Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stück Haut am Nasenloch nach der Häutung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Stück Haut am Nasenloch nach der Häutung

schönen guten abend,

mein Königspython(ca.1,1m) hat sich letzte nacht gehäutet und seit dem hängt ein kleines stück haut(2x2mm) am linken nasenloch(heißt das so überhaupt bei schlangen?)
    also es hängt mit einem kleinem stück an der neuen haut und bedeckt bzw. verklebt nicht das nasenloch, also es ich noch im vollen umfang frei und meine schlange kann dadurch atmen.
    ich hab versucht es mit einem taschentuch abzustreichen, ohne meine schlange zu fixieren, aber das hat nicht geklappt.

nun stellt sich die frage ob ich meinen königspython fixiere und das stück haut "abreiße", was ihr durchaus weh tun kann oder ob ich bis zur nächsten häutung warte, was sicherlich noch ein bisschen dauert.
    vielen dank im voraus

bye

Hi

behutsam hinter dem Kopf fixieren, das Stückchen Haut mit einem feuchten Taschentuch einweichen, dann mit einer stumpfen Pinzette vorsichtig abziehen.
    Alte Haut würde ich persönlich immer entfernen und nicht bis zur nächsten Häutung warten.
    Denn evtl könnte selbst der kleine Fetzen dazu führen, dass er sich im Kopfbereich net ordentlich häutet. Und einen ganzen Kopf zu pellen ist eine Heidenarbeit, vom Stress für Halter und Tier gar nicht zu sprechen (woher ich das nur weiß)

mfg Dagmar
    lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
    Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Hi eigentlich sollte deine Schlange in der lage sein sich selbst von dem Stück Haut zu befreien indem sie die Schnauze an Gegenstäden reibt

gruß Tom

Kommentar

Hallo,

so ein problem hate ich auch aber leider war das die "stirn und augen" fläche die sich nicht optimal gehäutet hat da ich dort nicht rumfuchteln wollt und ihr ein auge auspieksen wollte habe ich sie mal baden lassen im 26° warmen wasser mit plastikpflanzen überall so das sie das dort abtreifen kann und schwups danach war se weg

nur zu empfehlen

mfg Gracjan

Kommentar

Lädt...
        X