Hallo zusammen,
ich habe das alt bekannte Problem mit meinem Python Männchen: er verweigert das Fressen.
An sich würde ich mir ja keine Sorgen machen, in diesem Fall ist das Tier aber noch sehr jung (und klein für sein Alter).
Hier erstmal die Eckdaten:
Tier ist geboren am 16.10.2007
ich habe ihn im März 2008 erworben, damals wog er 180g.
Anfangs hat er recht gut gefressen, er ging nach 3 Tagen bei uns an eine Frostmaus. Nach ca. einem Monat (wöchentliche Fütterung) verweigerte er das Frostfutter. Wir haben dann auf lebende Mäuse gewechselt, die er auch annahm. Bis Ende Septemper.
Seit dem ist er nicht mehr zum Fressen zu bewegen. Am 05.09.2008 hatte er 287 g, am 23.10.2008 dann nur noch 277 g.
Kot ist sauber, keine Würmer o.ä...
Er ist aktiv und schlängelt sich regelmäßig Nachts durchs Becken.
Er hat noch eine weibliche Mitbewohnerin, die Mittlerweile etwas größer ist als er (760g), sie Frisst nämlich super...
Das Becken ist 110x60x50 (LTH). Mit vielen Verstechmöglichkeiten.
Wetbox ist vorhanden wird aber nicht genutzt.
Temp ist Tagsüber auf rund 30°C, nacht 25°C.
Luftfeuchtigkeit hab ich nicht gemessen, es wird aber regelmäßig gesprüht...
Jetzt ist die Frage was ich tun soll?
zum TA möchte ist nur wenns gar nicht anders geht, da das viel Stress für das Tier bedeutet und ich befürchte das es eher Kontraproduktiv ist.
Habt ihr irgendwelche Ideen, Hinweise was man versuchen kann, woran es liegen könnte...
für die bekannte, winterliche Fresspause ist er mir noch zu jung/klein.
-Könnte er vom größerem Weibchen unterdrückt werden?
-Ab wann sollte man eine Zwangsernährung in Betracht ziehen?
-Ich würde die Tiere gerne in ein größeres (jetzt Freies) Becken umziehen (110x110x50). Wie würdet ihr das sehen, kann die Umgewöhnung zu viel Stress bedeuten?
vielen Dank für eure Hilfe
Florian
ich habe das alt bekannte Problem mit meinem Python Männchen: er verweigert das Fressen.
An sich würde ich mir ja keine Sorgen machen, in diesem Fall ist das Tier aber noch sehr jung (und klein für sein Alter).
Hier erstmal die Eckdaten:
Tier ist geboren am 16.10.2007
ich habe ihn im März 2008 erworben, damals wog er 180g.
Anfangs hat er recht gut gefressen, er ging nach 3 Tagen bei uns an eine Frostmaus. Nach ca. einem Monat (wöchentliche Fütterung) verweigerte er das Frostfutter. Wir haben dann auf lebende Mäuse gewechselt, die er auch annahm. Bis Ende Septemper.
Seit dem ist er nicht mehr zum Fressen zu bewegen. Am 05.09.2008 hatte er 287 g, am 23.10.2008 dann nur noch 277 g.
Kot ist sauber, keine Würmer o.ä...
Er ist aktiv und schlängelt sich regelmäßig Nachts durchs Becken.
Er hat noch eine weibliche Mitbewohnerin, die Mittlerweile etwas größer ist als er (760g), sie Frisst nämlich super...
Das Becken ist 110x60x50 (LTH). Mit vielen Verstechmöglichkeiten.
Wetbox ist vorhanden wird aber nicht genutzt.
Temp ist Tagsüber auf rund 30°C, nacht 25°C.
Luftfeuchtigkeit hab ich nicht gemessen, es wird aber regelmäßig gesprüht...
Jetzt ist die Frage was ich tun soll?
zum TA möchte ist nur wenns gar nicht anders geht, da das viel Stress für das Tier bedeutet und ich befürchte das es eher Kontraproduktiv ist.
Habt ihr irgendwelche Ideen, Hinweise was man versuchen kann, woran es liegen könnte...
für die bekannte, winterliche Fresspause ist er mir noch zu jung/klein.
-Könnte er vom größerem Weibchen unterdrückt werden?
-Ab wann sollte man eine Zwangsernährung in Betracht ziehen?
-Ich würde die Tiere gerne in ein größeres (jetzt Freies) Becken umziehen (110x110x50). Wie würdet ihr das sehen, kann die Umgewöhnung zu viel Stress bedeuten?
vielen Dank für eure Hilfe
Florian
Kommentar