Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vipera ammodytes ammodytes - Überwinterung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vipera ammodytes ammodytes - Überwinterung

Hallo alle miteinanderr, ich war jetzt schon so einige zeit nicht mehr da, aber dachte mir, hey, ich kann doch wieder mal reinschaun ins Forum!

ja, der titel ist auch schon die Frage...ich schreib das was ich mein dazu:

Temperatur? (5-10°C)
    Platzansprüche?(40x30x25 pro tier)
    substrat?(ausgetrockneter Kokushumus)
    Dauer?( min. 2 monate, also an die 3 monate)
    Einrichtung? (substrat, versteck, schwere Wasserschüssel welche bis zur hälfte gefüllt ist)

mfg
    Latrodectus

Hallo,

Wenn ich sie hätte würde das so sein.

Temperatur, 5-8°C
    Platzansprüche, ok
    Substrat, feuchtes Kleintierstreu mit trockenen Stellen
    Dauer, 3- 4 Monate eher 4
    Einrichtung, Kleintierstreu und ein paar Fließtücher

aber wie gesagt, wenn ich sie hätte.............

Grüße Frank
    DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

Moin Latrodectus,

in den letzten drei Jahren habe ich meine Vipera a. ammodytes und V. a. meridionales ohne Probleme nach folgenden Parametern überwintert:
      Trennung nach Geschlechtern
      Gemeinsame Überwinterung der gleichgeschlechtlichen Tiere in einer Box (40 x 25 x 30 cm)
      Trockenes Kleintierstreu als Substrat
      Tupperdose (2,00L?) mit trockenem Küchenpapier als "Höhle"
      Temperatur schwankt zwischen 6° und 8°C
      Mitte November wird die Temperatur langsam bis auf 10°C gesenkt
      Ende November bis Ende März findet die "Haltung" im Kühlschrank statt
      Die Männchen werden zwei Wochen (Mitte März) vor den Weibchen aus der Winterruhe geholt
      Auf ein Wassernapf verzichte ich, kriecht ein Tier suchend durch die Box biete ich allerdings kurzfristig Wasser an
      Ein Nachteil hat diese Methode allerdings ;-) Die Tiere sind zwar gesund, haben aber fast jährlich Nachwuchs

Gruß
      Rainer
      Rainer Petrulat
      1,0 Homo sapiens NZ 56
      Terrarianer seit 1972
      Schwerpunkt: Schlangen

Kommentar

Heyho!

Naja, hab 2.3 Vipera a. ammodytes "Novo Mesto", Schwarzweiß Tiere, welche risig sind (ein Weibchen mit 97 und eins mit 95, Der junge Bock sprengt ebenfalls die 90er Marke, und der Ältere kratzt sie an)

Problem ist, bei mir im Keller hats zur zeit noch immer 13,0 °C...es war ein warmer Herbst, desshalb winter ichs erst nächste Woche ein.....
        Zur zeit ist bei mir nur noch meine Bedenken Aber nächste woche gehts ihnen an den Kragen für 3 Monate, die Temperatur wird ja noch sinken....

Ich hab leider nicht die Möglichkeit meine Tiere im Kühlschrank zu geben, aber gut zu wissen dass das gut funktioniert ich kauf mir wohl auch noch einen 2ten für die Tiere xD

NZ sind ja ausdrückjlich erwünscht bei mir^^ sind die größten ammodytes die ich jemals gesehen habe, und wie jeder Halter finde ich, dass meine die Schönsten sind^^

Zurzeit ist wird die Beleuchtung noch immer vermindert, sind nur noch 7 stunden oder weniger, Lampe wurde höher gestellt, sodass es am Sonennplatz nicht mehr so warm ist, und ja.....

Schaun wir mal wie es sich weiter ergibt

@Rainer

Wieviele Ammodytes hast du denn dann in einer Box?
        Warum holst du die Männchen zuerst? also mir wurde immer empfohlen die Weiber 2 Wochen früher rauszumholen und mal zu füttern gscheit......

MFG!

Latrodectus
        Zuletzt geändert von Daniel G.; 28.11.2008, 13:32.

Kommentar

Moin Latrodectus,

da ich 1,2 V. a. ammodytes(Skutari - See,DNZ 05) und 2,3 V. a. meridionales (angebliche Olymp - Tiere?DNZ 03, ENZ 06) pflege, ist die Anzahl der Tiere pro Box noch überschaubar. Die Unterarten sind natürlich auch während der Überwinterung getrennt

Bei der Reihenfolge der Beendigung aus der Winterruhe halte ich mich an Wallners Beobachtungen in freier Wildbahn, beschrieben im Buch "Die Sandotter" von Hans-Jürgen Biella, ISBN 3 89432 153 9. Danach sind Männchen bereits bei einer Temperatur von 9°C aktiv und erscheinen rund 10 Tage vor den wärmehungrigeren Weibchen auf den Sonnenplätzen.

Gruß
          Rainer
          Rainer Petrulat
          1,0 Homo sapiens NZ 56
          Terrarianer seit 1972
          Schwerpunkt: Schlangen

Kommentar

Lädt...
          X