Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

80cm x 50cm x 1m Terrarium Neueinsteiger

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 80cm x 50cm x 1m Terrarium Neueinsteiger

Hi erstmal,
    Ich habe mir vor kurtzem ein Terrarium mit den im Titel vorhandenen Maßen zugelegt und möchte mir nun ein dafür passendes Tier anschaffen.Ich habe das hier extra in der Kategorie Schlangenerstellt da ich mir am liebsten eine Schlange zulegen möchte bin aber auch für geckos und jegliche andere tiere offen außer Insekten,Spinnen,Amphibienund Chameläons.
    Die Hauptsache ist das der Pflegling handzahm,Tagaktiv und für einen Anfänger (In Terraristik) geeignet ist.Ich wäre auch in der Lage ein Aquaterrarium daraus zu machen und natürlich soll das Tier nicht giftig sein.

Freue mich über jede Antwort.

Zitat von Striker Beitrag anzeigen
    handzahm
    Gibts nicht

Kommentar

Nene ich meine nicht so das das Tier direkt ankommt wenn ich die Terrariumtüre öffne aber es sollt sich schon mal auf die hand nehmen lassen können,wie mit einer Bartagame oder so...

Kommentar

Erstmal sind Schlangen nicht zum Streicheln da, sind ja keine Schmusetiere. Zum anderen warum kaufts du ein Terrarium um dieses mit einer X Beliebigen Schlange zu besetzen.

Was für Schlangen interessieren dich denn? Die Vielfalt ist enorm groß. Aus welchem Habitat soll Sie stammen? Wüsten, Savanne, Regenwald usw.

Wie groß soll das Tier denn mal maximal werden? Kannst du später ein größeres Terrarium bieten?

Ich denke du merkst worauf ich hinaus will.

Der normale Weg ist sich für eine Art zu interessieren, lesen und dann ein Terrarium zu kaufen.

Kommentar

Natürlich sind Schlangen keine Kuscheltiere, aber es gibt schon Unterschiede zwischen verschiedenen Arten.

Sehr umgängliche, freundliche Schlangen, die meist gleich ankommen wenn ich das Terrarium öffne, sind meine Amurnattern - sie sind geradezu aufdringlich, ich kann nichts im Becken machen ohne dass sie mir auf dem Arm hocken.
          Für dein Becken ist das allerdings nichts, sie können 1,70 m lang werden.

Ähnlich im Verhalten sind meine Elaphe dione, wenn auch nicht ganz so nervig.
          Hier wäre ein Becken von 100 x 50 x 50-60 sinnvoll.

Bei den Schlangen die mir für deine Beckengröße einfallen würden, z.b. Hausschlangen Männchen oder Strumpfbandnatter Männchen verschenkst du im Grunde die Höhe, da sie keine ausgesprochenen Kletterer sind.

Für Zamenis persicus (früher Elaphe persica), eine hübsche Kletternatter, wäre das Becken optimal, aber die sind gar nicht lieb.
          Die meisten Kletternattern werden zu groß für dein Terrarium oder sind um einiges heikler und anspruchsvoller in der Haltung.
          Zuletzt geändert von MonaMour; 12.11.2008, 12:56.

Kommentar

Nene ich meine nicht so das das Tier direkt ankommt wenn ich die Terrariumtüre öffne aber es sollt sich schon mal auf die hand nehmen lassen können,wie mit einer Bartagame oder so...
            also meine Wasseragamen kommen an die Scheibe wenn ich sie aufmache

Hast du mal über eine Kornnatter nachgedacht. Ich halte sie als Einstieg für sehr geeignet und ihre Vorteile liegen klar auf der Hand. Sie sind schön anzusehen und durch die große Auswahl an Farbvarianten findet jeder seinen Liebling. Von der Pflege her sind sie auch recht anspruchslos und es gibt eine Menge Literatur auf dem Markt. Außerdem sind sie auch gut zu händel.

Kommentar

Hi
              Also um mal auf alle eure Antworten und Fragen zu antworten:Mir ist das Terrarium zufällig in die Hände gefallen und am liebsten würde ich ein Regenwaldterrerium daraus machen aber im Grunde ist es mir egal was für ein Habitat es nachahmen soll ich denke nur das Regenwald am besten wäre da das Terrarium ja ziemlich hoch ist.Aufgrund der Terrariengröße fände ich 30-50cm als Endgröße der Schlange angebracht wenn es nätürlich noch größere Arten gäbe die sich in so einem Terrarium halten lassen wäre das auch ok und nein ich kann der Schlange kein größeres Terrarium geben da ihr in meinem Profil ja nachlesen könnt wie viele und große Aquarien ich schon habe und deshalb keinen weiteren Platz mehr habe.Mir ist durchaus bewusst das Schlangen keine Streicheltiere sind aber ich finde das Tier mal auf die Hand zu nehmen wäre schon toll , aber ich habe ja auch angedeutet das es auch ein gecko und so sein könnte.

Ach ja und eine Kornnatter wird meiner Meinung nach zu groß für ein solch kleines Terrarium.Aber eine Strumpfbandnatter hört sich schon sehr gut an...

Kommentar

Es gibt schon kleinere Schlangenarten, die da reinpassen.

Oreocryptophis p. vaillanti
                Oreocryptophis p. latitinctus/coxi
                Gonyosoma prasinum/frenata
                Elaphe dione
                Herterodon nasicus (allerdings eine Trugnatter)
                ...

Aber: Erst richtig informieren, dann kaufen!

Kommentar

Salü

ist jetzt echt nicht bös gemeint oder so.
                  Aber wenn deine Auswahlkriterien sind, dass Tier ohne zwingende Gründe aus dem Becken holen zu können, wenn du grad Lust hast, würde ich dir eher Ratten o.ä. statt Reptilien empfehlen.
                  Reptilien sind Tiere, die man beobachtet und sich am natürlichen Verhalten erfreut. Dazu gehört meines Erachtens aber auch, die Tiere. wenn nicht nötig, nicht aus den Becken zu holen, nur um sie auf der Hand zu halten, weil man das grad so will.
                  Natürlich nutzen eingewöhnte Tiere, die erkannt haben, dass von der nach Mensch riechenden Hand keine Gefahr ausgeht, diese durchaus mal als zusätzliche Klettermöglichkeit innerhalb! des Terrariums.

Wenn du dies bei deinen Pfleglingen akzeptieren kannst, steht der Haltung von Reptilien natürlich nichts im Wege.

Wichtig:
                  Das Tier muss dir gefallen.
                  Googeln hilft oft weiter, gibt schöne Bilder und Haltungsberichte, schau einfach mal, was dir überhaupt zusagt.

lg Dagmar
                  lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
                  Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Hey Venatrix findest du nicht das Elaphe dione mit 1m nicht zu groß für das Terrarium wäre und könntest du bitte zu den anderen die normalen Namen schreiben mit den Lateinischen finde ich bei google kaum was
                    Wäre nett von dir...

Kommentar

könntest du bitte zu den anderen die normalen Namen schreiben mit den Lateinischen finde ich bei google kaum was
                      Wozu brauchst Du "normale Namen", oder auch Trivialnamen genannt, wenn Du die wissenschaftliche Bezeichnung kennst?
                      Ich hab´s mal eben spasseshalber getestet und finde via Google zu jeder der genannten Arten reichlich Treffer.

Kommentar

den Lateinischen finde ich bei google kaum was
                        Wäre nett von dir...
                        was, wie suchst du denn gerade mit den lateinischen Namen lassen sich gute informationen finden. Sogar bei der Bildsuche:wall:

Kommentar

Für Elaphe dione würde es schon gehen, sie sind keine ausgesprochen bewegungsfreudigen Nattern sondern eher etwas bequem, aber trotzdem immer neugierig und sehr "entgegenkommend" im wahrsten Sinne des Wortes. *g*.
                          Hausschlangen (Lamprophis lineatus / fuliginosus) Männchen bleiben mit max. 80 cm kleiner.
                          Beide sind sehr nett und umgänglich, zumindest was meine Tiere betrifft.

Mit den wissenschaftlichen Namen müsstest du wesentlich mehr Infos im Netz finden als mit Trivialnamen.

Kommentar

Elaphe dione = Steppennatter

Ich finde die Größe okay.
                            Es gibt eine ganze Seite zu dieser Art. Leider fällt mir der Link nicht mehr ein...

Kommentar

Zitat von Venatrix Beitrag anzeigen
                              Elaphe dione = Steppennatter

Ich finde die Größe okay.
                              Es gibt eine ganze Seite zu dieser Art. Leider fällt mir der Link nicht mehr ein...
                              Hallo
                              www.elaphedione.nl
                              gruß
                              Hans

Kommentar

Lädt...
                              X