Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heterodon nasicus nasicus NZ 06/08 Winterruhe ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Heterodon nasicus nasicus NZ 06/08 Winterruhe ?

Hallo,

bin momentan am hin und her überlegen ob ich die beiden in Winterruhe schicken soll oder nicht.
    Seit ca. Anfang Oktober wird keine Nahrung mehr angenommen, vorher haben die beiden nach dem Erwerb im September 2 mal gefressen, sie sind jetzt noch nicht abgemagert aber man kann erkennen das sie schon an Gewicht verloren haben.

Nun meine Frage...wäre es besser die beiden in Winterruhe zu schicken oder abzuwarten ob doch noch Nahrung angenommen wird.

Temperaturen wurden nicht verändert da ich nicht geplant hatte die beiden dieses Jahr zu überwintern aufgrund des Alters.

Wäre nett wenn mir ein paar erfahrene Natternhalter Tipps geben könnten.

Gruss Tanja

Hi deine Nattern haben erst zwei mal gefressen in 3 Monaten? findest du nicht das das ein wenig "dünn ist"? meine bekommen alle 7 Tage zwei Mäuse Babys und die sind von 7,08,und grade wenn sie schon sichtbahr Gewicht verlieren solltest du auf die Winterruhe verzichten und dem ganzen mal auf den Grund gehen(Kotprobe)

gruß Tom

Kommentar

@Tom

mit 2 mal gefressen meinte ich nach dem Erwerb Ende September habe ich sie erst einmal in Ruhe gelassen und nach einer Woche gefüttert, so das sie Zeit hatten sich einzugewöhnen, 2 Wochen nach dem ersten mal wurde nochmals gefüttert (je 2 Babymäuse am 28.10...schreib ja immer mit bei Jungtieren) und seitdem gehen sie nicht mehr ans Futter.

Kotprobe wurde in der KW 41 und in der KW 45 gemacht...beides mal negativ.

Hoffe es ist nun besser verständlich. Die Tiere sind aber nach wie vor sehr aktiv in den Morgenstunden und am späten Abend.

Vielleicht ist nun eine Hilfestellung etwas einfacher.

Kommentar

Vielleicht ist nun eine Hilfestellung etwas einfacher.
        Tja leider nicht wirklich, aber ich würde(und werde)keine Winterruhe machen.
        Im nästen Jahr wenn sich alles richtig eingespielt hat ist es dafür früh genug,
        nun würde ich erst mal das Gewicht im Auge behalten.
        Übrigens meine fressen auch nicht wie sie sollen sondern wie sie wollen

gruß Tom

Kommentar

auf Atemgeräusche hören (ein Pfeifen kann auf eine Atemwegserkrankung hindeuten), passiert gerne in der kalten Jahreszeit. Ansonsten einfach immer wieder Futter anbieten (ggf auch lebend). Heterodon sind da sehr individuell!
          Zuletzt geändert von masoala; 19.11.2008, 14:32.

Kommentar

Nun gut,

dann werde ich keine Winterruhe machen...so wie es ja auch geplant war.

Kann es sein Das so junge Nattern die problemlos vorher an Frostfutter gegangen sind nun auf lebend umsteigen ohne jemals lebend gefüttert worden zu sein ?

Na dann versuch ichs diese Woche nochmal.

Vielen Dank

Kommentar

Kann es sein Das so junge Nattern die problemlos vorher an Frostfutter gegangen sind nun auf lebend umsteigen ohne jemals lebend gefüttert worden zu sein?
              Hi halte ich für unwarscheinlich.
              Meinen hab ich nur einmal ein lebendes Mäusebaby verfüttert und mal davon abgesehen das das eine ganzschöne sauerei war hat mir die Maus leidgetan:ups:also wenn es nicht sein muß würde ich drauf verzichten.

gruß Tom

Kommentar

Hallo Tom,

bin auch kein Fan von Lebendfutter (nur was Wirbeltiere angeht) also würde ich es gerne bei Frostfutter belassen.

Hab mich im I-Net noch ein bischen umgeschaut...könnte es vielleicht daran liegen das bei Jungtiere zusammen in einem Terrarium sind...aber dann hätten sie ja auch die ersten mal nicht gefressen...oder kann sich das im Laufe der Zeit ändern ?

Werde auf alle Fälle nochmal versuchen zu füttern heute und am Wochenende aber schon ein 2. Terrarium herrichten und die Kleinen dann so oder so trennen.

Gruss Tanja

Kommentar

Lebendfutter bei Heterodon ist nicht zu empfehlen. Die Tiere sind so ungeschickt, daß es meistens in einer Quälerei für das Futtertier endet!

Und wo wir gerade beim Thema Winterruhe sind: meine Tiere sind schon wieder munter, obwohl die Temperaturen im Terrarium teilweise nur um 10°C betragen. Würdet Ihr die Ruhephase dann beenden oder wie geplant bis Anfang März durchziehen?
                  Zuletzt geändert von masoala; 20.02.2009, 12:15.

Kommentar

Zitat von masoala Beitrag anzeigen

Und wo wir gerade beim Thema Winterruhe sind: meine Tiere sind schon wieder munter, obwohl die Temperaturen im Terrarium teilweise nur um 10°C betragen. Würdet Ihr die Ruhephase dann beenden oder wie geplant bis Anfang März durchziehen?
                    Ich würde es bis Ende der geplanten Zeit durchziehen. In der Natur stellt auch niemand die Sonne an, weil die Schlangen wieder aktiver werden. Hast du sie auch Anfang Dezember eingemottet, wie ich?

Kommentar

anfang Dezember bin ich erstmal mit Licht und Temperatur runter, hab das Futter eingestellt und den 1,0 von den 0,2 getrennt.

Ich habe auch nur Bedenken, weil die Tiere, wenn sich der Organismus wieder hochfährt (aus was für Gründen auch immer), Sie auch wieder vermehrt Stoffwechsel haben und fressen wollen etc.

In der Natur wachen die Tiere auch erst auf, wenn es wärmer wird, bzw irgendein Faktor dies bewirkt (Störung, physische Reizung etc.) In der Haltung kann man eben die Natur nur bedingt nachstellen und muss ggf. eingreifen wenn mal was nicht so läuft, um Verluste zu verhindern.
                      Zuletzt geändert von masoala; 20.02.2009, 15:59.

Kommentar

Hi Herold hi Masoala
                        wie alt sind den eure "Nasen"ist das der erste Winter?

gruß Tom

Kommentar

Meine habe ich im Kühlschrank, bei konstant 9-10°C! Hier kann man die gesteigerte Aktivität (seit etwa 3 Wochen) nicht auf einen minimalen, natürlichen Temperaturanstieg zurückführen. Sorry masoala, das hätte ich gleich schreiben sollen...
                          Die Jüngste ist von August 2008 (zuletzt 4-5g). Massiver Futterverweigerer! Meine erste Überwinterung bei einer Neugeborenen.

Kommentar

bei meinen ist es der 3. Winter. Die ersten beiden hatte ich keine Winterruhe gemacht, weil ich sie noch für zu klein hielt - besonders das 1,0. Folglich ist diese Winterruhe die erste für die Tiere.

Kommentar

bei meinen ist es der 3. Winter. Die ersten beiden hatte ich keine Winterruhe gemacht, weil ich sie noch für zu klein hielt - besonders das 1,0. Folglich ist diese Winterruhe die erste für die Tiere
                              Ja meine beiden Hakennasen vom letzten Jahr hab ich auch nicht überwintert weil ich sie für nicht kräftig genug hielt obwohl sie beim fressen keine Probleme machen
                              Die Jüngste ist von August 2008 (zuletzt 4-5g). Massiver Futterverweigerer! Meine erste Überwinterung bei einer Neugeborenen
                              Ich will hier ja nicht Rumunken aber glaubst du das das eine gute Idee ist?wahrscheinlich hoffst du das sie sich nach der Winterruhe aufs fressen stürzt aber ich glaube nicht das es bei 5g ein nach der Winterruhe geben wird

gruß Tom

Kommentar

Lädt...
                              X