Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwangsfütterung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zwangsfütterung

    Hallo!
    Da meine Spitzkopf (mtlw.ca 60 cm)absolute Futterverweigerer sind und Medikamente erhalten müssen (das Medikament ist in pulverform) mußte ich mir etwas einfallen lassen,dank dem Forum bin ich auf Katzenfutter gestoßen. Ich habe ein Katzenfutter ohne Aufputschmittel gefunden :-) kleingehackt, Medikament untergemixt, in eine Spritze mit schlauch aufgezogen und siehe da ,es klappte wunderbar. Nun ist die Fütterung auch nur noch halb so anstrengend für die Tiere.
    Ich habe alles versucht um sie allein zum Fressen zu bewegen, aber sie beißen liebendgern in meine Finger, nur nicht in eine Maus. Ich habe auch der Maus den Kopf geöffnet, hat aber auch nix geholfen.
    Hat sonst noch irgendwer von euch Tipps wie man sie zum Fressen bewegt?
    Hungern lassen hat auch nicht geklappt :-(
    Gruß
    Ingo

  • #2
    Re: Zwangsfütterung

    Also ich weiß ja nicht, was Du versucht hast. Hast Du die Mäuse länger im Terrarium liegen lassen? 24 Stunden mindestens? Ansonsten:
    1. Schlange und Maus in eine dunkle enge Kiste einsperren.
    2. Eine Höhle mit reinstellen, in der sich die Schlange verkriechen kann und aus der Deckung zuschlagen kann.
    3. Schädel der (toten) Maus öffnen.
    4. Lebend und tot gleichzeitig anbieten.
    5. Babymaus lebend für diesen Ausnahmefall mal zwei Tage liegen lassen. Die Maus zappelt dann weniger aber immer noch genug.
    6. Eine lebende Maus mit etwas Blut von einer toten einreiben.
    7. Maus mit Hühnerfleisch oder Rattenaroma pafümieren.
    8. Erwachsene Mäuse in unterschiedlichen Farben anbieten.
    9. Mäuse in verschiedenen Größen anbieten.
    10. Zu verschiedenen Tageszeiten probieren.
    11. Zwischen den Versuchen immer mindestens 4 Tage verstreichen lassen. Die Schlange in der übrigen Zeit ganz in Ruhe lassen.
    12. Überlege wie eine Spitzkopfnatter in der Natur normalerweise Beute macht und was sie dort frisst. Ein Königspython beispielsweise jagt in Erdhöhlen. Mit einem Eimer kann man eine solche Erdhöhle nachbauen und so die natürlichen Bedingungen simulieren. Baue das entsprechende gegenstück für deine Spitzkopfnatter.
    13. Alle Möglichkeiten untereinander kombinieren.

    Falls die Zwangsfütterung notwendig ist, füttere nur kleine Mengen, sodaß die Schlange gerade genug zum Überleben hat, der Hunger aber noch da ist.


    Habe ein gutes Beispiel einer Kornnatter hier, die das erste halbe Lebensjahr ihr Futter verweigert hat. Dann hat sie plötzlich gefressen. Seitdem frisst sie sehr gierig und ist schon ordentlich gewachsen. Allerdings ist sie sehr klein für ihr Alter, aber was macht das schon? Der Trick war, daß ich irgendwann nur noch zwangsgefüttert habe und nicht mehr darüber gegrübelt habe, wann sie endlich frisst. irgendwann habe ich ihr einfach mal eine Maus reingelegt und siehe da....


    [Edited by Bine3002 on 21-06-2003 at 13:35 GMT]

    Kommentar

    Lädt...
    X