Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Junger Python regius frisst nicht mehr

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Junger Python regius frisst nicht mehr

Hallo zusammen,

ich habe das alt bekannte Problem mit meinem Python Männchen: er verweigert das Fressen.

An sich würde ich mir ja keine Sorgen machen, in diesem Fall ist das Tier aber noch sehr jung (und klein für sein Alter).

Hier erstmal die Eckdaten:

Tier ist geboren am 16.10.2007
    ich habe ihn im März 2008 erworben, damals wog er 180g.

Anfangs hat er recht gut gefressen, er ging nach 3 Tagen bei uns an eine Frostmaus. Nach ca. einem Monat (wöchentliche Fütterung) verweigerte er das Frostfutter. Wir haben dann auf lebende Mäuse gewechselt, die er auch annahm. Bis Ende Septemper.
    Seit dem ist er nicht mehr zum Fressen zu bewegen. Am 05.09.2008 hatte er 287 g, am 23.10.2008 dann nur noch 277 g.

Kot ist sauber, keine Würmer o.ä...

Er ist aktiv und schlängelt sich regelmäßig Nachts durchs Becken.

Er hat noch eine weibliche Mitbewohnerin, die Mittlerweile etwas größer ist als er (760g), sie Frisst nämlich super...

Das Becken ist 110x60x50 (LTH). Mit vielen Verstechmöglichkeiten.
    Wetbox ist vorhanden wird aber nicht genutzt.
    Temp ist Tagsüber auf rund 30°C, nacht 25°C.
    Luftfeuchtigkeit hab ich nicht gemessen, es wird aber regelmäßig gesprüht...

Jetzt ist die Frage was ich tun soll?
    zum TA möchte ist nur wenns gar nicht anders geht, da das viel Stress für das Tier bedeutet und ich befürchte das es eher Kontraproduktiv ist.

Habt ihr irgendwelche Ideen, Hinweise was man versuchen kann, woran es liegen könnte...
    für die bekannte, winterliche Fresspause ist er mir noch zu jung/klein.
    -Könnte er vom größerem Weibchen unterdrückt werden?
    -Ab wann sollte man eine Zwangsernährung in Betracht ziehen?
    -Ich würde die Tiere gerne in ein größeres (jetzt Freies) Becken umziehen (110x110x50). Wie würdet ihr das sehen, kann die Umgewöhnung zu viel Stress bedeuten?

vielen Dank für eure Hilfe
    Florian
    Zuletzt geändert von Daniel G.; 03.12.2008, 10:38.

Hallo Florian,
    Versuch doch mal andere Futtertiere du isst ja auch nicht jeden Tag Spagetti mit Tomatensoße.Dann halte ich eine Wöchentliche Fütterung für übertrieben.
    Ein Regius sollte auch nicht Regelmäßig gefüttert werden, ich persöhnlich habe diesen Zyklus : eine Woche nach dem Ersten mal fressen dann 2 Wochen nache dem 2 mal und dann 3 wochen nach dem 3 mal.Dann beginnt alles wider von vorne und ich hatte bisher noch keinen Verweigerer dabei.Wenn du sie ins neue Becken setzt würde ich allerdings 2 Wochen warten und erst dann Futter anbieten.
    Zwangsernährung kommt nur in Frage wenn das Tier richtig abmagert.
    Hoffe er frisst bald

Gruß Dereck

Kommentar

Hallo,

er wird sicherlich nicht unterdrückt, aber evtl. ist er einfach gestresst durch das viel größere Tier und stellt deshalb das Fressen ein, P. regius ist ja bekanntlich doch recht stressempfindlich.
      Versuche doch mal, das Weibchen umzusetzen und ihn eine Woche später zu füttern.

Gruß,
      Alexander
      www.an-den-meeren.de - Unser Ferienhaus in Ostfriesland!

Kommentar

Sag doch mal bitte was zu deiner Fütterrungsweise? Bleiben die Tiere im Terrarium oder werden sie umgesetzt?
        Untersucht er das Futtertier oder wird es links liegen gelassen?
        Mit Frostfutter könnte man auch versuchen den Python so lange zu ärgern bis er zubeißt und dann darauf hoffen das es im Maul bleibt

Kommentar

erstmal danke für die Antworten, werde das so machen, das ich die Tiere erstmal trenne, dann versuche ihm ne Maus anzubieten und wenn er sie weiterhin nicht will vielleicht mal ne Wüstenrennmäuse o.ä.

Zu der Futterweise:
          Also das Weibchen bekommt Frostmäuse im Becken gereicht, da das Männchen die leider nicht annimmt, kommt er zusammen mit der Maus in eine seperate "Fütterungsbox".
          Dort ist der regelrecht dessinterressiert an der Maus, sucht stattdessen zusammen mit ihr einen Fluchtweg ;-)

Ich möche die Maus nicht ins Terrarium setzten, da ganz davon amgesehen das ich das Weibchen vohher raus nehmen müsste, weil sie die Maus sonst frisst, die Maus ja überall hinsch... würde und dann das ganze Becken (auch nach der Fütterung) nach Maus riecht, was die Tiere in Jagtstimmung versetzen würde, ohne Chance auf Beute...

Mir ist vorhin noch die Idee gekommen, dass ich mir ne Plastikbox hole, und die so präpariere, dass die Schlange rein, die Maus aber nicht raus kann. Die Box kommt dann über Nacht zum Männchen ins Becken gestellt, und er kann in seiner gewohnten Umgebung auf jagt gehen.
          Zuletzt geändert von Daniel G.; 03.12.2008, 17:01. Grund: Bitte dringend die Forenregeln lesen und nicht nur akzeptieren!

Kommentar

Zitat von Xero_X Beitrag anzeigen

Mir ist vorhin noch die Idee gekommen, dass ich mir ne Plastikbox hole, und die so präpariere, dass die Schlange rein, die Maus aber nicht raus kann. Die Box kommt dann über Nacht zum Männchen ins Becken gestellt, und er kann in seiner gewohnten Umgebung auf jagt gehen.

Halte ich nicht für klug. Selbst wenn die Maus nicht rauskommt, sobald sie Schlange doch zu der Maus in die Box gehen sollte, besteht die Gefahr, dass die Maus beißt und es zu schlimmen Verletzungen kommen kann.

Kommentar

Ja, Männchen und Weibchen mal eine Weile getrennt pflegen.

Kommentar

Zitat von BedOfRoses Beitrag anzeigen
                Halte ich nicht für klug. Selbst wenn die Maus nicht rauskommt, sobald sie Schlange doch zu der Maus in die Box gehen sollte, besteht die Gefahr, dass die Maus beißt und es zu schlimmen Verletzungen kommen kann.
                Oder was ist wenn die Schlange mit der Maus nicht mehr rauskommt usw...
                Außerdem riecht es ja wieder nach Maus. Trenn die beiden lieber

Kommentar

So, wollte mal einen aktuellen Stand geben:
                  habe die Beiden erst mal in das neues Becken umgezogen, und dieses mit extra vielen Versteckmöglichkeiten & Höhlen eingerichtet.
                  Nach ca. einer Woche (das Weibchen hat wie immer gierig gefressen) habe ich dann versucht, die Maus dem Männchen in einem schmalen Eimer anzubieten.
                  Er war auch sehr interessiert. Leider habe ich die Sprungkraft der Maus unterschätzt, sodass diese nach ca. 30min den Eimer überwunden hatte und frei im Terrarium umherlief...naja, so war’s nicht gewollt ;-)
                  also Maus eingefangen und mit Pinzette angeboten, und schau da, nach ca. 10 min beschnuppern und betrachten hat sich der werte Herr doch entschieden zuzuschlagen.

Eine Woche später (vor 3 Tagen) habe ich ihm dann wieder eine Maus angeboten, diesmal gleich per Pinzette, es hat keine 5sec gedauert und die Maus war einmal...

Wollen wir’s hoffen, das es so bleibt.
                  Als Ursache würde ich mal auf das Becken tippen, das ihm wohl nicht gefallen hat oder das Herausnehmen zum Füttern und in eine Box packen...

ansonsten allerseits noch mal vielen Dank für die vielen Tipps und einen Guten Rutsch...
                  Xero

Kommentar

Schön wenns klappt und die Tiere wieder fressen, wünsche dir das das so bleibt:wub:

Kommentar

Lädt...
                    X