Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit Kornnattern

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Probleme mit Kornnattern

Hi!
    ich hab mir auf einer Reptilienbörse 2 Kornnatternnachzuchten von 08 der Farbvarianten Snow und BlackAlbino gekauft. Nun hab ich das Problem das beide nicht mehr selbstständig fressen und ich sie zwangsernähren muss. Sie haben ein paar Tage nachdem ich sie zuhause hatte schon mal beide selbstständig 1 Babymaus gefressen.
    Nun zu meinem eigentlichen Problem.
    Wenn ich sie zwangsfüttere behält die BlackAlbino das futter immer drin nur die Snow würgt es nach ein paar stunden immer wieder raus...
    Die Black Albino ist schon fast doppelt so gross wie die andere und ich hab Angst das sie stirbt.
    Was kann ich machen das die Snow das futter drin behält?
    Ich füttere nur selbst gezüchtete Babymäuse hab auch schon nur mal halbe probiert aber sie lässt es nicht drin.
    Die Temperatur und Luftfeuchtigkeit passt alles.
    Ich hab auch schon gehört das es bei Snow´s so üblich ist das sie beim Fressen so Schwierigkeiten machen...
    Könnt ihr mir helfen oder Tipps geben wie ich die beiden wieder zum Fressen bringe?

Okay, mein Tip ist relativ kurz:
    Tierarzt! Pack die Tiere ein, ab zu nem reptilienerfahrenen Tierarzt. Der soll als erstes mal nen Abstrich machen und nach den üblichen Verdächtigen Flagellaten, Amöben etc.pp. schauen. Dann Magenspülprobe machen und nach Cryptosporidien suchen lassen (muss er an ein renomiertes Labor schicken).
    Vor allem das Auskotzen nach wenigen Stunden ist ein Alarmsignal.

Wenn die Proben alle negativ sind, solltest du das kleine Tier evtl. kurzzeitig aufpeppeln und die Abstände zwischen dem Stopfen sollten mind. 7 Tage betragen. Achte darauf auch weiterhin zu versuchen, dass das Tier selbstständig frisst.

Das Snows Schwierigkeiten beim Fressen machen ist ausgemachter Blödsinn. Wer dir das einredet, dem sagst du nen schönen Gruß von mir und hörst auf jemand anderen.

Und nun, Gute Fahrt und viel Glück.

Kommentar

Ok danke erstmal für die Tipps.
      Ich zwangsfüttere die Tiere alle 6-7 Tage
      und das sie selbstständig fressen probier ich davor immer...
      Aber klappt nicht.
      Aber ich versteh dann nicht warum die Blackalbino das futter drin lässt.
      Die beiden Schlangen sind vom selben Züchter und es dürfte sich dann normalerweise nichts fehlen oder?
      Weil da anderen geht es auch gut sie frisst nur nicht.
      Gibt es irgendeinen Trick das Tier zum selbstständigen fressen zu bringen oder muss ich es weiterhin so probieren?

Kommentar

Zitat von blockx Beitrag anzeigen
        Aber ich versteh dann nicht warum die Blackalbino das futter drin lässt.
        Die beiden Schlangen sind vom selben Züchter und es dürfte sich dann normalerweise nichts fehlen oder?
        Nö, du weißt nicht ob das eine Tier ein Immunsystem hat, welches die Krankheit gerade in Schach hält und das andere nicht. Ich sags nochmal, geh unbedingt zum Tierarzt!

Gibt es irgendeinen Trick das Tier zum selbstständigen fressen zu bringen oder muss ich es weiterhin so probieren?
        http://www.ecsba.eu/futterver.html

Grüße
        Micha

Kommentar

Wie sicher bist du dir denn das du sie zwangsfüttern musst?

Kommentar

Hallo,

1. Black Albino = Anerythristic

2. Wann hast du die Tiere erworben?

3. Wie oft und in welchen Abständen stopfst du?

4. Häutung ausgeschlossen?

5. Winterpause von 3 Monaten wird auch überlebt sogar von Schlüpflingen.

Grüßle

Kommentar

Bevor wir hier näher auf die Bedeutung von Black Albino, Winterruhe etc. eingehen (die in dieser Lage niemandem etwas bringt) wäre es doch nett, wenn wir ihn gemeinsam erstmal alle mit den Tieren zum Tierarzt schicken statt mit dem Kaffeesatzlesen zu beginnen - not? Das können wir danach immernoch.

Kommentar

@EmHaGeh
                sorry hast recht aber eigentlich sollte es sich von selbst verstehen das man mit seinen Tieren bei sowas zum TA gehen sollte, leider setzte ich ein bischen Eigenverantwortung voraus vielleicht mein Fehler.

Ich habe in anderen Foren schon gelesen das man die armen Schlangen nach 2 Wochen anfängt zu stopfen naja unsere süßen sind grade zum Teil in Ihrer 3-Monats-Diät (freiwillig) und unser Boa-Bock mach 6 Monate Diät.

Tut vielleicht nichts zur Sache aber trotzdem

Grüßle

Kommentar

Lädt...
                X