Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boas und Vergesellschaften

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Boas und Vergesellschaften

Hallo,

ich bin neu hier und wollte mir gern Rat einholen. Es sind mehrer Fragen die ich habe. Ich habe seit über 8 Jahren ein Boa Constrictor. Sie ist in einem 120*60*60 Terrarium. Ihre Länge pendelt zwischen 1,60- 1,80m. Da ich aber immer wieder lese, das es mehrere Boaarten gibt, weiss ich nicht genau was dies für eine Unterart ist. Würde aber morgen 2 Bilder anhängen. Würde mich freuen wenn ihr mir da helfen könntet. Nun aber zur eigentlichen Frage. Meine Schlange ist sehr handzahm und sehr intensiv gepflegt worden. Sie hat sich super gehäutet und ich habe in den 8 Jahren nur einmal am Anfang das Pech gehabt, das Sie sich eine Erkältung zugezogen hatte ( Anfangzeiten). Könnte übrigens( dendenz sehr hoch, kann Aftersporen leicht spüren) ein Männchen sein. Vor ca 3 Tagen habe ich noch eine Boa gekauft. Die Zoohandlung in der ich sie erstanden habe, schliesst und das Tier ist etwas grösser als meine aber 5 mal so dick wie meine. Wie kann das sein. Meine ist immer gut gefüttert worden. Leider verschmäte sie immer Raten. Sie frisst nur Mäuse. Ist das normal das Weibchen grösser sind als Männchen? Diese ist ein Weibchen und 8 Jahre alt. Ach ja, als ich meine damals (anderes Geschäft) kaufte meinte der Verkäufer sie wäre 6 Jahre alt. Mich irritiert die unheimliche Grösse. Beide sehen fast gleich aus. Ich bin irgendwie im moment total verwirrt, obwohl ich viele Bücher gelesen habe und mir sehr viel Mühe gebe.
    Ich habe meine Schlange aus dem Terrarium getan und die neue eingesetzt, weil die Verkäuferin keine Ahnung von den Tieren hatte. Diese Schlange hat eine ordentliche Erkältung, was ich aber wohl im Griff bekomme. Sie war in einem extrem kleinem Becken. Könnte 100*40*60 vom Gefühl gewesen sein. Darum ist sie im moment auch so agressiv. Was sich aber schon legt. Das Weibchen ist etwas grösser als meine Schlange. Sie könnte bestimmt fast 2m sein. Da ich in den nächsten 2 Wochen ein sehr grosses Terrarium mir neu zulege, habe ich meine Schlange nur für diese kurze Zeit umgesiedelt. Jetzt aber zu der Frage, da ich ein wenig Respekt vor dem Weibchen habe, habe ich Angst, wenn ich die beiden in ein Terrarium packen würde, das sie sich beissen. Wäre das möglich. Ich meine in das jetzige werde ich sie auf keinen Fall zusammen tun, denn für die neue Schlage ist es viel zu klein und ich wollte das sie gesund wird und sich einlebt und ich wollte auch, das sie sich gegebenfalls aus dem Weg gehen können, aber hier wäre das unmöglich. Bitte nicht drauf achten, wenn ich die Bilder morgen schicke. Das wird geändert, ich habe erstmal alles heraus genommen.

Ich fasse meine Fragen mal zusammen:
    1. Was sind meine beiden Boas genau für Arten (Bilder folgen morgen) wie
    gross werden sie mich verwirren die Bilder, weil es so viele Färbungen der
    Schlangen gibt, habe oft nachgesehen und nun zweifel ich, weil ich
    nageschaut habe wegen der zweiten...
    2. Kann ich sie so vergesellschaften (neue Schlange 4 Tage da)
    3. Wenn Zucht, wie muss ich mein Mänchen Winterschlafen legen, hatte nie
    Winterschlaf eingelegt.
    4. Wenn Winterschlaf, wann, Temperatur, und wann darf ich das letzte
    mal etwas zu fressen geben.
    5. Töten sich Boas gegenseitig wenn das andere Tier 4-5 mal dicker ist oder beissen sie sich.
    6. Wieviel Futter sollte ich der grossen Schlange geben. Ich denke das sie mehr benötigt als
    meine. Ich gebe meiner alle 4-5 Wochen Fressen.

Ich habe mit Vergesellschaftungen nicht die Erfahrung und möchte mir gerne erst Rat holen, denn ansonsten halte ich sie getrennt, wenn es nicht geht. Ach ja, das Weibchen ist schon mal in Gesellschaft gewesen, aber mein Männchen glaub ich nicht. Temperatur habe ich schon eingestellt auf beide, ich glaube das dürfte kein Problem werden.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir da mit Rat und Tat zur Seite stehen würdet. Im Übrigen führe ich har genau Buch über meine Schlangen.

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus, wie gesagt Bilder folgen.

Gute Nacht
    Tritinity
    Zuletzt geändert von Walisa; 22.11.2008, 01:55.

Hallo erstmal !!

Tag an alle

@Walisa

Erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. Ich freu mich über jeden Boa-Halter mehr.

Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich alles, was du geschrieben hast, richtig verstanden habe, aber ich versuche mal nett und sachlich zu bleiben.
    Also als erstes zu deinen Fragen

1. Welche Unterart genau du hast anhand von Photos exakt zu bestimmen wird schwierig, aber bei einem Alter von 8 Jahren und nur 1,6-1,8m tippe ich mal auf Boa constrictor imperator (eine der kleineren Inselformen vielleicht). Die Photos werden helfen, aber absolute Sicherheit werden sie nicht geben.

2. NEIN. Auf gar keinen Fall Quarantäne für den Neuzugang 4-6 Wochen!!! In dieser Zeit genau beobachten, Kotprobe untersuchen lassen , vielleicht ne Blut oder Schleimhautuntersuchung machen lassen . Auf jeden Fall beim Tierarzt deines Vertrauens vorstellen SPÄTESTENS bei auffälligkeiten früher geht immer.

3. Welchen Winterschlaf ????????????????????
    Boa c. ssp betreiben keinen "Winterschlaf". Zumindest konnte ich darüber noch nichts lesen es gibt wohl Phasen verminderter aktivität, aber über eine komplette Winterruhe wie bei Nattern ist mir nichts bekannt.

4. Als Zuchtanreiz kann man für 4-6 Wochen die Temperatur 2-5 Grad gegenüber der sonstigen Temperatur senken sowie die Lichtdauer um 1 bis 2 h verkürzen und die Luftfeuchte erhöhen, jedoch sollte man 10h Beleuchtung und 22 C° nicht unterschreiten

5. Also meine tuns nicht !! Generell könnten Sie aber und sie können sich auch gegenseitig beißen! Daher wenn zusammen: dann getrennt und am besten ausserhalb des Terrariums füttern.

6. Alle 14 Tage in angemessener größe oder jede Woche etwas kleiner.
    Ganz im Ernst wer wenn nicht du sollte diese Frage beantworten können also ich selber füttere meine "großen" (1,85 und 1,90 m) alle 14 Tage mit 2-3 Ratten mittlerer größe (adult aber nicht zu propper) mein Männchen bekommt alle 14 Tage 1 bis 2 semiadulte Ratten und, hat so wie er es jedes Jahr macht jetzt im Oktober das Fressen eingestellt!

Der Fütterungsinterval wechselt bei mir alle paar Wochen dann gibts auch schonmal jede Woche was oder auch mal 3 Wochen nix. Wichtig ist nur bei "ausgewachsenen" Tieren:
    häufiges Füttern ?!= weniger/kleiner Füttern
    seltener Füttern ?!= mehr/größer Füttern
    (bei der größe immer Vorsicht )

Das erstmal zu deinen Fragen stehe jederzeit gerne wieder zur Verfügung aber jetzt zu meiner Kritik.

1. Dein Terrarium ist viel zu klein nicht nur für beide zusammen sondern selbst für deine jetzige Schlange, wenn es auch schon noch in den Mindestanforderungen liegt abgesehen von der Höhe
    (bei 1,60m länge der Schlange)

2. Du hälst seit 8 Jahren Boa c. ssp.?? Woher holst du dann solche Fragen wie du sie hier stellst.

3. Welche Bücher hast du gelesen?? Denn die Fragen die du hier gestellt hast beantwortet dir jedes 10€ Boa-Buch! Weil das sind absolute Basic`s.

4.Überarbeite mal deine Rechtschreibung (sorry) aber Stellenweise ist dein Text echt schwer zu lesen und zu verstehen. Ich bin auch kein Gott:ups: was das angeht, aber mit der Vorschau kann man schon viel vermeiden. Wenn man den eigenen schriebs vorm posten nochmal überfliegt.

Übrigens wenn du mit Absätzen schreibst, sind deine Texte leichte zu lesen und besser zu verstehen.

5. Wie groß wird denn das neue Terrarium ??

gespannt wartende Grüße
    Fenrir
    Zuletzt geändert von Fenrir; 22.11.2008, 04:31. Grund: Ich hatte was vergessen.

Kommentar

Hallo Fenrir,

also ich bin sehr froh über Deine Antworten und auch ein wenig enttäuscht, denn meine Rechtschreibung ist komplett in Ordnung und ich fühle mich nun ein wenig vor den Kopf gestossen vor allem, weil ich hier neu bin und gleich mit Kritiken konfrotiert werde. Und weil du geschrieben hast, das du nett und freundlich bleiben möchtest, was ich doch schon echt hart finde. Ich habe 3 Leuten meinen Text vorgelesen und keiner hat ihn schwer verstanden und hatte etwas auszusetzen.

Also, ich halte 8 Jahre meine Schlange und es ist nicht so, das ich überhaupt keine Ahnung von Schlangen habe. Mein Terrarium ist für dieses Schlange in Ordnung gewesen, weil ich nachgefragt habe und man sagte mir das reiche aus. Im Übrigen habe ich Sie nochmal gemessen, sie ist jetzt 1,50m lang. Das Boas keine Winterruhe halten, das weiss ich auch ,aber mir wurde gesagt, dass wenn ich mal züchten möchte, dass das Mänchen wegen der Spermabildung Winterruhe halten sollte, damit es klappen könnte.

Und das ich die Boas jetzt nicht vergessellschaften darf, so unwissend bin nun auch nicht, weil sie erst 4 Tage da ist und das ist mir völlig klar. Ich wollte nur wissen, ob ich ich sie überhaupt vergesellschaften kann, weil meine 8 Jahre allein in einem Terrarium verbracht hat. Das habe ich auch geschrieben. Ich bin enttäuscht, denn ich wollte nur meine Fragen beatnwortet haben. Mein anderes Terrarium wird 150*80*150 gross und es reicht für beide. In 2 Jahren bekommen sie eh ein komplettes 15qm² grossen Zimmer für sich.

Nicht böse sein, aber ein Text schwer zu verstehen oder Rechtschreibung ist ein Unterschied und ich bin wirklich sehr enttäuscht, weil ich voller Freude und Hoffnung auf Antworten gewartet habe. Ich meine die hast Du mir auch gegeben, worüber ich mich sehr freue. Aber dann doch noch angeprangert zu werden ist nicht schön. Ich habe extra erwähnt!!!!, dass das Terrarium für beide zu klein ist und ich ein neues bekomme. Du hättest Dir das sparen können. Vor allem wenn man neu hier ist. Man fühlt sich dann nicht gerade toll und traut sich nichts zu fragen. Nun zu Deinen Fragen zu den Büchern. Es gibt Bücher über Schlangen und ich habe sie gelesen, gern gebe ich dir die Bestellnummern, wenn es sein muss, aber es ist nicht das gleiche, etwas zu lesen oder jemanden direkt zu fragen, der damit Erfahrung hat und sich dann Rat einzuholen. In den Büchern teilen sich oft die Meinungen.

Kannst Du mich verstehen, wie ich mich fühle? Wie ein Trottel der keine Ahunung von Schlangen hat. Ich habe nur keine Ahnung, wie ich mit einer Vergessschaftung umzugehen habe.

Ich trau mich nun nicht mal mehr die Bilder ins Netz zu stellen, ohne gleich wieder angeprangert zu werden. Dabei habe ich das extra erwähnt.

Sorry, aber ich hatte bei deinem Text teilweise auch Schwieirgkeiten, aber ich bin nicht hier um zu kritisieren, ich möchte Rat und Hilfe, und genau deswegen bin ich hier um FEHLER zu vermeiden und nicht um kritisiert zu werden.

Ich habe kein Problem mit Kritik, wenn etwas falsch ist, aber wenn ich es vorher schon erwähne, das ich was ändere und auch tue, dann braucht man das nicht extra zu erwähnen, das finde ich nicht schön. Ich finde es toll, wenn man sich mit erfahrenen Menschen austauscht, aber nicht so.

Trotzdem vielen Dank,

mit traurigen Grüssen
      Walisa

Kommentar

Hi
        Also ich weiß ja nicht was du für ein Buch hast aber in meinem steht für die paarweise Haltung von zwei boa constrictor 300x150x200cm falls das nicht stimmt lass ich mich gern eines besseren belehren.

Ich schätze mal du hast in einem zooladen nachgefragt und deshalb ist dein terrarium viel zu klein.

Ich hab bei meinem ersten thread hier auch ziemlich viel kritik bekommen aber ich hab nicht rumgeheult sondern die haltungsbedingungen dementsprechend geändert und jetzt geht es meinen Tieren gut

Kommentar

Zitat von Hannes K. Beitrag anzeigen
          Hi
          Also ich weiß ja nicht was du für ein Buch hast aber in meinem steht für die paarweise Haltung von zwei boa constrictor 300x150x200cm falls das nicht stimmt lass ich mich gern eines besseren belehren.
          Sorry, aber das ist absoluter Blödsinn.

MfG 2Cent

Kommentar

Hi
            Ok des steht halt im Buch Terrarientiere von Oliver Drewes vom GU Verlag.
            Aber des ist halt auch nur ein Buch wo viele Tiere zusammengefasst sind und des sich nicht mit einer bestimmten art beschäftigt.
            Dann entschuldig ich mich mal für des verbreiten von falschen angaben.

Kommentar

Haltungsbedingungen

Hallo zusammen

Wir sind hier im DGHT Forum, da könnt ihr die Haltungsbedingungen für versch. Schlangenarten einfach auf der DGHT Website nachlesen !!!

Liebe Grüße
              Felix

Kommentar

Haltungsrichtlinien

Hallo
                Auch für Nichtmitglieder
                Einfach auf der DGHT Site anklicken.

-Gesetze
                -Tierschutz
                -Haltungsrichlinien
                -Reptilien
                -Deutscher Name
                -Boa
                Und schon habt ihr die Angaben die ihr braucht.
                Gruß
                Felix

Kommentar

Zitat von reptifamily Beitrag anzeigen
                  Hallo
                  Auch für Nichtmitglieder
                  Einfach auf der DGHT Site anklicken.

-Gesetze
                  -Tierschutz
                  -Haltungsrichlinien
                  -Reptilien
                  -Deutscher Name
                  -Boa
                  Und schon habt ihr die Angaben die ihr braucht.
                  Gruß
                  Felix
                  Hi
                  Was passiert wenn ich hier schreiben würde das ich 4.4 in einem Terrarium mit den Massen 135X90X135cm halte?

MfG 2Cent

Kommentar

Zitat von My 0,02 € Beitrag anzeigen
                    Was passiert wenn ich hier schreiben würde das ich 4.4 in einem Terrarium mit den Massen 135X90X135cm halte?
                    Nichts.
                    Ist doch alles abhängig von der Größe der Tiere, oder irre ich?

Es ist ein Witz, eingangs genanntes Tier (und ggf. noch ein zweites, größeres und deutlich massigeres) in einem Terrarium 120x60x60 halten zu wollen. Auch 150x80x150 halte ich auf Basis der Informationen des Threadstarters für deutlich zu klein.

Es muß kein Blödsinn sein, 300x150x200 für zwei Tiere als gutes Terrarienmaß zu nennen. Boa constrictor von 3m und darüber hinaus sind zwar selten, aber es gibt sie. Ob die Höhe notwendig ist, wäre wohl ein anderes Thema.

Kommentar

Zitat von Fast Eddi Beitrag anzeigen
                      Boa constrictor von 3m und darüber hinaus sind zwar selten, aber es gibt sie.
                      Die kaufe ich.
                      Hallooo, bleibt do einfach realistisch.
                      Die Tiere um die es hier geht sind 6-8 Jahre alt und werden mit Sicherheit keine 3m mehr.
                      Ein Terrarium mit 150X90X90cm sind ok.

Wollte oberhalb nur sagen dass man sich nicht unbedingt an die Mindestanforderung halten sollte. Da ist einiges im Argen.
                      Und ich glaube nicht das ich jetzt hier alle Fehler und Misseinschätzungen der Mindestanforderung aufzählen muss.
                      Einfach ein bischen Fingerspitzengefühl gemischt mit einigen Tipps und man hält seine Tiere wunderbar.

Beim Threadstarter sehe ich wichtigere Fragen die sie stellen sollte, oder besser gesagt, hätte vorher stellen sollen.

MfG 2Cent

Kommentar

Das war nicht meine Absicht

Hallo

@Walisa

es war nicht meine Absicht dich zu verärgern oder ähnliches und ich bin der Meinung das ich auch nicht unhöflich oder verletzend gewesen bin. Falls doch dann entschuldige ich mich dafür!

Jetzt aber mal zur Aufklärung zum Thema Rechtschreibung, was ich gemeint habe, anhand von beispielen:
                        Zitate:

"mehrer Fragen "
                        "dendenz sehr hoch, kann Aftersporen leicht spüren"
                        "verschmäte"

diese Sachen meinte ich, plus einige Satzzeichen und so, ist ja auch kein Beinbruch ! Ich habe aber auch geschrieben das es mir oft nicht anders geht und es war auch kein Vorwurf sondern nur ein Versuch zu helfen. Auch was die Absätze angeht! Was hast du denn nicht verstanden an meiner Antwort ich kann vielleicht helfen!

Zu dem was ich nicht verstanden habe, das kannst du mir dann ja erklären! Ich meine folgende Passage deines Textes :

"Ich habe meine Schlange aus dem Terrarium getan und die neue eingesetzt, weil die Verkäuferin keine Ahnung von den Tieren hatte. Diese Schlange hat eine ordentliche Erkältung, was ich aber wohl im Griff bekomme. Sie war in einem extrem kleinem Becken. Könnte 100*40*60 vom Gefühl gewesen sein. Darum ist sie im moment auch so agressiv. Was sich aber schon legt. Das Weibchen ist etwas grösser als meine Schlange. Sie könnte bestimmt fast 2m sein."

Was ich daran nicht verstehe ist folgendes:

Warum ist die neue BOA im Terrarium deiner alten BOA?
                        Wo ist deine alte BOA?
                        Was hat das mit der Verkäuferin zu tun ?
                        Wozu schreibst du wie groß das Terrarium war in dem sie saß ??

Und diese Dinge meinte ich damit als ich schrieb es ist schwer zu verstehen, mehr nicht. Übrigens wenn ich der einzige bin der das nicht verstanden hat, so möge man mir helfen und mir sagen wo mein Denkfehler ist. Du hast immernoch nicht geschrieben wie groß das neue Terrarium wird ! Warte auch voller Spannung auf die Bilder deiner Boas.

Gruß
                        Fenrir

Kommentar

Zitat von My 0,02 € Beitrag anzeigen
                          Hallooo, bleibt do einfach realistisch.
                          Ich halte sehr große Boa c. occidentalis durchaus für realistisch, zumindest habe ich selbst schon Exemplare in solchen Ausmaßen gesehen. Boa c.c. kann ich nicht aus eigener Erfahrung beurteilen. Ist letztendlich aber auch herzlich egal, weil das genannte Terrarienmaß 300x150x200 ebenso theoretisch war wie 3m große Boa constrictor, um die es in diesem Thread gar nicht geht.

Mir ging es einfach nur um die Terrarienmaße, und auch wenn das BNA-Gutachten veraltet und oft zu recht umstritten ist, muß man sich doch nicht nur an Mindestmaßen (oder darunter) orientieren. Selbst meinen zierlichen Boa c.i. aus dem Verbreitungsgebiet Belize gönne ich 200x80x90cm, die auch recht aktiv genutzt werden.

Deinem letzten Satz stimme ich allerdings 100%ig zu!

Kommentar

Hallo,

ich habe geschrieben, das mein neues Terrarium 150*60*150 sein wird. und das auch nur für 2 Jahre, weil meine Schlangen ein 15qm² grosses Zimmer bekommen.

Ich finde es schade das ich keine Antwort auf meine Fragen bekomme.

Das wird mein letzter Beitrag hier sein,weil das für mich kein Forum ist um Hilfestellungen zu bekommen. Jeder diskutiert hier für sich und Antworten bekomme ich nicht. Und mit heulen hat das nichts zu tun. Ich will nicht um die Grösse des blöden Terrarium diskutieren.

Ich wünsche einigen hier, mehr Respekt gegenüber Mitmenschen

Hier bin ich falsch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kommentar

Und wieder einmal mehr

Hallo

Finde schade das du so abtreten willst ! Hatte das mit der Terrariengröße überlesen. Habe die Frage übrigens nicht gestellt um dich doof zu machen sondern aus reiner Neugier ! Aber wenn das jetzt dein weg sein soll dann finde ich das eher schade !

nachdenkliche Grüße
                              Fenrir

Kommentar

Lädt...
                              X