Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was haltet ihr von Giftschlangen für Jugendliche ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was haltet ihr von Giftschlangen für Jugendliche ?

In Bezug auf einen Vorhergehenden Artikel möchte ich hier nochmal zur Diskussion aufrufen. Besonders Halter von Giftschlangen sollten hier aktiv werden um unseren Jung-Terrarianer tipps zu geben aber auch von bevorstehenden Gefahren zu berichten. Ich halte dies für Sinnvoll da man so die Gefahr vor falscher HAndlung, Handhabung herunterschrauben kann. Ich danke schon mal allen anggaierten Mitgliedern. Mfg MAthias

Re: Was haltet ihr von Giftschlangen für Jugendliche ?

paravanty wrote:
    In Bezug auf einen Vorhergehenden Artikel möchte ich hier nochmal zur Diskussion aufrufen. Besonders Halter von Giftschlangen sollten hier aktiv werden um unseren Jung-Terrarianer tipps zu geben aber auch von bevorstehenden Gefahren zu berichten. Ich halte dies für Sinnvoll da man so die Gefahr vor falscher HAndlung, Handhabung herunterschrauben kann. Ich danke schon mal allen anggaierten Mitgliedern. Mfg MAthias
    Lieber Mathias,
    was soll das? Wer einem Minderjährigem eine Giftschlange ohne Wissen der Eltern überlässt macht sich m.E. strafbar.
    Wenn die Eltern dies jedoch erlauben, sollte man diesen eine psychatrische Untersuchung gewähren.
    Eine einzige Ausnahme könnte ich gelten lassen: Wenn unter Anleitung sehr ERFAHRENER Eltern ein Jugendlicher beim Handling mithelfen darf.

Lieben Gruss
    Carlo Bayer

Kommentar

Tag Carlo.
      Laut Daten ist er 22 Jahre. Also ix mit Mind.
      ALs denn...

Kommentar

Re: Re: Was haltet ihr von Giftschlangen für Jugendliche ?

smilodon wrote:
        Tag Carlo.
        ALs denn...
        Hi,
        aber die Überschrift lautet eindeutig:
        "Was haltet ihr von Giftschlangen für Jugendliche ?"
        Gruss
        Carlo Bayer

Kommentar

Ich weiss nicht aber mir wär das Handling mit Giftschlangen zu heikel,auch wenn meine Mutter noch so erfahren wäre !
          MFG Mathieu(ein Jugendlicher)

Kommentar

Re: Re: Re: Was haltet ihr von Giftschlangen für Jugendliche ?

Familie-Bayer wrote:
            smilodon wrote:
            Tag Carlo.
            ALs denn...
            Hi,
            aber die Überschrift lautet eindeutig:
            "Was haltet ihr von Giftschlangen für Jugendliche ?"
            Gruss
            Carlo Bayer
            Damit wollte ich ja auch nur auf einen vorrhergehenden Artikel über Klapperschlangen eingehen, ich will keine Giftschlangen haben meiner Meinung nach muss sowas nicht sein... Es gibt auch viele andere schöne ungiftige Schlangen

Mfg Mathias

Kommentar

Ich persöhnlich(auch noch minderjährig) kann auch nur davon abraten, dass Jugendliche sich ohne Anleitung eines erfahrenen Giftschlangenhalters praktisch mit der Pflege von giftigen Schlangen beschäftigt. Ich persönlich halte es so, dass ich mich seid Jahren ununterbrochen theoretisch mit der Giftschlangenhaltung beschäftige und die Nähe zu giftschlangenerfahren Terrarianern suche, die mir später weiterhin Tipps geben und mir helfen können. Eigene Erfahrungen mit Giftschlangen hab ich bisher nur im Freiland gemacht und dabei wird es sicherlich auch noch eine ganze Weile bleiben.

Kommentar

also ich kann aus meiner eigenen erfahrung sagen das eine giftschlange als erstschlange schonmal kompletter unfug ist, gründe wird man sich denken können ?
                ->
                man brauch sehr viel erfahrung im handling mit schlangen generell, dazu sollte man wirklich alles über die jeweilige schlange wissen (verhalten!!!,aufbau der schlange/des giftes etc)es gibt so viele sachen die man beim halten einer giftschlange beachten muss, ich glaube kaum das sich ein minderjaehriger (der ja doch meist eher den kontakt zum tier sucht) im richtigen umgang mit einem tier das sein potentieller mörder ist auskennt ...

ein minderjaehriger kann eigntl nicht die erfahrung haben die nötig ist eine solche schlange zu halten ...

Kommentar

smolik wrote:
                  also ich kann aus meiner eigenen erfahrung sagen das eine giftschlange als erstschlange schonmal kompletter unfug ist, gründe wird man sich denken können ?
                  ->
                  man brauch sehr viel erfahrung im handling mit schlangen generell, dazu sollte man wirklich alles über die jeweilige schlange wissen (verhalten!!!,aufbau der schlange/des giftes etc)es gibt so viele sachen die man beim halten einer giftschlange beachten muss, ich glaube kaum das sich ein minderjaehriger (der ja doch meist eher den kontakt zum tier sucht) im richtigen umgang mit einem tier das sein potentieller mörder ist auskennt ...

ein minderjaehriger kann eigntl nicht die erfahrung haben die nötig ist eine solche schlange zu halten ...

So was find ich ist eine richtige Einstellung

Mfg MAthias

Kommentar

Ich denke "Mörder" ist hier der falsche Begriff, und absolut fehl am Platze.
                    Das hat Bild-Zeitung-Niveau...

Kommentar

Familie-Bayer wrote:
                      Wenn die Eltern dies jedoch erlauben, sollte man diesen eine psychatrische Untersuchung gewähren.
                      Ich finde diesen Satz etwas unverschämt und beleidigend! Das liegt wohl aber auch daran, dass ich 17 bin!
                      Familie-Bayer wrote:
                      Eine einzige Ausnahme könnte ich gelten lassen: Wenn unter Anleitung sehr ERFAHRENER Eltern ein Jugendlicher beim Handling mithelfen darf.
                      Meine Eltern sind nicht erfahrene Giftschlangenpfleger! Allerdings kenne ich einige Giftschlangenpfleger, die seit Jahrzehnten diverse Gifttiere pflegen! In den knapp 4 Jahren, in denen ich nun in der Terraristik tätig bin, habe ich genau durch diese Leute viel gelernt! Zumal hatte ich durch meine Asien- und Ostafrikareisen die Gelegenheit, diverse, dort vorkommende Giftschlangen zu handlen bzw. sie näher kennenzulernen!
                      Sicherlich hat nicht jeder diese Möglichkeiten! Schon mit 15 hatte ich meine erste Giftschlange, einen südl. Kupferkopf (Agkistrodon contortrix contortrix)!
                      Schon damals mit 15 Jahren konnte ich es Einschätzen, ob ich in der Lage bin, eine Giftschlange zu pflegen!
                      Leider gibt es genügend Volljährige, denen man ihre Giftschlangen entziehen sollte. Da ist sicherlich so mancher Minderjährige verantwortungsbewusster oder vom Wissensstand weiter! In Sachen Alter würde ich mal nicht so vorurteilen!
                      Wieso sollte ein 15 oder 16 Jähriger nicht genauso gut eine Klapperschlange pflegen können, wie ein 19 oder 20 Jähriger? Wenn er die Erfahrung hat? Wenn er mit der Schlange umgehen kann? Wo liegt dann das Problem? Ach ja, ein Minderjähriger hat ja kein Verantwortungsbewusstsein! Richtig!
                      @Carlo,
                      pflegst du Giftschlangen? Ich glaube nicht, oder? Etwas sagen, ohne Erfahrungen zu haben, ist ganz einfach!
                      @smolik,
                      eine Giftschlange als Mörder darzustellen, ist etwas übertrieben! Net wahr? Find ich doch wirklich sehr respektlos!

Natürlich sollte man sich vorher fragen, ob man zu all dem in der Lage ist!

Sorry, aber das ist meine Meinung. Ob mir nun jemand beipflichtet oder nicht!
                      Grüße,
                      Florian

[Edited by Florian Finke on 30-06-2003 at 22:17 GMT]

Kommentar

[quote]Florian Finke wrote:
                        Ich finde diesen Satz etwas unverschämt und beleidigend! Das liegt wohl aber auch daran, dass ich 17 bin!
                        [quote]

Richtig

[quote]Florian Finke wrote:
                        @Carlo,
                        pflegst du Giftschlangen? Ich glaube nicht, oder? Etwas sagen, ohne Erfahrungen zu haben, ist ganz einfach!
                        [quote]
                        Ist schon sehr lange her, da hatte ich Giftschlangen.
                        Aber ich bin Familienvater, und ich würde meine eigene Einweisung in die Psychatrie veranlassen, wenn ich in einem Haushalt mit Kindern Giftschlangen pflegen würde, so dass diese Zugang zu den Terrarien hätten.

Aber ich bin auch so einer, der der Meinung ist, die Waffen von Sportschützen gehören nicht in den Privathaushalt, sondern in den Safe des Sportvereins.

Etwas ganz ohne Erfahrungen zu sagen ist einfach? Nun, vieleicht sollte ich mich oder eins meiner Kinder von einer Viper erst beissen lassen, um Erfahrung zu haben?

Wenn eine Suppe verdorben ist und mies schmeckt, muss ich erst eine Kochlehre machen, um etwas dazu sagen zu können?

Du redest wirr!
                        Gruss
                        Carlo Bayer

[Edited by Familie-Bayer on 30-06-2003 at 22:50 GMT]

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Was haltet ihr von Giftschlangen für Jugendliche ?

[quote]Familie-Bayer wrote:
                          Nun, vieleicht sollte ich mich oder eins meiner Kinder von einer Viper erst beissen lassen, um Erfahrung zu haben?
                          [quote]
                          Ich habe niemals behauptet, dass man sich erst beissen lassen muss, um Erfahrung zu haben!
                          Diesmal ist dies in meinen Augen wirres Gerede! Tut mir leid!
                          [quote]Familie-Bayer wrote
                          Du redest wirr!
                          [quote]
                          Recht herzlichen Dank,
                          dann brauch ich mich ja an diesem Thema nicht mehr beteiligen!

Wollte nur nochwas zum Schluss sagen. Meine Giftschlangenterrarien sind alle in einem abschließbaren Zimmer, zu dem nur ich Zugang habe! Zudem sind alle Terrarien, auch die der ungiftigen Arten, mit Schlössern versehen! Wenn also jemand gebissen werden würde, dann nur ich!

Jeder hat eine andere Meinung, so auch in diesem Fall!

In diesem Sinne wünsche ich allen noch einen schönen Tag!
                          Grüße,
                          Florian

[Edited by Florian Finke on 01-07-2003 at 15:32 GMT]

Kommentar

Florian Finke wrote:
                            Schon mit 15 hatte ich meine erste Giftschlange, einen südl. Kupferkopf (Agkistrodon contortrix contortrix)!
                            Schon damals mit 15 Jahren konnte ich es Einschätzen, ob ich in der Lage bin, eine Giftschlange zu pflegen!
                            Anscheinend ja nicht ganz, sonst würdest Du uns hier auch noch am Rest der Geschichte deines Einstiegs in die Giftschlangenpflege teilhaben lassen, bzw sonst wäre das Tier sicher noch am Leben. Geht ja nicht nur um das "nicht-gebissen-werden"...

Unbekannte Grüsse von einem der seine Tiere nicht kaputtstopft.

Kommentar

Das tut wohl nichts zum Thema! Stopfen ist wieder eine andere Geschichte, die auch bei ungiftigen Schlangen nichts für unerfahrene ist...

Naja jetzt wo ich schonmal schreibe: Ich finde man sollte so viel Geduld aufbringen können bis man 18 ist und die Sache mit der Minderjährigkeit usw aus der Welt ist. Das ist natürlich für den ain oder anderen hart, aber wenn man reif genug für eine Giftschlange ist, sollte man auch reif genug sein und warten bis man auch die Verantwortung dafür voll und ganz tragen kann(rechtlich)...

Das das Alter nicht viel über die Fähigkeiten oder das Verantwortungsbewußtsein einer Person aussagt ist selbsverständlich. Gerade in dem Altersbereich zwischen 14 und 25... Da gibt es 14jährige die eher in der Lage sind eine Giftschlange zu halten als manch eni 25jähriger.
                              Trotzdem sollte es Bestimmungen geben, die auch die für gut heißen sollten, die negativ davon betroffen sind, wenn sie denn so "reif" sind...

Grüße Maik

Kommentar

Lädt...
                              X