Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrariengröße für p.regius und Boa c.i.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrariengröße für p.regius und Boa c.i.

Hallo,

ich brauche Rat für die Größe von Terrarien.
    Ein Bekannter möchte die Schlangenhaltung aufgeben und ich möchte die Tiere übernehmen.

Es sind 4 Königspythons (2 adulte, 2 halbwüchsige) und 4 Boa c.i.'s (1 halbwüchsige und 3 kleinere).
    Sehr schöne Tiere!

Ich möchte nun gerne wissen, welche Terrariengröße ich benötige.

In ihren jetzigen Terrarien können sie nicht bleiben, die sind auf Dauer zu klein.

Deshalb möchte ich 2 neue Terrarien aus OSB bauen und würde mich freuen, wenn mir jemand die Maße nennen kann, damit ich den Tieren ein richtig schönes Schlangenheim bauen kann.

Also welche Größen brauche ich jeweils für 4 Königspythons und 4 Boa c.i.'s?

Danke schonmal

Hey...
    Für die Python Regius solltest du die Masse 120x60x60 nicht unterschreiten
    150x60x60 oder 150x60x80 (bxtxh) wären gut!
    Bei den Boas kann man das so nicht sagen, da müsste man ggf. das Verbreitungsgebiet kennen oder zumindest mal die grösse der Elterntiere kennen. Aber da musst du mit einem grösserem Terrarium rechnen. Mindestens 160x80x80.

Kommentar

120x60x60 bzw 150x60x60 find ich für 4 (adulte) Königspythons ein wenig knapp

wenn du alle 4 P. regius auf Dauer in einem Terrarium pfelgen möchtest, was unter Umständen zu Problemen führen könnte, würde ich dir ein Becken mit der Mindestgröße 170cm x 85cm x 80cm empfehlen.
      Bei den Boas kann ich dir nicht weiter helfen, das überlass ich anderen.
      Weißt du schon die Geschlechter der Tiere?

Um was du sicher nicht herum kommst ist Fachliteratur!! Die man auch lesen sollte

Kommentar

Hallo,

danke schonmal. Fachliteratur hab ich schon, aber da steht leider nicht drin, wie groß genau ein Terrarium für jeweils 4 Exemplare der oben genannten Arten sein muss. Deshalb frag ich ja hier und hoffe auf Antworten, die mir und den Tieren konkret weiterhelfen.

Bei den Königspythons sind es angeblich 2 Mädels, 1 Bock und ein Tier ist noch unbestimmt.

Bei den Boas sind es angeblich 3 Mädels und 1 Bock. (Verbreitungsgebiet ist leider nicht bekannt)

werde die Tiere aber nächstes Jahr noch zu jemandem bringen, der mir 100% sagen kann, welches Geschlecht sie haben.

Kommentar

Die Terrariengrösse beim Regius ist ja ein bekanntes Diskussionsthema...
          Ich bleibe aber bei meinen Massen, würde dir sogar empfehlen das Terrarium nicht höher als 60cm zu machen!
          1. Weil der Regius ein unfähiger Kletterer ist
          2. Weil die optimalen Parameter leichter zu erreichen sind!

Kommentar

Hi,

Ich hab mich mal ein bisschen umgehöhrt.
            Eine Gruppe B.C.I. in einem Terrarium mit den
            Maßen 250 x 150 x 210 (bxtxh) soll OK sein.

Wichtig ist am Anfang, das du den Tieren nur soviel Höhe
            frei gibst, dass sie sich bei einem Sturz nicht verletzen können.
            (Was ich damit meine, ist, das du nicht direkt am Anfang alle
            Äste und ebenen einbaust das die Würme auf 2m herum turnen)

Später liegen Sie sowieso fast immer alle zusammen an einer Stelle.
            (dran denken, was da an Gewicht zusammen kommt :-D )

Zu den P. Regius kann ich nur zustimmen: Nicht zu viel höhe, die
            können echt nicht klettern.

Kommentar

Zitat von Slevin Beitrag anzeigen
              Die Terrariengrösse beim Regius ist ja ein bekanntes Diskussionsthema...
              Ich bleibe aber bei meinen Massen, würde dir sogar empfehlen das Terrarium nicht höher als 60cm zu machen!
              1. Weil der Regius ein unfähiger Kletterer ist
              2. Weil die optimalen Parameter leichter zu erreichen sind!
              Jau und darüber zu diskutieren bringt eh nichts
              Wobei aber 80cm Maximalhöhe gut gehen, 60 find ich für ausgewachsene regius einfach zu knapp ...

Kommentar

hallo habe 2 P. regius in einem Terrarium von b 180cm t 60cm h 90cm und dach nach den mindesverortnung sollte die länge 1 zu 1 die tiefe 1 zu 0.5 und höhe genau so sein dann dürfte der Königspython ja maximal 120 cm groß werden und wie gesagt das sind die mindesverordnugen Weibchen können auch 150 cm werden
                Zuletzt geändert von Daniel G.; 09.12.2008, 13:15. Grund: Bitte dringend die Forenregeln noch einmal lesen

Kommentar

wirklich aktiv sind diese Schlangen ja nun wirklich nicht, 180x60x90 ist sicher ein schönes geräumiges Terrarium für 2 adulte Königspythons.

Kommentar

hallo es sind aber noch sehr kleine tiere wo noch eine boa dazu kommen soll aber nur ein jahr oder so

Kommentar

und kleine Königspythons sind sehr aktiv
                      Zuletzt geändert von Daniel G.; 09.12.2008, 19:44. Grund: Forenregeln beachten!

Kommentar

Ja und du solltest bitte von deinem Vorhaben ablassen. Den anderen Thread lesen und ganz wichtig dich in die Materie einlesen.

Leider hab ich dieses Gefühl bei dir nicht im mom.

Und dein Terrarium hat zwar eine Tolle größe, doch aus meiner sicht für so junge Königspython doch recht groß.

Übrigens heißt es nicht K ö p y sondern Königspython oder Python regius. Achte mal auf deine Beiträge da hat der Moderator schon was drunter geschrieben. Am besten noch mal die Forenregel lesen.

Wenn du dich eingelesen hast wirst du schnell verstehen warum und weshalb sich das vergesellschaften nicht lohnt und nichts gutes für die Tiere ist.
                        Zuletzt geändert von Daniel G.; 09.12.2008, 19:46.

Kommentar

Lädt...
                        X