Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrariengrösse für Kornnatter, Milchnatter und einen P. regius

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrariengrösse für Kornnatter, Milchnatter und einen P. regius

Hallo,

ich hoffe ja, dass unsere Schlangen bald neue Terrarien bekommen. Meine Aufgabe ist es, sicher zu stellen, dass die dann auch artgerecht sind.

Für den Königspyton hab ich schon gelesen, dass er nicht zu viel Höhe haben soll, weil er so schlecht klettert. Wenn ich nach den Angaben 1 x 0,5 x 0,75 (Höhe) mal die Länge der Schlange gehen, und mit einer Länge von 1,3 Metern rechne (ist das realistisch?), dann komme ich auf 130 x 65 x 85 cm. Wenn isch jetzt die Höhe reduziere, soll ich dann in der Breite zugeben? Was meint ihr, ist passend füre einen einzlenen Königspyton?

Dann zu den Kornnattern. Da hab ich gelesen, das Terrarium soll 1 x 0,5 x 1 (Höhe) Mal so gross sein wie die Länge der Schlange. Bei 120 cm (realistisch?) macht das dann 120 x 60 x 120 cm. Verbesserungsvorschläge..?

Dann noch eine Frage. Wir habe jetzt 2 Kornnattern, ein erwachsenes Tier von ca 120cm Länge und ein Jungtier. Beim Jungtier weiss ich die Länge leider nicht. Können die beiden Schlangen zusammen gesetzt werden oder ist das nicht zu empfehlen? (Zusammen setzen erst, wenn sie ein gross genuges Terrarium bekommen.) Wenn ja, dann müsste ich 20% bei obigen Massen zufügen? Auch in der Höhe?

Für die Milchnatter hab ich folgendes gefunden: 1 x 0,5 x 0,5 (Höhe) Mal die Länge der Schlange, die ca 80cm lang werden soll. Das gibt dann 80 x 40 x 40 cm. Sind diese Angaben brauchbar? (Ich nehme mal an, es handelt sich um theoretische Angaben und ich würde gerne wissen, was ihr in der Praxis dazu sagt.)

Liebe Grüsse,
    Khito

Hi,
    also ich würde für die Königypathons und die Kornnattern jeweils ein Standardbecken von 120/ 60/ 80 empfehlen. Da hab ich meine auch drinn und es reicht ihnen denk ich aus. Die Kornnattern kannst du zusammen setzen allerdings nur wenn es zwei weibliche Tiere sind oder wenn es sich um ein pärchen handelt. Bei zwei männchen würde es früher oder später zu Kometkämpfen kommen, jedenfalls hab ich diese Erfahrung gemacht.
    Ach noch was, meine Königypythons können super klettern und tun das auch jede Nacht.

Grüßle Christina

PS: Hoffe du bekommst bald schöne Terrarien für die Tierchen, hab deinen anderen Beitrag gelesen.
    Zuletzt geändert von Silvia Macina; 26.11.2008, 16:33. Grund: Abkürzungen! Forenregeln beachten!

Kommentar

Vielen Dank für die Antwort!

Ja, wenn ich in der Zeit meines Praktikums hier erreiche, dass die Tiere artgerechte Terrarien bekommen, dann bin ich mit meiner Leistung zufrieden.

Nicht dass das falsch verstanden wird, drei der Tiere sind noch Jungtiere und können sich schon in den kleinen Terrarien bewegen und klettern. Ich hab hier nur von Anfang an mit der Endgrösse gerechnet, damit die Schlangen was Ordentliches bekommen.

Der Königspyton hier scheint eher zu der schuseligen Sorte zu gehören - ich hab ihn schon mehrmals vom Ast fallen sehen....

Liebe Grüsse,
      Khito

Kommentar

Zitat von snake1703 Beitrag anzeigen
        Ach noch was, meine Köpys können super klettern und tun das auch jede Nacht.
        dann hast du wohl Ausnahmetiere Keiner meiner 5 kann super klettern, sie klettern zwar alle gerne (vor allem die Männchen während der Paarungszeit) aber sie stürtzen auch ziemlich gerne ab deswegen sollte 80cm an Höhe nicht überschritten werden...

Kommentar

Für den Königspyton hab ich schon gelesen, dass er nicht zu viel Höhe haben soll, weil er so schlecht klettert. Wenn ich nach den Angaben 1 x 0,5 x 0,75 (Höhe) mal die Länge der Schlange gehen, und mit einer Länge von 1,3 Metern rechne (ist das realistisch?), dann komme ich auf 130 x 65 x 85 cm. Wenn isch jetzt die Höhe reduziere, soll ich dann in der Breite zugeben? Was meint ihr, ist passend füre einen einzlenen Königspyton?
          130x65x60 sind vollkommen ok, die Grundfläche reicht aus!

Dann zu den Kornnattern. Da hab ich gelesen, das Terrarium soll 1 x 0,5 x 1 (Höhe) Mal so gross sein wie die Länge der Schlange. Bei 120 cm (realistisch?) macht das dann 120 x 60 x 120 cm. Verbesserungsvorschläge..?
          Ja, für zwei Tiere ok, wenn sie nicht größer werden ;-)
          Ich kenne einen Kornnatter Bock von 170cm...

Dann noch eine Frage. Wir habe jetzt 2 Kornnattern, ein erwachsenes Tier von ca 120cm Länge und ein Jungtier. Beim Jungtier weiss ich die Länge leider nicht. Können die beiden Schlangen zusammen gesetzt werden oder ist das nicht zu empfehlen?
          Theoretisch ja, es sei denn, das große Tier ist ein Bock und das kleine ein Weibchen.

Wenn ja, dann müsste ich 20% bei obigen Massen zufügen? Auch in der Höhe?
          Die Angaben sind immer für zwei Tiere ausgelegt, daher musst du nichts 'hinzufügen'.
          Außerdem beziehen sich die 20% auf das Volumen, nicht 20% auf jede Seitenlänge

Für die Milchnatter hab ich folgendes gefunden: 1 x 0,5 x 0,5 (Höhe) Mal die Länge der Schlange, die ca 80cm lang werden soll. Das gibt dann 80 x 40 x 40 cm. Sind diese Angaben brauchbar? (Ich nehme mal an, es handelt sich um theoretische Angaben und ich würde gerne wissen, was ihr in der Praxis dazu sagt.)
          Mit den Tieren habe ich keine persönlichen Erfahrungen, aber ich denke, das sollte reichen.

Gruß,
          Alexander

PS:
          Bei zwei männchen würde es früher oder später zu Kometkämpfen kommen
          Was sollen denn bitteschön Kometkämpfe sein? :ggg:
          Meinst du Kommentkämpfe? ich denke schon...

Nunja, die Erfahrung habe ich bislang noch nie gemacht, und auch noch nie davon gehört bei Kornnattern, außerdem würde es sowieso nur zu Kommentkämpfen kommen, wenn noch ein Weibchen im Becken ist!
          Zuletzt geändert von Silvia Macina; 26.11.2008, 16:34. Grund: Hallo Scapegoat, Du solltest es besser wissen! Bei uns heißt das Weibchen;)
          www.an-den-meeren.de - Unser Ferienhaus in Ostfriesland!

Kommentar

Zitat von Scapegoat Beitrag anzeigen
            und auch noch nie davon gehört bei Kornnattern, außerdem würde es sowieso nur zu Kommentkämpfen kommen, wenn noch ein Weib im Becken ist!
            Dann hattest du wohl bisher die Ohren nicht gespitzt oder die falsche Literatur zur Hand.

Kommentar

Lädt...
            X