Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fütterung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi khito,

bei soviel Schlangen und Problemen bei der Beschaffung würd ich über die Zucht von eigenen Futtertieren nachdenken, z.B. 1 Rattenbock und 2 Mädels dazu.
    Ich hatte viele Schlangen die irgendwann keine Mäuse mehr wollten (ich vermute das liegt am strengen Geruch)...in dem Fall hilft eben eine eigene Zucht Ratten oder Gerbills. Vllt. kannst du das ja auch in den Unterricht mit integrieren?

Was mich ja noch interessieren würde wären Bilder der Becken in denen ihr die Tiere haltet. Ich schätze mal da wird es auch noch die ein oder andere Verbesserungsmöglichkeit geben und du könnest dir hier ein paar Meinungen und Tips holen!

Grüße
    Marcus
    Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Zitat von BedOfRoses Beitrag anzeigen
      Das Futtertier kann den gleichen Durchmesser haben wie die dickste Stelle der Schlange.
      Hat nichts mit dem Kopf zu tun.
      Mh so richtig ist das nicht, Schlangen können mindestens das doppelte ihres Kopfes fressen. Sonst hätten meine Kornnattern arge Probleme

Kommentar

Zitat von MaFi Beitrag anzeigen
        Hi khito,

bei soviel Schlangen und Problemen bei der Beschaffung würd ich über die Zucht von eigenen Futtertieren nachdenken, z.B. 1 Rattenbock und 2 Mädels dazu.
        Ich hatte viele Schlangen die irgendwann keine Mäuse mehr wollten (ich vermute das liegt am strengen Geruch)...in dem Fall hilft eben eine eigene Zucht Ratten oder Gerbills. Vllt. kannst du das ja auch in den Unterricht mit integrieren?

Was mich ja noch interessieren würde wären Bilder der Becken in denen ihr die Tiere haltet. Ich schätze mal da wird es auch noch die ein oder andere Verbesserungsmöglichkeit geben und du könnest dir hier ein paar Meinungen und Tips holen!

Grüße
        Marcus

Hallo,

ich weiss nicht, ob ich die Leute hier von einer Futtertierzucht überzeugen kann... Wenn wir Glück haben, besteht die Möglichkeit zu einer Zusammenarbeit mit dem Zoo oder dem "Terrarienzoo" hier in der Gegend. Wir sind keine Schule, die immer Schüler hier haben, die die Zucht übernehmen könnten, sondern ein Museum, dass Unterrichtsstuinden in Biologie anbietet.

Die Terrarien sind wohl weit vom Optimalen entfernt. Sie sind meiner Meinung nach zu klein und werden durch eine Heitzmatte beheitzt. Die Temperetur auf dem Glasboden direkt über der Heizmatte ist 30 Grad. Sobald ich sicher weiss. wann die Schlangen neue Terrarien bekommen, werd ich euch mit Fragen zu der perfekten Einrichtung löchern..! Alles, was ich bis jetzt tun kan, ist, immer wieder zu sagen, dass die Tiere neue, artgerechte Unterkünfte brauchen.

Noch eine Frage. Wir haben ja am Donnerstag eine ausgewachsene Kornnatter bekommen. Wie lange soll ich die komplet in Ruhe lassen? So wie ich das verstanden hab, wurde sie noch am Morgen vor dem Umzug gefüttert (was auch nicht optimal war).

Liebe Grüsse,
        Khito

Kommentar

Hallo,

ich hab noch eine Frage. Normal füttere ich die Schlangen am Donnersteg. Dann kann ich am Fretag die Mäuse entfernen, falls sie nicht gefressen wurden. Diese Woche fahre ich aber berets am Donnersteg für ein langes WE weg. Soll ich die Schlangen am Mittwoch füttern und dann jemanden bitten, am Donnerstag nachzusehen, ob sie gefressen haben? Und natürlich Wasser geben während ich weg bin...

Liebe Grüsse,
          Khito

Kommentar

Das neue Tier würde ich erst einmal zwei Wochen komplett in Ruhe lassen.

Und die anderen werden nicht verhungern, wenn Du sie erst wieder nach Deiner Rückkehr fütterst. Schließlich kommt in der freien Wildbahn auch nicht jede Woche zur gleichen Zeit ne Maus vorbei.
            Aber für den Wasserwechsel würde ich mir schon jemanden suchen.

Kommentar

Hallooo...
              Das euer Regius nicht frisst kann viele Ursachen haben...
              Wie sind denn die Versteckmöglichkeiten in dem Terrarium?
              Bei der Haltung von Python Regius sind gute Verstecke essentiell!
              Dazu kommt noch das die rLF über den Heizmatten meist viel zu niedrig ist.
              Beschreib doch mal etwas die Terrarien in denen die Schlangen leben. Grösse, Beleuchtung, Heizung, Material, Temperatur, Luftfeuchte, etc...

Kommentar

Hallo,

die Terrarien für die drei jungen Schlangen sind gleich. Sie sind 30 x 30cm Grundfläche und 45cm hoch. Unter dem Terrarium liegt eine Heitzmatte von ca 25 x 27 cm. Die Temperatur auf dem Bodenglas ist 30 Grad.

Auf dem Boden liegt eine dünne Schicht Reptilienrinde und darauf steht eine Wasserschale. Die hat eine relativ grosse Oberfläche und verdunstet Wasser. Die effektive LF haebn wir aber nicht gemessen.

Ausserdem ist da noch ein Kletterast, der den ganzen Raum gut ausfüllt. Als Höhle haben sie eine Plastikröhre, die sie auch gut annehmen.

Es ist ja nicht so, dass der Pyton gar nicht frisst. Er frisst nur ca jedes 2. Mal, also etwa alle 2 Wochen.

Liebe Grüsse,
                Khito

Kommentar

Was sagtest Du noch gleich wie groß die Tiere sind?

Kommentar

Zitat von Khitomer Beitrag anzeigen
                    Hallo,

ich mache ein Praktikum in einer Institution, die unter anderem auch Unterrichtet. Zu diesem Zweck hat der Lehrer hier drei Schlangen angeschafft, die ich im meiner Zeit hier pflegen soll. Auch wenn ich bis anhin noch nie einer Schlange nahe gekommen bin, mag ich Tiere im Algemeinen und hab versucht, mich ein bisschen einzulesen und es scheint, dass ich am meisten Ahnung von der Haltung der Schlangen hab...

Es handelt sich um eine Milchnatter, eine Kornnatter und einen Königspyton, alle noch nicht ausgewachsen.

Die beiden Nattern bekommen zur Zeit jeder pro Woche ein Pinky und der Königspyton 2 solche. Leider weiss ich nicht genau, wie gross die Schlangen sind, da ich sie noch nicht angefasst und somit nicht gemessen oder gewogen hab. Die Milchnatter hat einen durchmesser von einem knappen cm, die Kornnatter ca 1.5cm und der Königspyton ist noch dicker und hat auch einen grösseren Kopf als die anderen beiden.

Vielen Dank und liebe Grüsse,
                    Khito

Liebe Grüsse,
                    Khito

Kommentar

War grad bei den Schlangen... Die Milchnatter war so freundlich, fast ausgestreckt enlang dem Terrarium zu liegen. Sie ist ungefähr 45cm lang. Der Python war auch aktiv, hat sich aber leider nicht so gut präsentiert. er dürfte so um die 50cm lang sein. Die kleine Kornnatter ist und bleibt in ihrer Höhle...

Liebe Grüsse,
                      Khito
                      Zuletzt geändert von Daniel G.; 26.11.2008, 23:28.

Kommentar

Habt ihr vielleicht die Möglichkeit, größere Terrarien zu besorgen?
                        30x30 ist schon ziemlich klein für 50cm lange Tiere. Die können sich ja nicht mal ganz ausstrrecken.

Kommentar

Moin Khito,

also wenn die Kornnatter dicker als die Milchnatter ist schätze ich mal sie ist auch länger - eure Becken sind jetzt schon zu klein und die Tiere sind voll im Wachstum...
                          Wie beleuchtet ihr die Terrarien? Gibt`s auch Wärme von Oben oder nur die Heizmatten? Können die Tiere andere Temperaturbereiche aufsuchen?

Grüße
                          Marcus
                          Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Hallo,

ich hab hier leider 4 Schlangen und 2 Wasserschildkröten sitzen, die alle ein grösseres Terrarium brauchen. Da bin ich leider gezwungen, zu prioritieren. Hab aber soeben ein gebrauchtes Terrarium für die grosse Kornnatter reserviert: 130 x 60 x 120, wobei letzteres die Höhe ist. Die grosse Kornnatter hat nämlich mit Abstand die schlechtesten Bedingungen.

Die kleinen Terrarien werden nicht zusätzlich beleuchtet. Sie stehen aber in einem Raum mit Glasfront, so dass es relativ hell im Raum ist. Oben in den Terrarien ist es kühler als unten. Denkt ihr, es währe besser, die Terrarien von oben mit einer Spotlampe zu beleuchten/wärmen und die Heiztmatten weg zu lassen? Lampen sind genügend vorhanden und Birnen sind Verbrauchsmaterial... Die Lampen müssten aber ausserhalb der Terrarien sein. Was ich noch nicht geschrieben hab, die Wände der Terrarien sind aus Glas und der "Deckel" aus feinem Gitter.

Ich versuche, bis mein Praktikum hier fertig ist in 3 Wochen, so viel wie Möglich für die Tiere zu verbessern. Man rennt aber leider oft an Bürokratie und Budgetprobleme. Ich versuche, trotzdem dran zu bleiben... Ihr müsst aber verstehen, wenn ich mich nicht selbst finanziell beteiligen will.

Liebe Grüsse,
                            Khito

Kommentar

Ich finde es aber seltsam, dass wenn man nicht viel Geld zur Verfügung hat, sich gerade Schlangen anschafft, die ja nun doch nicht gerade günstig im Unterhalt sind, wie man merkt.

Das beziehe ich jetzt nicht auf Dich persönlich, sondern auf die Einrichtung in der du arbeitest...

Kommentar

Lädt...
                              X