Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Python regius Terrariengröße

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Python regius Terrariengröße

Hallo,

ich hab jetzt schon öfter nach der Größe eines Terrarium für ein paar junger FZ ´03 von MS 1.1 gefragt. Jetzt wollte ich wissen ob die Grundfläche 120 Länge und 50 Breite ausreichen, wenn man die Höhe durch aufsetztbare Teile beliebig regulieren kann. Ich hätte da an bis zu 1,20 gedacht. Es kann natürlich auch noch höher gemacht werden? Wie oft brauchen diese Tiere Pinkys?
    Mein Händler hat gesagt alle 3 Wochen? Andere sagen wiederrum wöchentlich? Und wieviel benötigen sie?
    Danke schon im voraus!

Gruß

Wave-rock

Re: Python regius Terrariengröße

Hallo,

ich würde dir raten das Terrarium ein wenig tiefer zu machen. Die Tiere mögen es, sich zurückzuziehen. bei 120 Breite, 80 cm Tiefe und 100 cm Höhe könntest du die Tiere bis an ihr Lebensende halten, ich würde meinen Tieren aber mehr Platz geben (ca. 150 Breite). Meine 2,2 leben in einem 200x80x50cm Terrarium.

Junge Königspythons brauchen garantiert keine Pinkies mehr... eher Babyratten und dann "normale" Mäuse, der Größe angepasst.

Aber Pinkies zu füttern wäre m. M. nach Verschwendung, da sie viel zu klein sind.

Gib den Tieren ungefähr wöchentlich eine Maus passender Größe, dann denke ich passt das.

Grüße,
    Max

Kommentar

wave-rock wrote:
      Hallo,

ich hab jetzt schon öfter nach der Größe eines Terrarium für ein paar junger FZ ´03 von MS 1.1 gefragt. Jetzt wollte ich wissen ob die Grundfläche 120 Länge und 50 Breite ausreichen, wenn man die Höhe durch aufsetztbare Teile beliebig regulieren kann. Ich hätte da an bis zu 1,20 gedacht. Es kann natürlich auch noch höher gemacht werden? Wie oft brauchen diese Tiere Pinkys?
      Mein Händler hat gesagt alle 3 Wochen? Andere sagen wiederrum wöchentlich? Und wieviel benötigen sie?
      Danke schon im voraus!

Gruß

Wave-rock
      Hi Wellenstein,
      Königspython sind recht schlechte Kletterer! Über 100cm sollte das Terrarium keinesfalls hoch sein. Bei einem Absturz könnte sich ein Tier ernsthaft verletzen.

Die Endgrösse des Terrariums sollte sich nach der Grösse der ausgewachsenen Python richten. Ein grosses, schweres Weibchen braucht sicher mehr als 1,20mx0,60m.

Lieben Gruss
      Carlo Bayer

Kommentar

Re: Re: Python regius Terrariengröße

Familie-Bayer wrote:
        wave-rock wrote:
        Hallo,

Danke schon im voraus!

Gruß

Wave-rock
        Hi Wellenstein,
        Königspython sind recht schlechte Kletterer! Über 100cm sollte das Terrarium keinesfalls hoch sein. Bei einem Absturz könnte sich ein Tier ernsthaft verletzen.

Die Endgrösse des Terrariums sollte sich nach der Grösse der ausgewachsenen Python richten. Ein grosses, schweres Weibchen braucht sicher mehr als 1,20mx0,60m.

Lieben Gruss
        Carlo Bayer
        Das Königspythons schlechte Kletterer sind kann ich allerdings nicht bestätigen? Meine Tiere klettern jede Nacht sehr ausgiebig. Nur stabil müssen die Äste sein.

Sie (0,2 davon) waren davor selbst in einem 140x50x120cm Terrarium, sie haben es anscheinend gut überstanden.

Grüße,
        Max

Kommentar

Re: Re: Re: Python regius Terrariengröße

max* wrote:
          Das Königspythons schlechte Kletterer sind kann ich allerdings nicht bestätigen? Meine Tiere klettern jede Nacht sehr ausgiebig. Nur stabil müssen die Äste sein.
          Hi Max,
          da hast Du Glück gehabt. Ich selbst habe schon 3 mal "Abstürze" bei unseren Python regius gesehen. Es war Gott sei Dank aber nichts passiert.
          Auch die Literatur - z.B. T.Kölpin mit dem Buch "Python regius" - warnt dringend vor zu hohen Terrarien.

Lieben Gruss
          Carlo Bayer

Kommentar

Hi,

aber wenn es ausreichend unterteitl bzw. ausgefüllt ist um einen Absturz in große Tiefe zu vermeiden könnte es doch gehen?

Gruß

Wave-rock

Kommentar

Also, zur Frage ob P. regius klettert.
              Jungtiere klettern sehr gerne. Adulte Tiere, vorallem Männchen, haben sehr oft Fledermäuse und Vögeln gefressen. Bei Weibchen weniger als bei den Männchen.
              Viele Halter berichten, dass die Tiere nur nach dem Fressen großer Beutetiere ausschließlich auf dem Boden vorzufinden waren.
              Wie man sieht gehen dort die Meinungen auseinandern. Ich denke das hat vorallem mit der Herkunft der Tiere etwas zu tun.
              Aber bei ausreichend gesicherter und dem Tier entsprechender Einrichtung sollte da nichts passieren.
              Schöne Grüße
              Matthias

[Edited by AlanGrant on 24-06-2003 at 16:13 GMT]

Kommentar

Lädt...
              X