Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche Hilfe keine richtige Wärme möglich

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brauche Hilfe keine richtige Wärme möglich

    Hallo. Ich bin neu hier und habe folgendes Problem. Ich habe einen adulten weiblichen Königspython(11/05). Ich bekomme keine richtige Wärme ins Terrarium. Ich habe Tagsüber wie Nachts immer 26°, was am Tage eindeutig zu wenig ist. Zu meiner Ausstattung. Vollglasterrarium 120x50x60, Heizmatte ca. 80x25cm mit 35 Watt ausserhalb zu 2/3tel unter das Terrarium geklebt, Heizkabel 25W 4,5m auch in den 2/3teln innerhalb unter ca. 5 cm feiner Kokosfasereinstreu. ein Thermostat Thermo Control 2TN mit eingestellter 5° Nachtabsenkung, das aber eh nie runterregelt da es eh immer Nachttemperatur hat. Selbst wenn ich 40° Tagsüber und 35° Nachts einstelle kommts nie über 26°. Achso die Zimmerumgebungstemperatur ist zu 90% bei ca 23°. Eine Korkrückwand habe ich und auch das Terrarium steht mit der gesamten Fläche auf einer solchen Korkrückwand. 2x25W normale Glühlampen hab ich auch noch innerhalb die, zu meiner Schande, keinen Heat Protector haben, aber mein Tier ist nach jahrelanger Beobachtung nie auch nur in die Nähe gekommen, was nicht heißt das es vielleicht irgendwann mal passieren könnte. Das Problem bei der Beleuchtung ist, daß ich kein Lochgitter in der oberen Mitte des Terrariums habe sondern nur an der Rückwand ganz oben. Da sind die Lampen befestigt. Einen Heat Protector für Glühlampen mit Fassung würde ich somit gar nicht in die Ecken rein bekommen, da alle die ich bisher gefunden habe eine Quadratische Form haben, und viel zu lang sind. Einen Wasserfall medium von Exo terra hab ich auch drin so das die Luftfeuchtigkeit bei einmaligem Sprühen am Abend immer bei 80-90% Nachts und 60-70% Tagsüber liegt. Ich glaube das ich so alles "relativ" richtig gemacht habe und doch bleibt mein Temperaturproblem bestehen. Wäre echt nett wenn mir jemand hilfreiche Tipps geben könnte was ich noch tun kann um das Klima im Terrarium zu optimieren und mein Thermostat endlich mal zur eigentlichen Aufgabenverrichtung zu zwingen.

    Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe.

    MfG Sebastian
    Zuletzt geändert von Lovebone82; 28.11.2008, 01:38.

  • #2
    Jaja das kenn ich nur zu gut

    so ich habe bei mir folgendes geändert:
    - 70-80 % der Lüftungsfläche abkleben (Bei diesen Glasterrarien ist das immer zu viel)
    - Styropor und Fliesenkleber gekauft und 3 Seiten mit deiner Rückwand verschönert (naja ich hab mein bestes gegeben. Wichtig: Ich hab die Rückwand draußen gebaut und nur mit Presspassung reingesteckt. So dass man Sie immer wieder rausnehmen kann (auch wenn sie kaputt geht) ohne Kleber oder sonst etwas vom Terrarium entfernen zu müssen)
    - Die Luftfeuchtigkeit ist zu hoch 40-60 % reicht. Das ist kein Regenwald-Bewohner (Bei der Häutung bis zu 80% oder eine Höhle mit feuchtem Moos oder Küchentücher anbieten)
    - die Heizmatte und das Kabel waren bei mir nachher nur Backup und für die Nacht. Ich hab eine NeonRöhre oben drauf gemacht und 2 Währmestrahler mit diesen Keramik-Fassungen(45 Grad abgewinkelt) an das hintere Lüftungsgitter gehängt. Diese waren dann Temeratur gesteuert. Mit den Watts musst du ausprobieren. Ich denke 2x 75 Watt sollte reiche. Die freigelassene Lüftungsfläche sollte über den Heizstrahlern sein, damit bringst du genug frische luft in dein Terrarium.

    So und jetzt noch eine Bitte: NIMM SCHUTZGITTER für deine Lampen!!!!!!!!!!!! (Ich hasse es wenn jemand sagt das es ja so lange gut gegangen ist. So lange heist --> nicht morgen!
    Geh in den Baumarkt, kauf Kaninchendraht (20m 10 Euro bei Praktiker) und bastel ein bischen. Befestigen kannst du das wunderbar mit den Drahtenden im Lüftungsblech vom Terrarium.

    Gruß Kai

    Kommentar


    • #3
      Auch wenn es sich gut an hört:
      Lass den Unfug sein mit dem abkleben. Es ist nicht notwendig.
      Vermutlich hast du nicht einmal verkehrte Temperaturen, miss einfach mal an verschiedenen Stellen. Jedes Terrarium dieser Welt sollte mit wenigsten Mitteln oder so einen Budenzauber auf die nötigen Temperaturen für Python regius gebracht werden können.
      Darüber hinaus: Wenn du dir einen solchen Korb bauen solltest: Achte darauf, dass dein Tier nicht reinkommt.
      ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

      Kommentar


      • #4
        Also ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit dem Abkleben!
        Aber kannst du nicht anstatt eines Heizkabels nicht doch irgend wie Keramikheizstrahler über den Thermo Control laufen lassen?
        Der bringt halt sehr effizient Wärme...

        Kommentar


        • #5
          Wie wärs vielleicht mit der Idee die Tiere im Backofen zu halten? Wenig Zirkulation, viel Wärme.....
          ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Lj-Bü Beitrag anzeigen
            Wie wärs vielleicht mit der Idee die Tiere im Backofen zu halten? Wenig Zirkulation, viel Wärme.....



            zu dem Keramikstrahler: Würde ich in so nem relativ kleinen Becken nicht einsetzen, der röstet die Luft regelrecht und dann bekommst du erst recht keine ordentliche RLF hin.
            In meinen 120x60x60 Terrarien in denen ich auch zum Teil Königspythons halte, habe ich eine 36W T8 Leuchtstoffröhre und ein 50W bzw 75W Spotstrahler ausm Baumarkt drin. Erreiche so ein Gefälle von 32°C lokal bis 24°C bzw. 34°C lokal bis 26°C. Allerdings sind die becken aus Holz.
            Achja in manchen Becken sind auch noch schwache Heizkabel installiert die allerdings nur nachts über einen Thermostat laufen, da im Winter auch mal die Raumtemperatur auf 18° fallen kann, sonst liegt sie bei etwa 20° bis 22° im Sommer natürlich höher.

            und 40%-60% RLF sind zu wenig auch für einen "NichtRegenwaldBewohner"

            Kommentar


            • #7
              Also das Abkleben hält ja die feuchte Luft im Terrarium.
              Und die Temperaturen werden ja durch den Thermo Control gehalten...
              Ich habe ein ähnliches Glasbecken, in dem ich meine Regius halt.
              Und ich habe einen 150W Keramikheizstrahler drin, über einen Thermo Control Pro II geregelt...

              Keine Probleme!

              Kommentar


              • #8
                150W Keramikheizstrahler in so einem Becken?! Und du hast keine Probleme mit der RLF? Wie hoch ist die denn dann? Oder hast du so gut wie alles abgeklebt?

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Lj-Bü Beitrag anzeigen
                  Wie wärs vielleicht mit der Idee die Tiere im Backofen zu halten? Wenig Zirkulation, viel Wärme.....
                  ...mein Backofen hat Umluft!

                  Bei einer Innenausstattung à la Kai hast du ausser einer besseren Isolation noch den Vorteil eine erhöhte Liegefläche mit einbauen zu können. In der Nähe eines IR-Strahlers hast du dann einen Hotspot den du per Thermostat auf Tag-/Nachttemperatur regeln kannst.
                  Ich habe eine Heizmatte im Becken, abgedeckt mit einem Stück Kunstrasen und auch thermostatgesteuert. auch da kannst du ohne weiteres aufTemperaturen von 26-28°C kommen.
                  Probleme mit Heizmatten ("schlecht wegen Wärme von unten", "dehydrieren" und so...) hatte ich bisher nur, wenn ich in der Häutungsphase nachlässsig mit dem aussprühen war.

                  Warum sollen 150W zuviel sein wenn sie über Thermostat geregelt werden?
                  Und ständig diese Frage nach der rLF! Die hat in einem Becken genauso ein Gefälle bzw. Steigung wie die Temperatur - und ist unter einem 100W-Strahler wohl ähnlich wie unter einem 150W-Strahler - wenn beide per Thermostat auf die selbe Temperatur geregelt sind...

                  Grüße
                  MaFi
                  Marcus Fischer === bei Heidelberg

                  Kommentar


                  • #10
                    Danke für eure Hilfe. Ich habe jetzt mal den Thermostatfühler am Boden. Und siehe da es funzt einwandfrei. Habe am Tage genau 30° in der Nacht 26° optipfiffi würde ich sagen.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X