Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HILFE!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HILFE!!!

hallo zusammen...

ich habe mir vor vier wochen eine Königspython zu gelegt.
    so...ich habe mich natürlich im vorfeld reichlich informiert was Haltung, Tier usw angeht.
    jedoch hab ich in letzter zeit ein recht komisches verhalten bemerkt.

also; ich habe sie vor zwei wochen versucht zu füttern, was aber leider voll in die hose gegangen ist da die maus in dem fall gewonnen hat und der schlange ne kleine wunde zugefügt hat.

seither geht sie nicht mal ansatzweise auf das futtertier ein....

heute morgen bin ich von der arbeit gekommen und hab meine schlange auf dem baum klettern sehen, da hat sie auf einmal inne gehalten und den kopf "überstreckt" und in hin und her gewindet.... diese komischen bewegungen macht sie aber schon ne ganze zeit lang jedoch noch nie so extrem wie heut. während dieser komischen bewegungen saß sie immernoch auf dem baum und viel plötzlich vom ast und windete sich immernoch....

liebe leute, helft mir... ich habe wirklich keine ahnung was ich falsch mache...

Die Temperatur stimmt,
    die Luftfeuchte stimmt,
    die einrichtung stimmt....hmm...

es tut mir leid euch mit anfänger geschwafel zu nerven, aber ich denke hier sind so viele profis unter euch... da muss mir doch einer ne antwort geben koennen....

PS: das tier ist ein August wurf und die schwester tiere entwickeln sich prächtig.

ich danke euch im voraus für die antworten....

LG Chris

Mh..

Hallo Chris,

wurde dir das Tier als futterfest verkauft? Wenn ja, weißt du etwas darüber ob sie bis dato lebende oder tote Futtertiere gereicht bekam..

Bitte sag doch noch etwas zu der Wunde. Was heißt klein? Wie alt die das Tier ?
    Warst du schon beim Tierarzt, vor allem nach dem Biss ???
    Wenn die Wunde "klein" genug wäre, würde die Schlange das Futtertier trotzdem fressen. Ist ja nicht so, dass sie bei der kleinsten Verletzung vom Futtertier ablassen.
    Kannst du das, deiner Meinung nach, komische Verhalten genauer beschreiben?
    Wenn es vielleicht deine erste Schlange ist und du sie erst 4 wochen pflegst .... vielleicht interpretierst du was falsch ??

gruß sebastian

Kommentar

Wenn sich eine Schlange seit geraumer Zeit regelmäßig hin- und herwindet, würde ich vielleicht mal über einen Tierarztbesuch nachdenken.

Kommentar

Hey Chris,

die kleine Wunde ist erstmal nebensächlich. Wichtiger sind die unkontrollierten Kopfbewegungen. Das heißt nichts gutes, sag ich gleich. Ab zum Reptilienkundigen Tierarzt. Der kann Dir mit Sicherheit mehr darüber erzählen.

Gruß André

Kommentar

Hallo Chris,

auch eine kleine Wunde kann zu einer massiven Entzündung führen, d.h. jede Wunde sollte behandelt werden.

Königspythons sind extrem empfindlich, und die Erfahrung mit dem Futtertier kann zu einer Verweigerung des Futters führen, und zwar dauerhaft.

Die Beschreibung des "sich windens" verheißt leider gar nichts Gutes! Bevor Du weiter spekulierst, um was es sich handeln könnte, rate ich Dir, schleunigst einen reptilienkundigen Tierarzt aufzusuchen.

Ferne empfehle ich Dir, Deine Informationsbezugsquellen im Vorfeld des Tierkaufs zu überprüfen, denn diese scheinen mir weder sonderlich ergiebig noch ausgesprochen zielorientiert gewesen zu sein!!

MfG

Silvia Macina

Kommentar

Hallo

Wieso wird eigendlich nicht geschrieben was Ihr vermutet???

Gruß Torsten

Kommentar

Zitat von scooter Beitrag anzeigen
              Wieso wird eigendlich nicht geschrieben was Ihr vermutet???
              Weil Ferndiagnosen unmöglich sind, gerade bei einer solch vagen Beschreibung und ohne weitere Informationen.

Es KÖNNTE alles mögliche sein, es sollte aber einem reptilienkundigen Tierarzt vorbehalten bleiben eine Diagnose zu stellen und eine Behandlung in die Wege zu leiten.

Kommentar

IBD oder Paramyxo......

und jetzt?

Gruß

Silvia Macina

Kommentar

Die Frage ist immer wie reptilienkundig ein Arzt ist, zumal manche Krankheiten nicht so einfach zu entdecken sind.

Man könnte aber gegenüber dem Arzt eine Vermutung äußern und somit unter Umständen gezielter suchen, bzw eine andere Untersuchungsmethode einleiten!

Als Beispiel Kryptosporidien, die fast nur durch eine Magenspülung nachgewiesen werden können!

Gruß Torsten

Kommentar

Hallo Torsten,

deswegen ist es ja sinnvoll, einen reptilienkundigen Tierarzt aufzusuchen. Dieser wird auch wissen, um was es sich handeln könnte, wenn er von den Symptomen erfährt, ohne auf die Ratschläge eines Terrarianers angewiesen zu sein.

Wenn er nicht sonderlich reptilienkundig ist, wird er wenig bis gar nichts mit allen möglichen Hinweisen anfangen können. Von daher sollte man sich schon genau nach dem in Frage kommenden Behandler erkundigen.

Wie kommst Du darauf, dass Kryptosporidien "fast" nur durch eine Magenspülung diagnostiziert werden können?

Es dürfte relativ wenige TÄ geben, die IBD oder Paramyxo nachweisen können, im allgemeinen schicken die Ärzte die entsprechenden Proben dann doch an die entsprechend ausgestatteten Institute.........

MfG

Silvia Macina

Kommentar

tag auch.....
                      ich danke euch herzlich für die vielen antworten...
                      find ich klasse...

so, ich war grad beim tierarzt und er sagte mir das dem guten stück nichts fehlt, was ich allerdings nicht behaupten kann. ich finde doch das da irgendetwas ist...:ups:

also hier mal ne genaure beschreibung der sympthome;
                      Die schlange ist bis vor einigen tagen nur in ihrer höhle geblieben, man hat sie nicht gesehen nichts. seid ca 3 tagen kommt sie auch selbstständig raus, (geht aber gar nicht mehr ins versteck) und liegt zum grössten teil nur noch im freien....
                      gestern hat sie ihren kopf überstreck und ihren kopf am eigenen körper *kopfüber* "sozusagen gekrazt" ... ich finde auch das die Nase ziehmlich trocken aussieht. heut morgen wie gesagt saß sie auf dem baum und windete den kopf hin und her und überstreckte ihn dabei, während dieser handlung ist sie sprichwörtlich vom baum gefallen. sie ist richtig gefallen. als wenn sie den halt verloren hat und kroch dann in sich zusammen und blieb liegen.

zu der wunde; ich habe natürlich die wunde mit schleimhaut desinfektions mittel ausgespühlt, und das regelmässig. also von der wunde ist nichts mehr zu sehen. (dementsprechend gut verheilt)

das tier wurde mir als futterfest verkauft und frisst wohl nur lebend.
                      wie gesagt, die schwester tiere der kleinen leben bei nem freund und die entwickeln sich prächtig, keine probleme nichts.....

und der tierarzt meinte das gibt sich schon... ja super... tolle angabe. und für sowas zahlt man nen haufen geld und bekommt nicht mal ansatzweise informationen....:wall::wall::wall::wall::wall:

Kommentar

Hallo Chris,

als erstes liest Du Dir jetzt bitte einmal die Forenregeln durch, die Du mit Deiner Regsitrierung akzeptiert hast! Bei uns ist wegen der besseren Lesbarkeit die Nutzung der Groß- und Kleinschreibung erwünscht, was Du künftig auch tun solltest!!

Nun stellt sich die Frage, wie der Tierarzt denn heraus gefunden haben will, dass dem guten Stück nichts fehlt? Hat er Blut abgenommen und eingeschickt, eine Kotprobe untersucht, Gewebproben entnommen......??

Hat er von alldem nichts getan, hat er keine Ahnung, denn weder vom in die Augen schauen noch durch Handauflegen läßt sich eine der evtl. in Frage kommenden Krankheiten diagnostizieren.

Das dem Tier bei der bezeichneten Symptomatik nichts fehlen soll scheint absurd. Hat der Tierarzt sich als reptilienkundig ausgegeben?

Alle von Dir geschilderten Vorgänge wie "Tier bleibt in der Höhle", "frisst nichts", "klettert auf einen Baum" sind völlig normal, denn Schlangen haben im allgemeinen ein anderes Verhaltensspektrum als z.B. Dackel!

Deswegen empfahl ich auch, die Informationsquellen zu überprüfen, denn wenn ich es richtig verstehe, hast Du eigentlich keine Ahnung vom Verhaltensmuster der Tiere.

Die Symptome lassen auf eine neurologische Beeinträchtigung schließen, damit ist nicht zu spaßen, und es spielt auch keine Rolle, ob die Geschwistertiere das gleiche Verhalten aufweisen oder nicht.

Wenn es eine der vermuteten Krankheiten sein sollte, wird das Tier daran sterben, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

ich würde an Deiner Stelle den TA fragen, wie er darauf kommt, dass dem Tier nichts fehlt und wie er es fest gestellt hat.

In jedem Fall würde ich zügig einenb wirklich erfahrenen Spezialisten aufsuchen, oder Du wartest einfach ab, ob das Tier jetzt schnell, langsam oder gar nicht stirbt

MfG

Silvia Macina

P.S. mit was für einem Mittel hast Du die Wunde eingesprüht? Desinfektionsmittel, z.B. Jod, können neurologische Störungen hervor rufen......!
                        Zuletzt geändert von Silvia Macina; 24.11.2008, 15:59.

Kommentar

Hi Silvia,

sorry das ich mich nicht an die Regeln gehalten hab.

So, ich schaue grad in mein Terrarium und was sehe ich, die Schlange ist Tot.:ups:

Schade war echt nen schoenes Tier. Sollte wohl nicht sein. Ich weis allding nicht was Ich falsch gemacht habe. Die Haltungsbedinungen war 1A. :wall:

Trotzdem vielen Dank für deine Comments.

Kommentar

Schade für dich und fürs Tier, aber schick sie auf jeden Fall ein um zu überprüfen woran sie gestoben ist.

Kommentar

Und vor allem würde ich den super Tierarzt mal auf die tolle Diagnose aufmerksam machen...

Kommentar

Lädt...
                              X