Hallo. Ich bin neu hier und habe folgendes Problem. Ich habe einen adulten weiblichen Königspython(11/05). Ich bekomme keine richtige Wärme ins Terrarium. Ich habe Tagsüber wie Nachts immer 26°, was am Tage eindeutig zu wenig ist. Zu meiner Ausstattung. Vollglasterrarium 120x50x60, Heizmatte ca. 80x25cm mit 35 Watt ausserhalb zu 2/3tel unter das Terrarium geklebt, Heizkabel 25W 4,5m auch in den 2/3teln innerhalb unter ca. 5 cm feiner Kokosfasereinstreu. ein Thermostat Thermo Control 2TN mit eingestellter 5° Nachtabsenkung, das aber eh nie runterregelt da es eh immer Nachttemperatur hat. Selbst wenn ich 40° Tagsüber und 35° Nachts einstelle kommts nie über 26°. Achso die Zimmerumgebungstemperatur ist zu 90% bei ca 23°. Eine Korkrückwand habe ich und auch das Terrarium steht mit der gesamten Fläche auf einer solchen Korkrückwand. 2x25W normale Glühlampen hab ich auch noch innerhalb die, zu meiner Schande, keinen Heat Protector haben, aber mein Tier ist nach jahrelanger Beobachtung nie auch nur in die Nähe gekommen, was nicht heißt das es vielleicht irgendwann mal passieren könnte. Das Problem bei der Beleuchtung ist, daß ich kein Lochgitter in der oberen Mitte des Terrariums habe sondern nur an der Rückwand ganz oben. Da sind die Lampen befestigt. Einen Heat Protector für Glühlampen mit Fassung würde ich somit gar nicht in die Ecken rein bekommen, da alle die ich bisher gefunden habe eine Quadratische Form haben, und viel zu lang sind. Einen Wasserfall medium von Exo terra hab ich auch drin so das die Luftfeuchtigkeit bei einmaligem Sprühen am Abend immer bei 80-90% Nachts und 60-70% Tagsüber liegt. Ich glaube das ich so alles "relativ" richtig gemacht habe und doch bleibt mein Temperaturproblem bestehen. Wäre echt nett wenn mir jemand hilfreiche Tipps geben könnte was ich noch tun kann um das Klima im Terrarium zu optimieren und mein Thermostat endlich mal zur eigentlichen Aufgabenverrichtung zu zwingen.
Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe.
MfG Sebastian
Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe.
MfG Sebastian
Kommentar