Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lamprophis Aufzucht - Jungtiere fressen nicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Setze die Tiere doch mal einzeln für bissl länger als nur zur Fütterung mal ein paar Tage alleine dann probiers nochmal vielleicht verhilft das zur Lösung deines Problems.

    Kommentar


    • #17
      Ob das ganze umsetzen für die Tiere nich noch mehr unnötigen Stress verursacht...
      Natürlich ist eine einzel Fütterung am sichersten aber der Zweck heiligt manchmal die Mittel. Meine Kornnattern fütter ich auch im Terrarium, natürlich unter Aufsicht aber wenn ich sie getrennt, außerhalb des Terrariums fütter würgen sie ihre Pinky nach 3-4 Tagen wieder aus.

      Kommentar


      • #18
        Hallo,

        ich habe früher Leute auch gekreuzigt die so eine MAssenfütterung praktiziert haben... aber im Fall der Lamprophis ist es einfach so, dass ich aufgrund von enormen NAchzuchtüberschuss keine und zwar wirklich gar keine Möglichkeit habe sie einzeln zu setzen....
        aber naja gott sei dank haben zwei Stück jetzt gefressen, ich lass die Mäusebabys über Nacht im Behälter und am nächsten Tag ist es entweder weg, oder die schrenckis müssen Mülleimer spielen
        klappt bis jetzt ganz gut muss ich sagen, zwei haben gefressen der REst nicht...... aber wie gesagt war halt die letzte Lösung....
        naja nicht empfehlenswert, aber als letzter Weg kann es helfen...

        Kommentar


        • #19
          Jungtiere einzeln aufzuziehen ist kein großer Aufwand, weder finanziell noch vom Platz her:
          http://www.terrarienworld.de/product...640d4ddceaba9e

          Kannibalismus ist unter jungen Lamprophis durchaus bekannt. Ich hoffe Du kannst es mit Deinem Gewissen vereinbaren, sollte sowas passieren. Mehrere Tiere zusammen füttern, und das auch noch unbeobachtet, halte ich für ziemlich verantwortungslos. Und ich bleibe dabei, könntest Du Futtertiere in "passender" Größe bieten, gäbe es keine Probleme.

          Kommentar


          • #20
            @FastEddi, wenn du wüsstest wieviel von den Braplast teilen ich hier rumstehen habe :wall: Bei mir ist wirklich alles furchtbar voll, ich habe die nicht fressenden Lamprophis in einer und die Fresser in einer anderen Box mehr ist absolut unmöglich...

            mfg
            abuzer

            Kommentar


            • #21
              Dann solltest Du Deine adulten Tiere nach Geschlechtern getrennt halten und nicht vermehren, wenn Du so schlimme Platzprobleme hast.

              Mein fester Bestand besteht aus über 100 Reptilien unterschiedlichster Arten zzgl. deren Nachwuchs, sowie diverser Wirbelloser. Bei mir klappt es auch, sämtliche Lamprophis-Jungtiere einzeln zu halten.

              Aber nun gut, mach was Du willst. Das machst Du ja eh.

              Kommentar


              • #22
                Hallo,

                Zitat von Abuzer Beitrag anzeigen
                ... aber im Fall der Lamprophis ist es einfach so, dass ich aufgrund von enormen NAchzuchtüberschuss keine und zwar wirklich gar keine Möglichkeit habe sie einzeln zu setzen...
                da stellt man sich doch eine Frage. Warum lasse ich die ganzen Eier ausbrüten, wenn ich dieses Problem habe.

                Gruß
                Michael

                Kommentar


                • #23
                  Oh, da habe ich wohl den vorherigen Beitrag übersehen. Ist ja fast die gleiche Meinung.

                  Kommentar


                  • #24
                    hallo,

                    ich habe euch ja im vorherigen BEitrag gebeten mich nicht zu kreuzigen...
                    Ich bin durchaus kein Neuling in der Schlangenhaltung, und habe normalerweise die entsprechenden Kapazitäten, jedoch wurde ich die letzte Zeit vom Tierheim derartig in Anspruch genommen, das ich jetzt noch einiges an Pfleglingen habe, die ich mir weder gewünscht noch angeschafft habe...
                    Kalkuliert ihr doch mal mit ein das das Tierheim binnen zwei Monaten jemandem 4 LAmpropelten, 8 kleine Kornnattern und 5 Python regius aufs Auge drückt...

                    Aber egal, es gibt eben verschiedene Leute und verschiedene Methoden, und ich habe bis jetzt in 10 Jahren Laufbahn alle meine Tiere geschlechtergetrennt gehalten und tue dies bis heute...
                    Aber es gibt eben Sachen die man verdammt nochmal nicht planen kann...

                    mfg
                    abuzer

                    Kommentar


                    • #25
                      Hätte irgendwer einen solchen Hintergrund ahnen können, wäre sicherlich nichts geschrieben worden, was Du nun als Vorwurf auffasst.

                      Dennoch ist es leichtsinnig, was Du da tust und kann für einige der Tiere böse enden. Ich finde es lobenswert, daß Du Dich um so viele Reptilien vom Tierheim kümmerst. Aber ganz ehrlich, es geht um sechs kleine Plastikdosen, Faunaboxen oder ähnliches, nicht um sechs Terrarien für adulte Lamprophis. Den Tieren zuliebe sollte das irgendwie zu realisieren sein.

                      Kommentar


                      • #26
                        Naja, es geht wohl nicht nur um 6 Boxen... nachdem ich inzwischen weiß wer der Threadstarter ist und ihn sogar persönlich kenne kann ich bestätigen dass es sich nicht um seine eigenen, un- oder fehlgeplanten NZ handelt, sondern tatsächlich um sogenannte Notfalltiere, die andere Leute loswerden wollten.
                        Er hat in den letzten Monaten schon EINIGE solche Tiere vermitteln können, die sonst bestenfalls als Futterschlange geendet hätten oder wegen Nahrungsverweigerung verhungert wären.
                        Ich habe überhaupt kein Problem damit, Kornnattern zu verfüttern, aber die freut sich sicher auch wenn sie weiterleben darf.
                        Vor diesem Hintergrund finde ich es ehrlich gesagt auch nicht sooo dramatisch, wenn eine von x ursprünglich als Futter vorgesehenen Nattern gefressen wird.
                        Klar, es muss nicht sein, aber ohne den TS wären jetzt wahrscheinlich alle gefressen oder elend zugrunde gegangen, weil sie der Vorbesitzer nicht zum Fressen gebracht hat.

                        Das hätt er aber auch gleich sagen können, gell, Abuzer ?

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X