Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

C. hortulanus Jungtier häutet sich nicht! Was tun???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• C. hortulanus Jungtier häutet sich nicht! Was tun???

Hallo,

eine meiner kleinen C. hortulanus (etwa einjährig) liegt jetzt schon länger "in Falten", häutet sich aber nicht! Ich habe es schon mit vermehrtem sprühen probiert, leider vergeblich. Woran kann das liegen? Was kann ich tun?
    Das Tier hat sich bis jetzt immer normal gehäutet, normal entwickelt, normal gefressen. Den anderen Jungtieren im gleichen Becken geht es hervorragend.

Temp.-Gefälle: 25-32°C, nachts Zimmertemperatur

Danke!

Bist du sicher das das Tier in der Häutung ist? Wenn ja wie lange liegt es in
    "Falten"

Kommentar

Bin mir ziemlich sicher, dass das Tier in der Häutung ist, da es trotz Falten nicht ausgemergelt aussieht (Dehydrierung) und der Teil um die Schnauze schon weggehäutet wurde. Das ist jetzt seit etwa zwei Wochen so. Ich habe bis jetzt noch nicht eingegriffen (ausser RLF erhöht), da ich dachte, dass es die Häutung alleine packt.

Kommentar

Hallo,
        also hat es die Kopfregion bereits gehäutet und der Rest ist noch komplett von alter Haut bedeckt?
        Gruß
        Florian

Kommentar

Ja, richtig. Der Rest scheint aber noch richtig fest zu sitzen.

Kommentar

Da ist definitv ein Bad angesagt, und zwar über mehrere Stunden. Am besten machst du das im Terrarium (Faunabox ist gut geeignet). Danach kannst du das Tier mit einem Handtuch trockenreiben, dadurch löst sich die Haut.

Kommentar

Habe es jetzt vier Stunden in handwarmen Wasser gebadet, aber es hat sich keine Haut gelöst! Hatte jemand schonmal so einen Fall?

Kommentar

Ich würde dir raten, wenn das Tier so lange in der alten Haut steckt zum Arzt zu gehen.

Kommentar

dem kann ich da nur zustimmen.

Kommentar

Lädt...
                  X