Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterschlaf?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winterschlaf?

Ich habe eine Königsnatter, die bereits 6 Jahre alt ist und nun schon mehrere Jahre Winterschlaf macht. Normalerweise stellte es sich bei ihr von selbst ein (teilweise im Sept./Okt.), dass sie aufhörte zu fressen, da auch die Wohnung etwas kälter ist. Aber dieses Jahr (mittlerweile schon Nov.!) frisst sie munter weiter. Sollte ich nun künstlich die Voraussetzungen schaffen (nicht mehr füttern, Temperatur abdrosseln) für den Winterschlaf oder macht es nichts, wenn sie später als gewohnt bzw. dieses Jahr gar nicht in den WS geht? Darf man ein Jahr den WS aussetzen?

Danke!

nützlich wäre evtl. wenn du uns sagen könntest um was für eine Lampropeltis es sich handelt Anhand deines Namnes würde ich auf Lampropeltis triangulum tippen...

Kommentar

Moinsen!

Wie schon mein Vorredner sagte, wäre es natürlich zunächst hilfreich, die genaue Art zu kennen ....

Trotzdem würde ich Dir empfehlen, die Winterruhe ( ... ist nämlich kein Schlaf ) "künstlich einzuleiten. Du stellst einfach die Fütterung ein. Fährst nach abgeschlossener Verdauung (ca. 14 Tage nach der letzten Fütterung) die Beleuchtung und Temp. im Becken runter und kannst Dein Tier dann wie gewohnt in die Winterruhe schicken.

Wenn Du das nicht machst, dann wirst Du warscheinlich irgendwann im Frühjahr Fütterungsprobleme mit Deinem Tier bekommen.

Gruss THOR

Kommentar

Ja es ist eine Lampropeltis triangulum sinaloae...

Kommentar

Lädt...
        X