Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kornnatter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kornnatter

Hallo habe mal eine frage habe 4 kornnattern bei der fütterung ist mir
    aufgefallen das eine von ihnen wen ich sie z.b zum füttern anfassen muss oder auch das wasser wechsel fengt sie an mit dem schwanz zu wackeln wie eine kleine klapperschlange!
    habe mich beim erstenmal richtig erschrocken
    sie ist nicht aggressiv oder so deswegen wollte ich mal fragen ob jemand schonmal ähnliches beobachten konnte.
    Würde mich wirklich interessieren.

Vielen dank im vorraus!!!

Ja, das ist ganz normales Droh- bzw. Abwehrverhalten vieler Nattern.
    Wenn du sie anfasst macht sie das, weil du sie enorm stresst!

Wie wäre es denn, wenn du dir einen Schlangenhaken anschaffen würdest? Das Tier wäre vermutlich beim rausholen nicht mehr so gestresst, da es nicht richtig gegriffen wird, und immerhin sind diese Werkzeuge ja dafür erfunden worden

Gruß,
    Alexander
    www.an-den-meeren.de - Unser Ferienhaus in Ostfriesland!

Kommentar

Vielen dank.
      an einen schlangenhacken habe ich auch schon gedacht werde mir dan mal einen besorgen...

danke nochmal

Kommentar

Zitat von Regius87 Beitrag anzeigen
        wen ich sie z.b zum füttern anfassen muss
        Komisch, warum passiert mir das nie, dass ich meine Tiere "zum Füttern anfassen muss"?
        ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Zitat von Lj-Bü Beitrag anzeigen
          Komisch, warum passiert mir das nie, dass ich meine Tiere "zum Füttern anfassen muss"?
          Das weiß ich nicht! aber ich muss es da ich mehrere tiere in einem terrarium Pflege und damit kein futterneid entsteht und die tiere nicht versehendlich den Bodengrund des terrariums mit verschliengen da dies zu verstopfung oder magenbeschwerden führen kann füttere ich sie getrent in einem seperatem terrarium auf zeitungspappier.

Kommentar

Naja, vielleicht habe ich mir immer in der Wahl des Bodengrundes und der Zusammenstellung der Tiere genug Mühe gegeben...Das könnte es sein.
            Edit:
            Jaja, bevor jemand die Tränen in den Augen hat: Ab nem gewissen, vielleicht shclechter kontrollierbarem Bestand vielleicht nützlich / vertretbar...
            Zuletzt geändert von Lj-Bü; 01.12.2008, 20:09.
            ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Meine Schlange zeigt dieses Verhalten glücklicherweise nicht und daher kann ich dir nur erzählen was ich gelesen habe:
              Also einige Natternarten immitieren durch ihre Farbgebung Giftschlangen unter anderem auch Klapperschlangen. Zur Abwehr von "Feinden" zeigen sie dann ein solches Verhalten.

Ich würde vielleicht mit dem Schlangenhaken noch etwas abwarten und die Enwicklung des Tieres beobachten, ggf. gibt sich das verhalten wieder wenn die Schlange sich an dich "gewöhnt" hat.

Sollte die Schlange weiterhin so agressiv sein wäre die Anschaffung wohl angebracht.

Kommentar

Zitat von Ossi2807 Beitrag anzeigen
                Meine Schlange zeigt dieses Verhalten glücklicherweise nicht

Ich habe Nattern, die nahezu bei jeder Öffnung des Terrariums so reagieren - ich Unglücklicher....

Wie alt sind die Nattern, die du da zusammenhältst?
                Welche Maße hat das Terrarium?

Schöne Grüße

SF

Kommentar

Zitat von Ossi2807 Beitrag anzeigen
                  Sollte die Schlange weiterhin so agressiv sein wäre die Anschaffung wohl angebracht.
                  Ich weiß nich ob es sinnvoller ist mit nem Haken rumzufuchteln oder sich einfach ein paar Lederhandschuhe zu kaufen. Die sind nicht so warm wie die Pranken des Pflegers und haben sich bei meinen aggressiven Tieren bestens bewährt.

Kommentar

Hallo zusammen
                    Also bei meinen Kornnattern, zeigt sich dieses Verhalten, durch alle Altersstufen.
                    Das machen die jungen, frischgeschlüpften genauso wie die adulten.
                    Nicht alle, aber immer mal wieder die eine oder andere.
                    Wenn du mit bedacht und Sorgfallt, mit den Tieren umgehst, bleibt es bei dem Drohverhalten.
                    Das heisst, wenn sie droht, ist sie gestresst und mag nicht was da passiert.
                    Wenn du sie denoch händeln MUSST, mach es langsam, ggf, mit schon erwähnten Schlangenhaken.
                    Ich habe auch Tiere die das Verhalten mit der Zeit abgelegt haben und sich mitlerweile gut händeln lassen, aber wie gesagt nicht alle Schlangen legen das verhalten ab.
                    In dem Fall musst du es aktzeptieren, Schlangen sind Wildtiere und lassen sich " Gott sei Dank" nicht erziehen.

Felix

Kommentar

vielen dank für eure hilfe!!!
                      die Kornnatter ist von märz 2008
                      und hat seit gestern ein terrarium von 120cmX60cmX80cm damit ich sie nicht immer raus holen muss zum füttern vieleicht hilft das.
                      Die anderen 3 sind von juni 2008 sie haben im moment ein 120cmX60cmX60cm
                      da sie ja noch relativ klein sind kommen später natürlich in ein größeres!!!

vielen dank nochmal

Kommentar

Warum Jungtiere in so ein großes Terrarium stecken? Wenn du sie zum Fressen entnehmen willst geht ja immer ne Suchaktion los... naja sei es drum. Nochmal meine Anregung: Haken fuchteln macht nur mehr Stress wenn man es nicht kann, Lederhandschuhe machen meine Tiere ganz umgänglich und wenn sie einmal aus dem Becken sind ist eh meistens Ruhe.

Kommentar

Vielen dank nochmal für alle antworten und anregungen...habe jetzt schlangenhacken und Lederhandschuhe werde nun mal schauen mit was meine Kornnatter besser klar kommt

Mfg Regius87

Kommentar

Zitat von Regius87 Beitrag anzeigen
                            Vielen dank nochmal für alle antworten und anregungen...habe jetzt schlangenhacken und Lederhandschuhe werde nun mal schauen mit was meine Kornnatter besser klar kommt

Mfg Regius87
                            Hallo Regius,

vielleicht hast du Lust mal ein paar Bilder einzustellen wie man 9 und 6 Monate alte Kornnattern mit Haken und Lederhandschuhen handelt?
                            Sei bitte vorsichtig und mach den Kleinen nicht weh...

Ich ziehe bei meinen großen Boas zum rausholen an die linke Hand einen Lederhandschuh, damit fasse ich die Schlange am vorderen Drittel (zu diesem Zeitpunkt stellt sich dann auch raus ob sie schnappt oder nicht...), mit der unbehandschuhten Hand helfe ich dann den hintern 2/3 aus dem Becken

Mal auf der Hand kann ich idR die Handschuhe weglassen.
                            Bei den Babyboas ist mir die Gefahr zu groß die Kleinen mit Handschuhen zu grob anzufassen)- wenn da mal eine schnappt ist das höchstens ein Blutstropfen und für mich keine schmerzhafte Angelegenheit (für die Schlange ein falsch eingesetzter Haken oder grobmotorische-behandschuhte Hände schon)...

Ich hoffe du hast etwas feinere Handschuhe und dich nicht gleich für Schweißerstulpen entschieden

Grüße
                            Marcus
                            Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Naja, so eine Schlange ist auch nicht aus Zucker und er will sie ja schließlich nicht mit den Handschuhen fixieren sondern umsetzen.

Kommentar

Lädt...
                              X