Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boas und Vergesellschaften

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@ Walisa

ne, falsch bist du hier sicher nicht, da du etwas Hilfe brauchst.

Das geplante "blöde" Terrarium:

Tiefe viel zu gering, schon für deinen 150er ist das meiner Meinung nach zu wenig. Für ne 2Meterbrumme ist 60cm Tiefe doch nicht dein Ernst? Da reichen weder Länge noch Tiefe des geplanten Terrariums.
    Für beide Tiere zusammen ist das geplante Terrarium definitiv viel zu winzig!
    Du willst doch auch nicht im Wandschrank wohnen.

Hier wird nunmal diskutiert.
    Das ist der Sinn dieses Forums.

trotzdem liebe Grüße
    Dagmar
    lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
    Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Hallo Zusammen,
      Falls der Themenstarter nochmal reinschaut, hier die Mindestmaße:

Körpergröße bis 150cm:
      1,0 x 0,5 x 0,75 (Jeden Faktor mit der Körperlänge multiplizieren)
      ab 150cm:
      0,75 x 0,5 x 0,75 (Jeden Faktor mit der Körperlänge multiplizieren)

Ich finde größer ist immer besser! Obwohl ich eine Höhe von 100cm als ausreichend empfinde.
      Deinen beiden Tieren solltest du schon 200 x 80 x 100cm bieten!

grüße Zuckizk
      Zuletzt geändert von zuckizk; 26.02.2009, 23:16.

Kommentar

Also ich finde das Walisa ja sehr gegensätzlich ist. In ihrem Post hat sie geschrieben, das sie Kritik ja angeblich sehr gut annimmt, was sie hier aber nicht tut. Ich möchte auch nur folgendes sagen. Obwohl sie 8 Jahre ihre Boa hat, muss ich sagen das sie trotzdem relativ wenig über Mindestangaben etc. weiß. Sowas sind wirlich Basics und sollte auch jeder wissen.

Kommentar

Ich finde es immer wieder zum heulen,wenn ich sowas verfolge.
          Da reissen sich einige den ()auf um jemandem zu helfen,der offensichtlich 0 Peilung hat,aber angeblich seit 8Jahren !!!(nicht Tagen)Boas hält und der Threadstarter hört einfach nicht zu:wall:
          Liebe DGHT,Ämter und Lokalpolitiker.....führt bitte wieder die Meldepflicht für Boas ein bzw.verschärft die Gesetze !!!Liebe Veterinärämter macht Kontrollen,seht nach ob die Haltungsbedingungen der gehaltenen Tiere OK sind.Naturschutzbehörden nehmt die Züchter und Zoohändler in die Pflicht,das jedes verkaufte Tier mit Name und Anschrift des neuen Besitzers gemeldet werden muss,welcher sich innerhalb einer gewissen Frist zu Melden hat.Es ist echt an der Zeit,das mal aufgeräumt wird,ich verfolge die Szene nun schon seit Jahren,aber was sich in letzter Zeit abspielt ist schlicht unbegreiflich.
          Denn das ist absolut kein Eizelfall....die armen Tiere.

Kommentar

Zum Teil ist es echt gravierend was sich manche Leute erlauben. Hab letzens irgendwo was gelesen von nem Halter der seinen Königspython in einem viel zu kleinen Terrarium gehalten hat, welches mittels Leselampe beleuchtet wurde, das Tier wurde nur mit Pinkis gefüttert weil derjenige meinte, die Schlange könnte bei größerem Futter dran ersticken, 5 Hautschichten von den letzten Häutungen waren noch drauf.

Ich möchte nicht wissen wie oft es sowas in der oder ähnlicher Form vorkommt. Am liebesten möchte man da doch eine Art Führerschein haben, oder zumindest Verkäufer die ihre Käufer etwas abfragen. Es gibt leider immer noch zuviele Menschen die sich eine Schlange kaufen und absolut keine Ahnung davon haben oder zum Teil auch haben wollen. Man kann dann wenigstens froh sein, das die eigenen Tiere artgerecht gehalten werden.

Kommentar

Hi
              ein guter Tipp kauf dir das Buch von Klaus Bonny (Die Gattung Boa) ISBN 978-3-9808264-5-7 lies es 2-3-mal durch.
              Ein besseres Buch zu diesem Thema wirst nicht mehr finden.

Es steckt mehr dahinter als nur "Verpaaren und Nachzuchten" zu haben den die wahre Arbeit kommt wenn die Jungen auf der Welt sind dann ist es zu spät um fragen zu stellen "was muss ich wie und jetzt machen?" also Informiere dich gleich über das angesprochen Thema komplett!!

Bitte nicht in einer Zoohandlung (sorry ist leider so) den die haben meistens null Plan und sind nur auf Verkaufen aus, kenne das aus eigener Erfahrung als ich noch in den Kinderschuhen steckte.

Und sei nicht gleich beleidigt nur aus Erfahrung und Kritik lernt man.
              Zuletzt geändert von Schnulli74; 01.03.2009, 07:12.

Kommentar

So habe auch gerade ein gutes Angebot für ein schönen Bock bekommen ! Jetzt zu meinem Problem ! wie siehts aus mit dem größen Verhältnis ?

Mein Weibchen ist ca. 130-135 cm groß !

Welche Größe würdet ihr zur Vergesellschaftung vorschlagen ? Das Terra ist ausreichend Groß so das sie sich auch auf jeden Fall aus dem Weg gehen könnten , aber das möchte ich nicht wirklich !

Habe ca. 2,5qm Grundfläche und noch einige Höhlen und Liegeplätze zur Verfügung ! mir gehts aber eigentlich nur um die Größespanne die man beachten sollte !

Im Gegensatz zum TS bin ich aber wirklich für Kritik zu haben und kann mich wehren
                Zuletzt geändert von Tac; 01.03.2009, 23:55.

Kommentar

Also, es ist natürlich von Vorteil, wenn die Tiere einigermaßen die gleiche Größe haben.
                  Jedoch solltest Du darauf achten, dass sich das Männchen nicht zu früh mit dem Weibchen paart. Sprich, wenn es um einiges älter ist, ist Vorsicht geboten.

Wie alt sind denn beide Tiere?

Kommentar

Hab genau das gleiche gedacht ! eigentlich sollte noch kein Bock dazu kommen !

Aber das Angebot ist gut

Der Bock ist ca. 35-45 cm kleiner und 7 Monate jünger ! Er hat eigentlich alles in Auswahl ! Kleiner und größer deswegen bin ich hin und her gerissen !
                    Lieber nen kleineres Männchen oder ein größeres ?

Binder sagt kleiner und Bonny sagt Stück größer weil das Weibchen eh meistens Größer wird ! aber mein Weibchen ist ja nun schon 6 Monate in dem neuen Terrarium drin !

Vorher kommt das Männchen in ein 120x50x50 Terrarium für die Quarantäne

Kommentar

Wie groß ist denn das Terrarium in dem das Weibchen lebt?

denn sonst könntest Du die Tiere ja solange getrennt halten, bis sie sich mal paaren sollen

Kommentar

2,60x0,90x1,20m

Ich wollte ja gerne 2 Schlangen in dem einem Terrarium halten da mein Weibchen so verloren darin aussieht
                        Zuletzt geändert von Tac; 01.03.2009, 23:55.

Kommentar

Hi
                          also ich muss sagen das ich bis jetzt noch keine Probleme hatte mit kleineren Boamännchen.
                          Die größten Unterschiede die ich hatte sind:
                          Dame Jahrgang 2000 und ca. 280cm groß und die Böcke Jahrgang 2003/04 und ca. 220/200cm habe sie bis jetzt in dieser Konstellation zwei mal verpaart und hat super geklappt.

Dame bei letzter Wiegung 15 kg und der Bock bei 6/7,5 kg. (Dame auf die Zucht vorbereitet!)

Zur Zucht setzte ich immer das Weibchen zu den Böcken (wenn umgekehrt war keine Interesse von Seite des Weibchens da) habe damit bessere Erfahrungen gemacht, dass heißt das für die Paarungszeit auch das Terra ein wenig kleiner ist 160x80x100 (LxTxH).
                          Zuletzt geändert von Christian Bittner; 02.03.2009, 08:53. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert! MfG CB Böcke -> Männchen

Kommentar

Dann werde ich doch wohl den kleineren Bock nehmen

Danke für die Infos

Kommentar

So habe plötzlich noch ein Problem :wall:

Hat der Züchter mich gerade angerufen und mir gesagt das es ein imperator Bock sei

Wie sieht es aus mit der Vergesellschaftung eines constrictor-Weibchens mit einem imperator-Männchen ?

normal sollte es da doch kein problem geben oder ?
                              Zuletzt geändert von Daniel G.; 06.03.2009, 12:04.

Kommentar

Soweit ich weiß gibt es da keine Probleme, lass mich aber gerne eines besseren belehren.

Kommentar

Lädt...
                                X