Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltung von Oxyuranus microlepidotus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von natter12 Beitrag anzeigen
    Na ja der Sinn des trollens ist es ja sich über die Leute zu Beölen die den Unsinn ernst nehmen:ggg: und anscheinend klappt das mit euch ja ganz gut

gruß Tom
    :wall: keiner von uns ???
    DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

hey ich hab auch Erfahrung mit giftigen Schlangen hoch giftige Kornnatter-Babys :ggg: versuchen einen immer zu beissen.

*Sarkasmus aus*

Mich persönlich würde es auch intressieren wie man mit diesen Tieren umgeht weil meine Boas und Nattern sind ganz einfach, harmlose Würgeschlangen wie jeder hier wissen dürfte.

Aber im ernst wie geht das bei einer Klapperschlange oder gar einem Taipan?
      Terrarium reinigen, nach Häutungen kontrollieren ect.?

Unter Vollnarkose <== GAG
      Immer raus fangen oder mit Kettenhandschuhen?

Sowas hört man nie und wenn man mal was sieht dann nur Fütterungen vielleicht ist es ja so etwas das in Erfahrung gebracht werden will und nur "aufgemotzt" ausgedrückt ist. wer weiss wer weiss

@Nils.Hirlinger
      klar wäre das nicht Sinn der Übung aber sowas rüttelt teilweise gut wach

@natter12
      vielleicht habe ich da ja was fehlinterpretiert oder Dinge einfach vorausgesetzt aber trotzdem hat sich hier alles mehr in eine Kindergarten-Schlammschlacht entwickelt als zu einem sachlichen Disput. Da kann mir wohl keiner widersprechen.

Grüßle

Kommentar

Zitat von Benes Beitrag anzeigen
        Mich persönlich würde es auch intressieren wie man mit diesen Tieren umgeht ....
        Aber im ernst wie geht das bei einer Klapperschlange oder gar einem Taipan?
        Terrarium reinigen, nach Häutungen kontrollieren ect.?

Genau das interessiert mich auch immer an Giftschlangen bzw. deren Haltung. Aus meiner Sichte eine enorme herausforderung. Abgesehen davon das ich diese Tiere sehr interessant finde.

Ich weiß nicht ob ich das jetzt richtig erkläre, aber ich glaube es gibt so genannte Schlupfboxen in denen man die Tiere verschließen kann. Sonst kann ich mir nur vortellen das man Giftschlangen in eine Box um setzt um die nötigen Arbeiten durch zu führen. Immerhin ist ein Spot auch nicht in einer Minute gewechselt. Bewegt werden die Tier sicherlich nur mit Haken und Zangen. Interessant finde ich hier die Seite http://www.snakeparadise.ch/cms/front_content.php

Und hier noch mal was zum Thema Taipan (hier der Küstentaipan) http://www.snakeparadise.ch/cms/fron....php?idcat=133
        Zuletzt geändert von Paulysega; 05.11.2008, 23:23. Grund: Link vergessen

Kommentar

Ok, um das ganze nochmal ein bisschen aufzuklären: Ich war vor allem auf die Reaktionen gespannt - und leider sind sie größtenteils so ausgefallen, wie ich erwartet hab - hilfsbereitschaft größtenteils null, ein paar dekadente "Vollprofis" lassen lieber Tiere verrecken als etwas von ihrem Wissen weiterzugeben. Klugscheißen und überflüssige Belehrungen an allen Ecken und Enden, nach 5 Zeilen bricht eine Schlammschlacht aus - nur an ernst gemeinter Hilfe mangelt es.

Gruß,
          Michael

Kommentar

Salü

lieber Michael, wundert dich diese Reaktion?
            Ich hab bis jetzt mitgelesen.
            Für sowas ist ein Forum nicht da.

allen eine gute Nacht
            Dagmar
            lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
            Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Zitat von Michael Kreiner Beitrag anzeigen
              hilfsbereitschaft größtenteils null, ein paar dekadente "Vollprofis" lassen lieber Tiere verrecken als etwas von ihrem Wissen weiterzugeben.
              Aber sonst hast Du keine Sorgen? Vielleicht habe ich Deinen Startbeitrag vollkommen falsch verstanden, doch Du denkst nur über die Haltung der genannten Art nach. Oder? Wie kommst Du nun darauf, irgendwer würde irgendein Tier verrecken lassen anstatt zu helfen?

Vielleicht mal allgemein so ein Gedanke, sollte entsprechendes Tier je angeschafft werden: wer ist denn bitte für das Tier verantwortlich, wenn nicht DU als Halter? Wer würde denn im Fall der Fälle das Tier verrecken lassen? Du als Halter, oder irgendein Dir anonymer User eines Forums, nur weil derjenige Dir keinen Zucker in eine Körperöffnung Deiner Wahl bläst?

Tut mir leid, ich habe kein Verständnis für die Einstellung, die Du hier zum besten gibst. Geht was schief, kann man ja locker die Verantwortung auf andere, anonyme Menschen abwälzen. Böse, böse Forenuser.

Kommentar

Zitat von Paulysega Beitrag anzeigen
                Genau das interessiert mich auch immer an Giftschlangen bzw. deren Haltung. Aus meiner Sichte eine enorme herausforderung. Abgesehen davon das ich diese Tiere sehr interessant finde.
                Hallo,

das ist kein Problem, entweder setzt du die Tiere in ein anderes Becken um (wenn man Giftschlangen hält, sollte man auch das handling beherrschen), oder man verwendet eine abschließbare Schlupfbox, sobald das Tier dort drin ist schließt du sie aus sicherer Entfernung, z.B. mit einem Haken und schon kann man ungefährdet im Becken arbeiten.
                Für den Fall das das Tier veterinärmedizinisch behandelt werden muss wird es sinnvollerweise 'getubet', d.h. mit dem vorderen Körperdrittel in ein klares Kunststoffrohr geführt und dann fixiert.

Ganz davon abgesehen sollen gerade die Inlandtaipane rcht ruhige Tiere sein, die sich gut handlen lassen. Ich selber habe zwar keine Erfahrung mit diesen Tieren, aber mir wurde dies von Haltern dieser Art mehrfach so bestätigt.

Alles in Allem sind es wirklich schöne Tiere, auch wenn ich persönlich den Küstentaipan vom Aussehen her bevorzuge.

Gruß,
                Alexander

PS:
                @ Michael:
                Es war ja leider zu erwarten, dass die Reaktionen hier so ausfallen, von einem 'Fachforum' ist das hier auch schon seit langer Zeit weit entfernt
                www.an-den-meeren.de - Unser Ferienhaus in Ostfriesland!

Kommentar

Zitat von Michael Kreiner Beitrag anzeigen
                  Ok, um das ganze nochmal ein bisschen aufzuklären: Ich war vor allem auf die Reaktionen gespannt - und leider sind sie größtenteils so ausgefallen, wie ich erwartet hab - hilfsbereitschaft größtenteils null, ein paar dekadente "Vollprofis" lassen lieber Tiere verrecken als etwas von ihrem Wissen weiterzugeben. Klugscheißen und überflüssige Belehrungen an allen Ecken und Enden, nach 5 Zeilen bricht eine Schlammschlacht aus - nur an ernst gemeinter Hilfe mangelt es.
                  Mit anderen Worten: du wirst hier im Forum zukünftig auch niemanden mehr mit deinen winterschläfrigen Troll-Aktionen behelligen?
                  Dann wäre doch allen Seiten gedient!

Mir war schnell klar, dass du nicht den leisesten Schimmer von irgendwas hast, also warum sollte man Zeit mit dir verschwenden?

Wenn`s nach mir ginge: dem Threadstarter hier Adieu sagen (Forenregel #1) & Thread schließen...

SF

Kommentar

Lädt...
                  X