Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Orthriophis taeniurus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage zu Orthriophis taeniurus

ich pflege seit längerem ein ausgewchsenes pärchen (frisei).
    habe in einem buch über schönnattern ein bericht der vereinzelten unterarten gelesen (frisei,ridleyi,mocquardi etc)
    und da waren auch rückenzeichnungen der vereinzelten arten abgebildet.
    seit dem bin ich mir irgendwie nicht mehr so 100% sicher das das eine auach eine frisei ist!??
    vielleicht kann mir ja jemand dabei helfen.
    der verkäufer damls hatte sie auch in einem frisei becken.aber ich würde mir gern 100% sicher sein.
    in dem buch war abgebildet das schon kleinste farb & zeichnungsunterschiede
    auf andere arten schlissen lassen könnten.
    ich könnte auch mehr bilder reinsetzten,aber vielleicht das eine ja schon??
    Angehängte Dateien

Hi kannst du ein Bild der ganzen Schlange machen also von Kopf bis Schwanz?
    aber das sieht schon sehr nach O.t.frisei aus allerdings sieht O.taeniurus.taeniurus nicht viel anders aus

gruß Tom

Kommentar

@Natter12
      Mir kommt die schon bischen gross vor für taeniura taeniura?
      Guck mal das Bild hier...
      Das ist die komplette Schlange.
      Die Kopfzeichnungen der beiden sehen relativ gleich aus,aber bei der einen wechselt das ziemlich schnell in eine andere Zeichnung.
      Angehängte Dateien

Kommentar

Hi tja nun bin ich mir auch nicht mehr sicher hast du zufällig das Art für Art Buch?wenn ja sieh mal auf Seite 7 unten da ist ein Bild zu sehen von einer unbeschriebenen Art "yellow beauty" mit deinem Bild verglichen sehen die sich schon ziemlich ähnlich
        was die Größe betrifft hast du schon recht die O.taeniura taeniura wird nicht so groß aber wie groß sind deine denn?
        wie sind deine denn vom Umgang? auch eher zickig?

Tom

Kommentar

Bei dem starken Gelbanteil würde ich spontan auf Orthiophis taeniurus frisei und nicht auf Orthipohis taeniurus taeniurus tippen, das einfachste Unterscheidungsmerkmal dürfte bei adulten Tieren wohl die Größe sein.

Kommentar

@Natter12
            Ja habe das Buch.Genau das habe ich mir auch gedacht als ich die gesehen hab!!
            Würde halt nur voll gern mal Gewissheit haben...
            Weil das ganze Hinterstück von der auf dem Bild sieht ganz genau wie das von meiner aus.
            Mal angenommen es wäre eine,wäre das gut??Ich meion vom Wert oder der Art selber??

Das Tier ist ungefähr 2,10m und überhaupt nicht zickig.
            Das Problem ist,das in dem Buch leider,so wie die schreiben extra nicht auf "yellow Beauty" und "schmackeri" eingehen wollen.Deswegen weiss ich nun nicht wirklich was ich da jetzt hab.

@Slow
            Die Frisei die ich besher alle gesehen hab,haben aber eine andere Zeichnung und einen ganz anderen Gelbton?
            Und dieses Netzmuster was die hat,habe ich noch nie bei frisei gesehen!

Vielleicht irre ich mich ja auch,aber Fakt ist das die anders als eine normal frisei ausseiht.

Hab hier das Bild aus dem Buch.
            Angehängte Dateien

Kommentar

Weil das ganze Hinterstück von der auf dem Bild sieht ganz genau wie das von meiner aus.
              Mal angenommen es wäre eine,wäre das gut??Ich meion vom Wert oder der Art selber??
              Na ja gut weiß ich nicht aber interessant auf jeden Fall aber sollte es wirklich so sein solltest du sie nicht mit einander verpaaren.
              im übrigen sieht meine auch anders aus nicht so viel gelb

Tom
              PS:Vielleich kommt ja noch was von jemanden der es besser weiß

Kommentar

@Natter12
                Habe gerade mit einem Züchter gesprochen und ihm die Bilder gezeigt.Er sagt es ist eine frisei.Schade aber okay.
                Danke trotzdem

Kommentar

Lädt...
                X