Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tigerpython anmelden ohne Papiere!!!!!!!! dringend!!!!!!!!!!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tigerpython anmelden ohne Papiere!!!!!!!! dringend!!!!!!!!!!!!

Hallo,
    ich habe eine sehr wichtige Frage, ich habe mir eine Tigerpython vom Züchter gekauft mit allen Papieren drum und dran!
    Dann bin ich im Internet auf eine Zweite gestoßen, die mir für ihr Alter von drei Jahren sehr klein vor kam (90cm), die jetzigen Besitzer sagten mir das sie sehr unregelmäßig füttern und das Terrarium auch nicht gerade groß ist!
    Ich würde dem Tier jetzt sehr gern helfen und ihr ein artgerechtes Zuhause bei uns schenken, das Problem ist nur, das die jetzigen Besitzer keine Papiere für das Tier haben, er hat das Tier vor 2,5 Jahren im Futterhaus Bremen(Roland Center)ebenfals ohne Papiere gekauft, er also der Verkäufer hatte das Tier nicht angemeldet, ist aber der Meinung, dass ich das Tier auch ohne Papiere anmelden kann!! ich kann das nicht sorecht glauben und meine frage deshalb geht es ohne Papiere oder nicht???:wall:
    über schnelle Hilfe wäre ich sehr sehr dakbar!!!!

Um welchen Tigerpython handelt es sich denn überhaupt? Den Hellen (Python molurus molurus) oder den Dunklen (Python molurus bivittatus)?

Der Helle Tigerpython ist besonders geschützt und fällt unter Anhang I des Washingtoner Artenschutz-Übereinkommens während der Dunkle Tigerpython "nur" unter Anhang II fällt und somit eine Abgabebescheinigung als Herkunftsnachweis ausreicht.

Vielleicht solltest du einfach mal beim zuständigen Amt anrufen! Hier wird dir keiner eine sichere Auskunft geben können.

Kommentar

Ich kann Dir nur empfehlen einfach (VOR DEM KAUF) bei der unteren Naturschutzbehörde anzurufen und den Fall zu schildern. Glaube mir, meistens kommt man so am weitesten. Einen Herkunftsnachweis reicht "eigentlich" aus. Da steht auch nichts wildes drauf. Geburtsdatum, ob es eine DNZ oder Import ist (Cites-Papiere nötig), Anschrift des Verkäufers, der wissenschaftliche und deutsche Name, vielleicht ein paar Fotos. Halt ein paar ganz normale Angaben. Den kann/muss Dir der Verkäufer "regulär" ausstellen. Manche leiden aber unter Verfolgungswahn und wollen nicht dass ihr Name irgendwo auftaucht. Naja, so ganz toll ist die Sache nicht ohne Papiere und leider auch immer wieder ein lästiges Thema.

In den (mir bekannten) Fällen haben die Käufer eine Art Haltungsduldung bekommen. Das heißt, man darf das Tier zwar halten und auch züchten, jedoch nicht so ohne weiteres Verkaufen. Ein Bekannter hatte das Problem mit einem Leguan. Er bekam sogar ab und zu Besuch von sog. "Fachleuten" die die Haltungsbedingungen kontrolliert haben.

Andere haben eine eidesstattliche Versichrung über den legalen Erwerb bzw. um das abhandenkommen, des Nachweises unterschrieben und konnten Ihre Tiere ordnungsgemäß anmelden. Aber ich sa Dir gleich, einfach so mit dem Kopf durch die Wand handeln (kaufen und fertig) kann unangenehme Konsequenzen haben. Geldstrafe, Beschlagnahmung des Tiere etc...

MfG.

David

Kommentar

Lädt...
      X