in Winterruhe schicken.

Gruß,
        Alexander
        www.an-den-meeren.de - Unser Ferienhaus in Ostfriesland!

Kommentar

Moin,

............versuche auch sicher zu gehen, das alle Wachseier abgegangen sind.
          Wenn das Tier einige Zeit nach der Ablage nicht frisst und einen apathischen Eindruck macht dann bitte sofort zum Tierarzt.

Frank

Kommentar

Lädt...
          X