Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Milchnatter ??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Milchnatter ??

Hi, wollte mal Fragen ob von euch einer Erfahrungen mit Milchnattern hat. Eventuell Haltungsberichte Mindestanfroderungen und das übliche halt. Freu mich über jede Antwort

Mfg Mathias

Re: Milchnatter ??

Hi,

der Begriff Milchnatter ist etwas ungenau ... der Name Name Milksnake (zu Deutsch also Milchnatter) wird in den USA für die Königsnattern des Triangulum-Komplex benutzt. D. h.im Prinzip alle Lampropletis triangulum fallen unter diesem Namen (z. B. Sinaloe-Königsnatter, Puebla-Königsnatter etc.). Heißen im Deutschen auch hin und wieder Dreiecksnatten.

Such Dir doch entweder eine passende Unterart und frag nach dieser Speziell oder schau dir mal folgende Literatur an:

Lampropletis von R. Thiesen, H. Hansen
    Dreiecksnattern im Terrarium von W. P. Mara
    Das Große Buch der Königsnattern & Königsnattern im Terrarium beide von Ronald G. Markel

(Sollte man als Freund von Königsnattern am besten im Bücher Regal haben denke ich )

Zur L. t. campbelli schreib ich gern meine Erfahrungen der letzte 7 Monate wenn die Dich interressiert

(Hab sogar passende Klimatabelle von 2002!)

Gruß Marcel

Kommentar

Hi,
      ich besitze seit nun ca. 3 Jahren Lampropeltis triangulum hondurensis (Honduras Milchnatter)!
      Hier kann ich dir gerne meine Erfahrungen aufschreiben.
      Allerdings gleich vorab, es ist eine der größten Milchnattern! Sie kann eine Größe von 130cm erreichen! Es sind auch Tiere von 180cm bekannt!
      Grüße,
      Florian

Kommentar

hallo florian danke schon mal für die antwort un meinen Fall geht es tatsächlich um honduras königsnatter ....danke schon mal

Kommentar

Hi,
          die Honduras Milchnatter (Lampropeltis triangulum hondurensis) wird in der Regel 130cm! In seltenen Fällen größer!
          Sie hat die, für die Milchnattern typische Farben, die in der Natur wohl als Warnfarben eingesetzt werden! Im gleichen Verbreitungsgebiet kommt nämlich eine giftige Korallenotter vor. Es ist die Harlekin Korallenotter (Micrurus fulvius), die ähnlich aussieht!
          Lampropelten sind bekannt, dass gelegentlich Kannibalismus vorkommt! Auch bei dieser Art! Jedoch halte ich meine 2 Tiere zusammen in einem Becken. Sie scheinen sich gut zu vertragen, doch dass kann sich nach Aussagen anderer Pfleger schnell ändern! Allerdings füttere ich regelmäßig und auch genügend, dass so etwas in der Regel nicht vorkommt!
          Wichtig ist, die Tiere bei der Fütterung zu trennen!
          Das Terrarium sollte eher lang als hoch sein, denn diese Art klettert nicht allzu oft! Viel mehr hält sie sich unter morschen Baumstämmen auf!
          Als Bodengrund verwende ich ein Gemisch aus feinem Rindenmulch (0,1 - 10mm) und feinem Sand. Das Verhältnis liegt hier bei 2:1.
          Als Pflanze verwende ich Scindapsus (efeutute), was sich sehr gut bewährt! Wichtig ist, dass man ihr Versteckplätze anbietet (z.B. Wurzeln, Korkstücke). Zusätzlich habe ich ein Wassergefäß im Terrarium, was ständig frisch aufgefüllt wird! Das morgendliche, sowie abendliche Besprühen ist von Notwendigkeit, da die Tiere in Costa Rica, Nicaragua und Honduras vorkommen!
          Temperaturen von 26- 28°C am Tag und Temperaturen von ca. 19- 21/22°C in der Nacht sind ideal. Als Beleuchtung benutze ich einen herkömmlichen 40 Watt Spot! Mein Terrarium steht so, dass reichlich Tageslich drauf fällt!
          Zu den Schlangen selber kann man eigentlich wenig sagen. Fakt ist, dass sie keine, aber wirklich nicht die geringsten Anzeichen von Aggressivität zeigen und mich in den 3 Jahren gerade mal 2 Mal gebissen haben. Und das auch nur aus dem Grund, weil meine Hände nach Maus gestunken haben!
          Natürlich kann man das nicht generell sagen, es kommt sehr auf das Exemplar drauf an!
          Alles in allem ist es eine schöne, relativ leicht zu pflegende Schlange, die dem Einsteiger zu empfehlen ist!
          Wenn noch Fragen offen sind, dann schieß los!
          Grüße,
          Florian

Kommentar

Lädt...
          X