Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klapperschlangen!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Klapperschlangen!!!

Hallo!
    Hat einer ahnung von klapperschlangen!?
    ist es sehr schwer sie zu halten,was haben sie für anforderungen!welcher arten empfehlen sich!bitte deutsche namen

Re: Klapperschlangen!!!

Hallo!

da musst du schon genauer werden; crotalus (das sind die klapperschlangen...) leben von den usa bis süd-amerika, da gibts schon so einiges an auswahl

guck mal auf www.rattlesnakes.de , ist eine sehr gute in Deutsch gehaltene seite.
    Die Disskusion ob Klapperschlangen für den einstieg in die Giftschlangenpflege geeignet sindund ob man mit 14 Jahren alt genug dafür ist, möchte ich mir an dieser Stelle sparen.

cu, Julian

Kommentar

Ich mein hier brauchen wir uns jeglichen Kommentar sparen ob man mit 14 jahren reif dafür ist die aufsicht über eine giftschlange zu übernehmen. Auch wenn du jetzt glaubst das du mit den Bartagamen gut zurecht kommst kannst du nicht davon ausgehen das es bei einer giftschlange genau so läuft. Ich mein wir haben schon häufig über dieses Thema diskutiert aber ich bin immer noch der meinung das Giftschlangen nur in Hände erfahrener Giftschlangen halter gehören. Die Gefahr ist einfach zu groß.

Trotzdem lass dich nicht entmutigen es gibt auch ungiftige *schöne* Schlangen. Und ich hoffe du hast nicht den Hintergedanken, mit einer Giftschlange anzugeben. Vonwegen guck mla ich hab ne giftige Schlange zu hause, sowas kann ich nämlich überhaupt nicht leiden. Wir wärs mit einer Kornnatter am Anfang. Sind leicht und unkompliziert. Und haben auch sehr schöne Farben... Cream Side, Stripped Längsgestreift, Black ALbino,und und und da hast du ne große Auswahl

Mfg Mathias

Kommentar

sag bloß es gibt kein gesetz das minderjaehrigen das halten giftiger schlangen verbietet ?
        ich halte es jedenfalls für unverantwortlich einem 14jaehrigen zum einstieg in die schlangenhaltung gleich eine klapperschlange anzuschaffen..
        erklär doch mal weshalb ausgerechnet giftschlangen, dann könnte man sich ein genaueres bild von dir machen und dir dann evtl zu einer schlange raten ...

Kommentar

Okay, ich bin 15. (Vorerst)

Nun, er hat nicht direkt gesagt dass er sich Klapperschlangen anschaffen will. Deswegen ganz cool bleiben.

Meine Meinung:

Wenn ich schon lese "bitte deutsche namen", weiß ich sicherlich dass derjenige nicht fähig ist Klapperschlangen zu halten.

Stellt euch vor es passiert ein Bissunfall, man muss das Krankenhaus anrufen und selbstverständlich sagen um welche Schlange es sich handelt. Sagt man irgendeinen deutschen Namen wie Texas Klapperschlange wissen viele nicht um was es sich handelt, sagt man dagegen Crotalus atrox, weiß man meistens sofort um was es geht. Zumindest sachkundige Personen.

Mir geht es oft so wenn mich jemand fragt, kennst du die und die Schlange (deutscher Name). Ich weiß oft nicht um was es geht, sagt man mir den lateinischen Namen, kann ich sie oftmals mindestens zuordnen..

@smolik, meiner Informationen nach kann in z.B. Nordrhein Westfalen jeder Giftschlangen halten.

Bei uns in Bayern dagegen braucht man (in diesem Fall: Vipera berus) Genehmigungen von drei verschiedenen Stellen (Veterinäramt, Untere Naturschutzbehörde & Gemeinde).

Ich halte es nicht nur für unverantwortlich sich überhaupt eine Giftschlange (egal welche) zum Einstieg anzuschaffen, das ist brutal, das ist mehr als brutal.

Im Endeffekt kommt "bartagame2" in Schreibweise etc. ziemlich unreif rüber für 14 Jahre (vor drei Monaten war ich das auch noch), also sollte er lieber bei Bartagamen bleiben.

Wie gesagt, das ist einzig und allein meine Meinung zu dem Thema.

Gruß und schönen Sonntag noch,
          Max

Kommentar

Re: Re: Klapperschlangen!!!

smolik wrote:
            sag bloß es gibt kein gesetz das minderjaehrigen das halten giftiger schlangen verbietet ?
            allerdings dürfen Wirbeltiere nur an Käufer ab 16 Jahren verkauft werden... Was allerdings bedeutet dass man nur jemanden finden muss, der einem die Schlange kauft.

Tim

Kommentar

Klapperschlangen!!!

Hallo!
              Die Selbstbeschreibung passt nicht mehr ganz! Ich bin jetzt schon 15! Ich weiß das es immer noch zu jung ist!Ich habe nie behaubtet das ich diese schlangen halten möchte und angeben schon gar nicht!ich interresiere mich nur dafür und irgendwann vieleicht.....!
              Und zu dem kommentar giftschlangen sollten nur erfahrene giftschlangenhalter halten:
              Wie soll man denn erfahrung sammeln,wenn man erst gar net mit giftschlangen anfangen darf!!???

Ich habe mich auch erst 2jahre gründlich über bartagamen (pogona vitticeps) informiert,bevor ich sie mir gekauft habe ,obwohl mir viele erfahrene halter erzählt haben,das man nicht viel wissen muss!
              Außerdem kenne ich einige latainische namen aber bei der zahl von reptilien kenne ich viele viele auch net!
              deshalb informiere ich mich jetzt auch darüber,wenn es net verboten ist!ich habe mich auch schon mit anderen schlange (elaphe gutatta,Thamnophis cyrtopsis .......) beschäftigt!

Ich interresiere mich eher für die nordam,erikanischen klapperschlangen

Kommentar

Na also, sagte ich doch -> Er will sie sich nicht kaufen.

Okay, aber trotzdem, für 15 Jahre ist deine Schreibweise ziemlich naja, zurückgeblieben?

Wie man Erfahrung sammeln kann? Mit der Haltung aggressiver Schlangen, die Giftschlangen ähneln (Boiga oder andere aggressive Schlangen). Auch indem man bei anderen Haltern "über die Schultern schaut".

Grüße,
                Max

Kommentar

@ max

naja, denke du mit deinen stolzen Jahren darfst vielleicht nicht gleich so hart über andere urteilen???
                  Tolle Homepage und tolle Tiere, was bist du von Beruf oder sponsord by Dad?

Greetinx

Kommentar

@max: Nicht böse sein, aber auf mich machen Deine Kommentare eher einen zurückgebliebenen Eindruck!

So schlimm finde ich die Schreibweise von bartagame2 gar nicht. Da kennt man doch aus dem Forum durchaus heftigeres.

Wie gesagt, ist nicht böse gemeint. Ich finde nur, dass Deine Wortwahl auch nicht unbedingt auf geistige Reife schließen lässt!

Ansonsten bin ich natürlich auch der Meinung, dass Informieren zwar legitim ist, aber die Haltung von Giftschlangen ausschließlich Experten vobehalten werden sollte!

Gruß Simon

Kommentar

Re: Re: Klapperschlangen!!!

Diue schrdngeibweise kofmmt vohm schndellen tippppen!

Kommentar

Also, ich bin Kritik gewohnt, also kein Problem. Klar, dass er zurückgeblieben ist, das ist hart geurteilt. Aber ich kann es einfach nicht haben wenn Leute eine unmögliche Schreibweise und ein unmögliches Deutsch haben.

Fehler macht jeder, aber man merkt dass es Fehler sind. Und antrengen kann sich sicher auch jeder...

@struppi78
                        Nein, ich bekomme nicht einen Cent von meinen Eltern für meine Tiere, das Internet oder meine anderen Hobbies.

Gruß,
                        Max

Kommentar

Da melde ich mich doch auch mal dazu.
                          Also zum einen:
                          Max, bitte nicht so von oben herab.
                          Ich achte auch nicht immer darauf alles in Briefform zu schreiben. Also mach daran nicht die Reife fest.
                          Aber nicht falsch auffassen.

Zum Thema:
                          Also, ich persönlich finde Giftschlangen sehr intressant. Keine ungiftige kommt an diese Schlangen ran, aber ich traue mir noch nicht zu diese zu halten. Zumal mich besonders extrem giftige ansprechen.
                          Trotzdem hindert mich das nicht daran mir Informationen über diese Tiere zu beschaffen. Denn man kann sich nie früh genug damit auseinandersetzen.

Ich werde es aber so handhaben, dass ich vor den Tieren mir einige verschiedene andere Schlangen anschaffen werde. Zum "üben" sind da Nattern sehr geeignet. Schnell, haben ähnliche Größen, sehr aktiv, und zum Teil ziemlich bissig, aber harmlos.
                          Trotzdem ist eins zu beachten. Ich glaube, dass es keinen Giftshclangenhalter gibt, der noch nicht gebissen wurde, sofern er diese Tiere schon lange hält. Zumindest dürften diese sehr stark in der Minderheit sein. Dieser Meinung ist auch ein Freund von mir, der auch Giftschlangenhalter ist. Er wurde letztes Jahr von einer Kobra gebissen. (Zum Thema Krankenhaus: Es war ein Trockenbiss, aber trotzdem war es zum einen sehr riskant, dass ein Mann, der von einer Kobra gebissen wurde 20 min lang warten muss, bevor er zum Arzt kommt. Wenn dieser dann bei einem Kobrabiss Bluttests wegen hämatoxischen Giften durchführen will, oder erst ewig in einem dicken Wälzer herumblättert, in dem nichteinmal etwas über Kobras drinsteht würde ich mir Sorgen machen, in dieser Gegend Giftschlangen zu halten. Hätte er den Besitzer der Schlange gefragt, hätte er ihm gleich mehr Informationen geben können. Auch die Giftnotruf-Zentrale hätte der Arzt sich ersparen können.
                          Btw.: Man sollte man sicherstellen, dass den Krankenhäusern die Existenz der Schlangen bekannt ist und nötige Behandlungen durchgeführt werden können.)

Später sag ich vielleicht noch mehr dazu.

Grüße

Kommentar

@max: ist boiga etwa keine giftschlange???? ich glaube auch mit einer Trugnatter wie Boiga dendrophila ist nicht gut Kirschen essen!!!!!!
                            Jahrgang ´79
                            DGHT-Mitglied seit ´91

Kommentar

Ich finde das man giftschlangen überhaupt nicht halten muss !Es gibt so viele wunderschöne ungiftige Schlangen da braucht man doch keine giftige oder ?Für mich wäre das Halten von Giftschlangen nie in Frage gekommen ,weil ich irgendwie immer die Angst hätte gebissen zu werden !Jetzt habe ich aber auch eine Frage :Braucht man da immer ein "Gegenserum" im Kühlschrank und irgendwelche Einwegspritzen um sich zur Not selber zu verarzten ????
                              MFG Mathieu(14,5 Jahre)

Kommentar

Lädt...
                              X