Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was haltet ihr von Giftschlangen für Jugendliche ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Re: Re: Was haltet ihr von Giftschlangen für Jugendliche ?

Familie-Bayer wrote:
    Aber ich bin Familienvater, und ich würde meine eigene Einweisung in die Psychatrie veranlassen, wenn ich in einem Haushalt mit Kindern Giftschlangen pflegen würde, so dass diese Zugang zu den Terrarien hätten.

Das wäre so oder so fahrlässig und untragbar. Giftschlangenhalter sind dazu verpflichtet diese Tiere hinter Schloß und Riegel zu haben.
    Das Alter sollte man aus dem Spiel lassen.
    Es hat nämlich keinerlei Aussagekraft über Kompetenz, Reife, Verantwortungsbewusstsein, etc.
    Allgemein sollten Giftschlangenhalter, oder die, die es werden wollen, geprüft, und deren Anlage regelmäßig kontrolliert werden. Aber das ist ein anderes Thema.

7-jährige Schlangenfänger, aber weil sie zu jung sind, ist es zu gefährlich? Gerade wenn in jungen Jahren gelernt wird mit etwas umzugehen prägt es sich sehr gut ein. Aber eine erfahrene führende Hand darf auf keinen Fall fehlen.

Also, lasst das Alter aus dem Spiel.
    So eine Sache ist zu individuell um es zu verallgemeinern.

Schöne Grüße
    Matthias

P.S.: Geht das wieder los mit solch mutigen Anonymen, die Gerüchte und Anschuldigungen in die Welt setzen? Klasse, weiter so, dadurch gewinnt das Ganze an Glaubwürdigkeit und Aussagekraft ;-) *daumenhoch

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Was haltet ihr von Giftschlangen für Jugendliche ?

AlanGrant wrote:
      ...
      Das Alter sollte man aus dem Spiel lassen.
      Es hat nämlich keinerlei Aussagekraft über Kompetenz, Reife, Verantwortungsbewusstsein, etc.
      ...
      Also, lasst das Alter aus dem Spiel.
      So eine Sache ist zu individuell um es zu verallgemeinern.

Schöne Grüße
      Matthias
      Lieber Matthias,
      ein freundliches, aber bestimmtes "Nein" !
      Wenn wir das Alter aus dem Spiel lassen würden, würde sich einiges ändern. Zum Beispiel Jugendstrafrecht. Oder Jugebnd-Arbeits-Schutz! Oder Jugendschutz in der Öffentlichkeit!
      Alles Gesetze und Verordnungen, die der Reife von Kindern und Jugendlichen Rechnung tragen.
      Es gilt in unserer Gesellschaft als Konsens, das man von Jugendlichen und Kindern nicht das gleiche erwarten darf, wie von älteren Mitbürgern. Nun, dies hat eben zwei Seiten, unter anderem steht auf der Seite mit den (vermeintlichen) Nachteilen, das man manche vor sich selbst schützen muss. Ich finde es auch gut, das Jugendliche kein Auto fahren dürfen. Viele Jugendliche finden das "sch...".
      Usw., usw., usw.
      In dieser Angelegenheit muss man sehr verallgemeinern, denn wer entscheidet, wer mit 14 Auto fahren darf, mit 11 Waffen tragen darf, mit 9 Wiskey kaufen darf, mit 13 Giftschlangen halten darf? Willst Du das entscheiden?
      Wenn Du entscheiden dürftest, dürfte ich dich dann Majestät nennen ?
      Lieben Gruss
      Carlo Bayer

Kommentar

Re: Was haltet ihr von Giftschlangen für Jugendliche ?

Hallo liebe Family!

Das ist unfug was Sie sagen. Wie von anderen schon gesagt muss man sowas Individuell betrachten.
        Klar erlaube ich mir pauschal zu sagen das 7 viel zu Jung ist. Das ist wohl auch ein übertriebenes beispiel.

Die Angesprochenen Vergleiche mit Autos, Alkohol und Waffen sind für mich nur ein Grund das Ihnen die Argumente ausgehen.

Wenn Minderjährige Giftschlangen halten muss Zwangsweise ein Erziehungsberechtigter dafür grade stehen, und deswegen Liegt es hier nicht an uns dies zu entscheiden, sondern bei denen die Unmittelbar damit zu tun haben.

Kommentar

Re: Re: Was haltet ihr von Giftschlangen für Jugendliche ?

XJulianX wrote:
          Hallo liebe Family!

Das ist unfug was Sie sagen. Wie von anderen schon gesagt muss man sowas Individuell betrachten.
          Klar erlaube ich mir pauschal zu sagen das 7 viel zu Jung ist. Das ist wohl auch ein übertriebenes beispiel.

Die Angesprochenen Vergleiche mit Autos, Alkohol und Waffen sind für mich nur ein Grund das Ihnen die Argumente ausgehen.

Wenn Minderjährige Giftschlangen halten muss Zwangsweise ein Erziehungsberechtigter dafür grade stehen, und deswegen Liegt es hier nicht an uns dies zu entscheiden, sondern bei denen die Unmittelbar damit zu tun haben.
          Lieber Julian,
          es liegt sehr wohl mit an uns (zumindest DGHT-Mitgliedern), denn unser Verband wird vom Gesetzgeber durchaus gehört, wenn es um Gesetzgebungsmassnahmen in diesem Bereich geht.
          Ich verstehe wirklich nicht, warum es immer wieder erst zu schlimmen Unglücken kommen muss, bevor eine kleine Minderheit ihre "individuellen Rechte" zugunsten eines verantwortlichen Umgangs miteinander in der Gemeinschaft aufgibt.
          Ich kann mir sehr lebhaft die Titelzeile einiger "bild"ender Zeitungen vorstellen:
          "Veranwortungslos! Zwei 15jährige qualvoll gestorben, weil die Eltern Giftschlangen im Wohnzimmer halten!" (Nur fiktiv!) So etwas würde unser Hobby um Jahre zurückwerfen und vieleicht sogar Verbote auslösen!

Da gehen wohl die Meinungen der Wenigen, die noch Homo sapiens Nachzuchten halten, weit auseinander von denen die solche Nachzuchten nicht aufziehen!

Lieben Gruss
          Calo Bayer
          p.s. die Liasis Boa , hältst Du die eigentlich in einem Terrarium? Sollen ja mal Appetit auf Artgenossen haben, laut Literatur. Diese Pythons haben mich schon immer sehr interessiert...

[Edited by Familie-Bayer on 01-07-2003 at 18:49 GMT]

Kommentar

Hallo!

Ist zum einem Richtig was Sie sagen, man sollte nicht immer warten bis(in diesem Fall auch schlimmeres...) passiert, bis sinnvolle(!!) Gesetze geschrieben werden.
            Ich möchte nicht zusehr mitreden, kann ich auch nicht weil ich keine Giftschlangen halte.

Andere Frage, Warum brauchen dann die "Homo sapiens-züchter" solche Gesetze? Weil Sie selber nichtmehr wissen was richtig ist?
            Auch hierzu kann ich nichts weiteres sagen wegen fehlender Eigenehrfahrung

Und dazukommt dass die kiddys net mit 18 automatisch ausm Haus sind...

cya, Julian!

P.s.: Mittlerweile Bothrochilus boa, nicht Liasis boa.
            Getrennt, würde ich auch empfehlen, hab schon oft von Kanibalissmus gehört, aber hierfür bessa nen neuen Thread...

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Was haltet ihr von Giftschlangen für Jugendliche ?

Unbekannter wrote:
              Florian Finke wrote:
              Schon mit 15 hatte ich meine erste Giftschlange, einen südl. Kupferkopf (Agkistrodon contortrix contortrix)!
              Schon damals mit 15 Jahren konnte ich es Einschätzen, ob ich in der Lage bin, eine Giftschlange zu pflegen!
              Anscheinend ja nicht ganz, sonst würdest Du uns hier auch noch am Rest der Geschichte deines Einstiegs in die Giftschlangenpflege teilhaben lassen, bzw sonst wäre das Tier sicher noch am Leben. Geht ja nicht nur um das "nicht-gebissen-werden"...

Unbekannte Grüsse von einem der seine Tiere nicht kaputtstopft.
              Wenn Du nicht so feige wärst, würdest du deinen Namen nennen! Brauchst auch keine Angst haben, ich tu dir schon nichts! Im Gegenteil, ich distanziere mich generell von Leuten mit einem solch niedrigen Niveau!
              Ich habe keine Probleme zuzugeben, dass mir mit 15 Jahren mein Kupferkopf (Agkistrodon contortrix contortrix) bei einer Zwangsernährung durch Blut und Gewebsflüssigkeit erstickt ist! Wie oft ist das schon erfahrenen Pflegern passiert?
              Aber ich will nicht von mir ablenken, keine Angst!
              Ich finde es jedoch absolut unterste Schublade, dass man jemanden gezielt versucht zu beleiden oder runterzuziehen oder vor anderen schlecht zu machen. Und dass noch als Anonymer!
              Tut mir leid, aber ich glaub da kann ich wirklich nur schmunzeln!
              Zudem hast du jetzt wirklich absolut gar nichts zum Thema beigetragen!

Hochachtungsvoll,
              Florian Finke

Kommentar

Sorry das ich mich als "Nichtschlangenhalter" hier einmische. Mir wird bei dem Gedanken speiübel, dass sich ein unerfahrener (egal welchen Alters) hier bei uns in NRW eine Giftschlange zulegen kann/könnte und sogar darf. Gerade Dendroaspis angusticeps und Dendroaspis polylepis welche ja besonders schnell (bis zu 35km/Std wenn ich richtig informiert bin) und agressiv sind, werden ja in manchen Shops und auf Reptilienbörsen angeboten. Andere Giftschlange möchte ich jetzt dadurch in Ihrer Gefährlichkeit nicht verharmlosen! Giftschlangen sollten generell nur von Menschen gehalten werden die über mehrere Jahre nachweislich und einschlägige Erfahrungen im Umgang mit Schlangen haben. Meiner Meinung nach gehören Minderjährige mit Sicherheit nicht dazu!

MfG
                Tom Anoli

Kommentar

Dazu muss ich mich nun nochmal melden.

Ich wies schon in einem vorigen Posting darauf hin, dass Giftschlangen im Wohnzimmer nichts zu suchen haben. Es muss ein eigener, einbruchsicherer, abschließbarer und abgeschlossener nur für den Halter zugänglicher Raum zur Verfügung stehen. Nix da mit ".. Giftschlange im Wohnzimmer.."
                  Wer das so handhabt darf keine Giftschlangen halten, egal welches Alters.
                  Zum Verallgemeiner nochmal.
                  Es geht um den Erfahrungschatz. Und der hängt nicht mit dem Alter zusammen.
                  Extremes Beispiel: Jemand, der mit 12 anfängt regelmäßig Auto zu fahren, und das 5 Jahre lang, der ist, dank seiner Erfahrung und der Übung möglicherweise weitaus sicherer im Straßenverkehr, als so einige Volljährige.
                  Wenn jemand etliche Jahre verschiedene Schlangen hält, und den Umgang mit diesen gewöhnt und darin geübt ist, hat mehr Erfahrung, als ein Einsteiger. Wenn der erstgenannte nun mit 9 in die Schlangenhaltung eingestiegen ist, und dann 6 oder 7 Jahre Erfahrung mit unterschiedlichen Schlangen hat, ist er doch besser oder eher für die "nächste Stufe der Schlangenhaltung", nämlich Giftschlangen geeignet. Oder doch lieber dem Anfänger die Giftschlange in die Hand drücken?

Und lasst bitte diese komischen Vergleiche.
                  Es geht mir darum, dass man Erfahrung nicht am Alter feststellen sollte. Und das gilt für jeden Bereich.
                  Früh übt sich ..

Und ich möchte nur darauf verweisen, dass bei uns in der Gegend Giftschlangenhalter eher durch einen sehr erfahrenen, erwachsenen Halter in Verruf kommen. Aber das muss man nicht weiter vertiefen.

nochmal mein Schlußapell: Es ist zu individuell um es zu verallgemeinern.

Schöne Grüße
                  Matthias

Kommentar

Re: Re: Was haltet ihr von Giftschlangen für Jugendliche ?

AlanGrant wrote:
                    Dazu muss ich mich nun nochmal melden.

Ich wies schon in einem vorigen Posting darauf hin, dass Giftschlangen im Wohnzimmer nichts zu suchen haben. Es muss ein eigener, einbruchsicherer, abschließbarer und abgeschlossener nur für den Halter zugänglicher Raum zur Verfügung stehen. Nix da mit ".. Giftschlange im Wohnzimmer.."
                    Wer das so handhabt darf keine Giftschlangen halten, egal welches Alters.
                    Zum Verallgemeiner nochmal.
                    Es geht um den Erfahrungschatz. Und der hängt nicht mit dem Alter zusammen.
                    Extremes Beispiel: Jemand, der mit 12 anfängt regelmäßig Auto zu fahren, und das 5 Jahre lang, der ist, dank seiner Erfahrung und der Übung möglicherweise weitaus sicherer im Straßenverkehr, als so einige Volljährige.
                    Wenn jemand etliche Jahre verschiedene Schlangen hält, und den Umgang mit diesen gewöhnt und darin geübt ist, hat mehr Erfahrung, als ein Einsteiger. Wenn der erstgenannte nun mit 9 in die Schlangenhaltung eingestiegen ist, und dann 6 oder 7 Jahre Erfahrung mit unterschiedlichen Schlangen hat, ist er doch besser oder eher für die "nächste Stufe der Schlangenhaltung", nämlich Giftschlangen geeignet. Oder doch lieber dem Anfänger die Giftschlange in die Hand drücken?

Und lasst bitte diese komischen Vergleiche.
                    Es geht mir darum, dass man Erfahrung nicht am Alter feststellen sollte. Und das gilt für jeden Bereich.
                    Früh übt sich ..

Und ich möchte nur darauf verweisen, dass bei uns in der Gegend Giftschlangenhalter eher durch einen sehr erfahrenen, erwachsenen Halter in Verruf kommen. Aber das muss man nicht weiter vertiefen.

nochmal mein Schlußapell: Es ist zu individuell um es zu verallgemeinern.

Schöne Grüße
                    Matthias
                    Hallo,
                    Mathias auch hier ein deutliches NEIN.
                    Das ganze hat auch mit dem möglichen und altergemässen Verantwortungsbewusstsein sowie altersgemässen verhalten zu tun.

Und deshhalb ganz eindeutig NEIN, man MUSS verallgemeinern.

Lieben Gruss
                    Carlo Bayer
                    p.s. Wir haben aber die Argumente ausgeschöpft und beginnen uns zu wiederholen?

Kommentar

Re: Re: Re: Was haltet ihr von Giftschlangen für Jugendliche ?

ganz kurz mein Senf:
                      mir ist egal, ob der Halter 17,5 ("minderjährig" ) oder 18,5 Jahre alt ("Volljährig" ) ist. Es hängt eben von der Person und dem Umfeld ab. Jugendliche werden allerdings die nötige langjährige Erfahrung mit ungiftigen Schlangen nur selten haben. Und: Giftschlange ist nicht gleich Giftschlange. Die Unterscheide in der Gefährlichkeit sind erheblich und müssen berücksichtigt werden.
                      Fazit: eher nicht verallgemeinern :-)

Gruß

Arnd
                      Familie-Bayer wrote:
                      Und deshhalb ganz eindeutig NEIN, man MUSS verallgemeinern.

Lieben Gruss
                      Carlo Bayer
                      p.s. Wir haben aber die Argumente ausgeschöpft und beginnen uns zu wiederholen?

[Edited by Arnd Weyers on 02-07-2003 at 11:03 GMT]
                      Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Lädt...
                      X