Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterruhe bei drei männlichen Kornnattern

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winterruhe bei drei männlichen Kornnattern

Hallo, ich halte drei männliche Kornnattern. Die sind ca. 90 cm lang.
    Ich wollte Fragen ob ich eine Winterruhe durchführen muss und wie ich es am besten mache. Das wäre meine erste Winterruhe die ich durchführen würde. Ich habe im Internet schon mehrere Seiten durchgelesen und auf den einen Stand es ist sinvoll und auch den anderen das man es nicht machen muss, wenn man nicht züchten will.
    Deswegen wende ich mich jetzt an euch.
    Ich hätte mich ja schon eher an euch gewand, habe aber erst seid heute wieder Internet.
    Wäre sehr dankbar wenn ihr antwortet.
    lg jessi

Hi
    Man muss sie keine winterruhe halten lassen.
    Aber es ist ratsam weil sie danach wieder fitter sind und sie in der Natur auch eine halten.
    Mich würde noch interesieren wie oft du fütterst und wie alt sie sind weil meine ist ca. 70 cm groß und wenn deine jetzt gleich alt wären hätte ich ja noch voll den zwerg. Noch eine Frage an alle meine ist ja von 2007 und ist sie für ihr alter von ca. einem Jahr nicht etwas zu klein?

Kommentar

Hallo

Meine Kornnatter ist auch von Ende 2007 und hat ca. 70 cm.

Mein Reptilienkundiger Tierarzt ist sehr zufrieden mit Größé und Zustand der Schlange.

Lg

Kommentar

Hallo,

meine Meinung dazu ist: Wenn die Möglichkeit besteht, eine Winterruhe "ordnungsgemäß" (siehe z.B. hier) durchzuführen, dann sollte man es auch tun. Ich werde meine Kornnatter auch diesen (2.) Winter nicht in Winterruhe schicken, weil ich keinen Ort habe, an dem die benötigten tiefen Temperaturen konstant erreicht werden.
        Für nächstes Jahr steht aber auf dem Programm ganz oben, dass ich einen geeigneten alten Kühlschrank o.ä. anschaffe um das zu gewährleisten (aus verschiedenen Gründen ging das jetzt noch nicht). Man sollte meiner Meinung nach ein natürliches, biorhythmisch verankertes Verhalten nicht verhindern, nur weil es bequemer ist und man "ja nicht muss".

Übrigens: meine Kornnatter ist von Juni 07 und hat so etwa 90 cm. Aber die wachsen ja (ebenso wie wir) auch nicht alle gleich.

Viele Grüße,
        Tobias

Kommentar

Habe halt momentan auch nicht die möglichkeit sie kalt zu überwintern.
          Meine Schlangen sind ca. 1 1/2 bis 2 Jahre alt. Genaues alter kann ich leider nicht sagen, da ich so dumm war und sie in einem Zoofachgeschäft gekauft habe.
          Heute bin ich schlauer und würde nur noch zum Züchter kaufen.
          Ich fütter alle ca. 10 tage (mal ein tag mehr mal einen Tag weniger) eine Springer Maus.
          Also die kleinste ist knapp 80 cm und die größte halt ca. 90 cm.
          wie macht ihr das eigentlich mit dem Messen? also ich mache das immer mit der haut nach dem Häuten, kann aber dann nicht genau zuordnen wem die haut gehört :-)

Kommentar

Die Haut ist aber immer länger als die zugehörige Schlange, das weißt du? Meine Natter ist so freundlich, ab und zu entlang der Scheibe zu kriechen. Da kann man ein Maßband anhalten und zumindest grob die Größe bestimmen. Ansonsten wäre Snake Measurer eine praktikable Lösung.

Viele Grüße,
            Tobias

Kommentar

Ich führe immer die warme Winterruhe durch, weil mir (genau wie Anduril) die Möglichkeit fehlt es ordnungsgemäß und sicher durchzuführen. Die warme Winterruhe fängt exakt wie die kalte an: Letzte Fütterung etwa einen Monat vor Beginn der Winterruhe (dass Magen und Darm auch wirklich vollständig entleert sind) und nach ca. 3 - 4 Wochen nach der letzten Fütterung anfangen langsam die Temperatur zu senken. Bei der warmen Winterruhe wird die Temperatur auf etwa 16 - 18 ° gesenkt, sie dauert ca. 1 Monat. Die kalte Winterruhe wird bei ca. 6 - 8 ° für etwa 3 Monate durchgeführt.
              Ich hab bisher immer gute Erfahrungen mit der Winterruhe gemacht !!!

Kommentar

:wall:

Kommentar

Zitat von Nils.Hirlinger Beitrag anzeigen
                  :wall:

Kommentar

Lädt...
                  X