Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe ich bin ein Anfänger!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe ich bin ein Anfänger!!!

Hallo,

ich interessiere mich schon seit langem für Schlangen und möchte mir gerne eine anschaffen, allerdings habe ich überhaupt keine Erfahrung mit solchen Tieren. Ich habe viel im Internet rechachiert und auch einiges herrausgefunden, zum Beispiel das ich meine Lieblingsschlange auf keinen Fall zulegen sollte!!! Leider...aber Sicherheit für mich und gute Pflege für das Tier geht nunmal vor!

So jetzt habe ich natürlich einige Fragen und hoffe das ihr mir behilflich sein könnt.

Welche Schlangenarten eignen sich besonders für Anfänger, da ich nich so viel Platz habe sollte sie auch nciht größer sein als 2m?
    Es sollte auch nach möglichkeit eine Schlange sein, wenn sie mir dann mal entbüchst das sie meinem Kaninchen nichts antun kann und anders rum auch nicht!
    Was muss ich bei der Pflege beachten?
    Welche größe sollte das Terrarium haben?
    Und auf was muss ich genau eingestellt sein?

Lg

Franzi!!!

Hi,
    jenachdem was du für eine Schlange haben willst gibt es da super Bücher, wo ich mich auch drüber Informiert hab.

z.B. die Serie von Stefan Binder.
    Sehr Informationsreich.

Für den Anfang reicht denke ich mal ein Terrarium der grösse 100x50x50. bin ich der Meinung.

Mal sehen was die anderen dazu sagen....

Kommentar

Hi,

also als Anfängerin würde ich dir eine Kornnatter empfehlen. Die sind recht gut im Umgang und werden auch nicht so groß. Außerdem gibt es die in vielen verschiedenen Farbvarianten. Wir haben unserem Sohn vor ca 2 Jahren auch welche gekauft und er kommt sehr gut mit
      ihnen klar.Ich selber habe allerdings mit Königspythons angefangen. Die würd ich aber nur empfehlen wenn du dich ein wenig besser auskennst, da sie manchmal recht heikel sein können was das Fressen anbetrifft.
      Eine Frage hätte ich aber dann noch an dich, was hättest du dir für eine Schlange angschafft???? Du schreibst ja, das es die nicht sein kann, da dir die Sicherheit vorgeht.

Grüßle Christina
      Zuletzt geändert von snake1703; 26.11.2008, 06:38.

Kommentar

Im Prinzip dürfte es völlig egal sein mit was du anfängst, denn Vorbereitung ist alles Wer sich ausgiebig mit der Materie befasst und sich 200%ig gut vorbereitet könnte auch mit zB Morelia viridis anfangen meiner Meinung nach...

Kommentar

Zitat von Franzi-Jani Beitrag anzeigen
          Hallo,

ich interessiere mich schon seit langem für Schlangen und möchte mir gerne eine anschaffen, allerdings habe ich überhaupt keine Erfahrung mit solchen Tieren. Ich habe viel im Internet rechachiert und auch einiges herrausgefunden, zum Beispiel das ich meine Lieblingsschlange auf keinen Fall zulegen sollte!!! Leider...aber Sicherheit für mich und gute Pflege für das Tier geht nunmal vor!

So jetzt habe ich natürlich einige Fragen und hoffe das ihr mir behilflich sein könnt.

Welche Schlangenarten eignen sich besonders für Anfänger, da ich nich so viel Platz habe sollte sie auch nciht größer sein als 2m?
          Es sollte auch nach möglichkeit eine Schlange sein, wenn sie mir dann mal entbüchst das sie meinem Kaninchen nichts antun kann und anders rum auch nicht!
          Was muss ich bei der Pflege beachten?
          Welche größe sollte das Terrarium haben?
          Und auf was muss ich genau eingestellt sein?
          Deine Fragen lassen sich nicht pauschal beantworten. Du solltest Dich schon vorher festlegen, welches Tier Du pflegen willst. Erst dann lassen sich Fragen beantworten.

Auch die Aussage von Chris85 zum Terrarium kann man so nicht stehen lassen. Es kommt darauf an, ob Du ein juveniles Tier (Jungtier, dann sollte der Behälter mit dem Tier "mitwachsen"), ein semiadultes (halbwüchsiges) oder adultes (erwachsenes) Tier kaufst!

Es führt kein Weg dran vorbei. Du musst Dich festlegen (wobei eine Kornnatter kein schlechter Tipp ist).

Einen weiteren Tipp kann ich Dir aber mit auf den Weg geben. Lesen, lesen, lesen. Und wenn Du die Option hast, dann nerve einen erfahrenen Terrarianer in Deiner Nähe!!!

Kommentar

Eine prinzipielle Frage solltest du für dich selbst zuerst klären, damit dir hier spezifischer geantwortet werden kann. Was gefällt dir besser:

Nattern oder Riesenschlangen? (wobei der Name leicht irreführend ist, es gibt zahlreiche "Riesenschlangen" unter 2m

Und zum zweiten:

Wieviel bis du bereit nur für das Tier an Anschaffungskosten auszugeben? (OHNE Terrarium, Zubehör, Einrichtung und Futter- und Sromkosten)
            ehemals "Goldteju"

Kommentar

Die prinzipiellen Frage Natter oder Riesenschlange?

Ich habe mich nach Überlegung und Nachlesen für eine Natter entschieden.

Und die Frage wegen des Geldes, ich habe ca 600 Euro zu Verfügung von mir selbst und ich werde noch finaziell unterstützt von meinen Eltern und meiner Oma.

Kommentar

Zitat von Daniel Spohn Beitrag anzeigen
                Wieviel bis du bereit nur für das Tier an Anschaffungskosten auszugeben? (OHNE Terrarium, Zubehör, Einrichtung und Futter- und Sromkosten)
                Ich würde sagen andersrum wird ein Schuh daraus. Wenn ich rechne was ein neues Terrarium mit Einrichtung, dem notwendigen Zubehör (und damit meine ich keinen Quark, sondern von der Quarantänebox, über die Pinzette, über die Reinigungsmittel, über Unterbringung für Futtertiere, etc.pp.) allein kostet, darauf gerechnet der anfallende Strom plus Futter über all die Jahre (wir reden hier von mehr als 10, eher mehr als 15 oder 20 wenn alles glatt läuft) würde ich sagen, kaufe das Tier, was dir auch über diese lange Zeit Freude bereitet. Jetzt über 100€ mehr oder weniger nachzudenken halte ich für am falschen Ende gespart.
                ...umso mehr bricht es einem das Herz, wenn manche Leute um 5€ bei einer 20€ Kornnatter feilschen.

Kommentar

Hallo Franzi-Jani,

gestern gegen Mitternacht hattest Du noch keine Ahnung, welches Tier es sein soll, heute gegen 14:30 Uhr hast Du nach entsprechendem Literaturstudium fest gestellt, dass es eine Natter sein soll???

Du scheinst ja richtig schnell lesen zu können...!

Meinst Du, eine Natter könne Deinem Kaninchen nicht gefährlich werden? Irrtum!

Ich empfehle Dir, doch noch den ein oder anderen Tag zur Entscheidungsfindung einzuplanen, und das Internet ersetzt gute Fachliteratur definitiv nicht! Vielleicht kannst Du auch einen Halter oder Züchter in Deiner Nähe ausfindig machen, und ein paar Fragen stellen, oder Du wendest Dich an unsere Arbeitsgemeinschaft Einsteiger&Jugend?

So eine Anschaffung will überdacht sein, wie bereits meine Vorredner schrieben, und ich rate Dir wirklich, Dich genauer zu informieren. Was machen ein paar Wochen aus, wenn man ein Tier viele Jahre pflegen möchte?

Viel Erfolg!

Silvia Macina

Kommentar

Hase und Schlange

Hallo
                    Was mich ein wenig nachdenklich macht ist deine Frage wegen dem Kaninchen.
                    Wenn du vorhast deine Schlange in direkter Nachbarschaft mit dem Kaninchen zu halten, solltest du wissen das Schlangen mit der Zunge riechen, ( hast du natürlich gelesen) und wenn nun deine Schlange permanent den Futtergeruch in der " Nase " hat, ist das sicherlich nicht sehr angenehm auch wenn z.B. bei einer Kornnatter ein Kaninchen nicht gerade ins Beutespektrum passt, merkt sie doch das es nach " Essen " riecht.
                    Du siehst, es giebt noch viel zu bedenken, aber dafür sind wir da, lieber einmal zu viel und zu früh gefragt.:wub:

LG Felix

Kommentar

Ja ich kann richtig schnell lesen!!! Natürlich ist mir klar das jede Schlange eine gefährdung für mein Kaninchen darstellt. Allerding danke...ich werde noch mal gründlich darüber nachdenken und nach lesen (nicht nur im Internet).

Hmm...das ist wirklich ein Problem mit meinem Kaninchen, aber allerdings habe ich zwei Zimmer und in das eine darf mein Kaninchen nciht rein und kommt auch gar nciht rein! Richt die Schlange es dann trotzdem auch durch die Tür?

LG Franzi

Kommentar

Kaninchen

Hallo Franzi
                        Naja, da ich davon ausgehe, das du dein Kaninchen auch streichelst und auf den Arm nimmst, wirst du natürlich selbst nach Kaninchen riechen.
                        Ich züchte meine Futtertiere selbst und würde nie mit den Klamotten und ohne die Hände zu desinfizieren zu meinen Schlangen gehen.
                        Auch aus dem Grund ist es zu bedenken ob man Schlangen und Tiere die ins Beutespektrum passen zusammen hält, ohne sich Gedanken darüber zu machen.
                        Wenn man die nötige Sorgfallt walten lässt, ist sicher nichts dagegen einzuwenden ich denke die meisten Reptilienhalter sind Tierfreunde und haben auch andere Tiere, aber wie gesagt, man muss halt alles im Auge behalten.

LG
                        Felix

Kommentar

Hm, habe ich richtig verstanden - Dein Kaninchen läuft frei in der Wohnung
                          herum? Und Du möchtest einer Schlange ab und zu auch "frei-lauf" geben?

Kommentar

Ganz nebenbei:
                            Die Haltung eines einzelnen Kaninchens ist nicht artgerecht, da es Gruppentiere sind.
                            Immer mind. zu zweit sollten sie gehalten werden.

Kommentar

Nur so nebenbei...mein Kaninchen würde etweder hunderte von Babys zeugen wovon im normalfall nur die hälfte überlebt und wenns ein männlicher mitbewohner wäre würden die sich gegenseitig tot machen.

Kommentar

Lädt...
                              X