Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leioheterodon madagascariensis!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leioheterodon madagascariensis!!!

Tag!

Ein Freund von mir hält 2 dieser Tiere bereits seit 3 Jahren, es sind Wildfänge die er ausgewachsen bekommen hat.
    Ein Männchen und ein Weibchen, diese haben bisher leider nicht den versuch unternommen sich zu verpaaren.
    Kann natürlich von den Haltungsbedingungen kommen;
    ( Terrarium: Maße: 90*90, auf 2 Ebenen verteilt, Höhe 106cm.)
    Vielleicht kennt ja jm die Tiere oder evtl mit eigenen Erfahrungsberichten, oder ähnliches.
    Infos immer brauchbar....

Dieses Jahr hat er die Tiere das Erste mal in Winterschlaf geschickt, sie sind jetzt seit 3 Wochen bei einer Temperatur von 11 Grad.
    Dem Männchen scheint das nicht gut bekommen zu sein, denn es ist bewegungsarm, lethargisch und kein züngeln mehr vorhanden und sonst scheint das Tier sehr abgebaut zu haben.
    Weiß jm worran das liegen könnte oder so, ...????

Danke Grüße

Moin,

hmmm... Habe fast keine Erfrahrungen mit diesen Schlangen (4 Wochen Zwischenhälterung), behaupte jetzt aber mal, dass das terrarium für adulte etwas klein ist, wenn ich mri die Grösse, den Bewegungsdrang und Schnelligkeit dieser Gattung in der Natur vor Augen hole.

Eine Winterruhe?! Nun denn, es stimmt schon, dass es auch in Madagaskar in manchen beriechen wirklich "Winter", also kalt, aber nicht nass, werden kann, aber dauerhaft 11 °C hätte ich mich nicht getraut. Für ein paar Wochen trockener und kühler schon.

Nach dieser Ruhephase getrennt halten und nach einigen Wochen mal zusammensetzen, wäre mein Ansatz gewesen.

Was fressen die Beiden?

Gruss
    Nicolá
    seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Hallo,

dein Bekannter soll die beiden mal ganz schnell wieder aufwärmen!
      Winterruhe schön und gut, aber eher bei reduzierter Beleuchtung und Temperaturen um die 18°C, das sind keine Hochlandbewohner und in den Flachlandgegenden Madagaskars herrscht wechselfeuchtes Tropischenklima!
      Bei 11°C wird er nicht mehr lange Freude an den Tieren haben, am Männchen sieht er es ja anscheinend schon... :wall:

Gruß,
      Alexander

PS: Bevor er sie umbringt nehm ich die beiden gern zu mir
      www.an-den-meeren.de - Unser Ferienhaus in Ostfriesland!

Kommentar

Hallo

danke für die Antworten,

Es war auch nicht seine Absicht die Tiere in Lebensgefahr zu bringen, aber ich muss euch Recht geben, das er sich da vielmehr schlau machen hätte müssen. Diese Idee mit den kalten Temp. hatte ihm ein Züchter von Klapperschlangen aus dem Ruhrpott geraten. Wäre sehr schade um die Tiere gewesen, da sie ja auch nicht grade häufig hier vorkommen.

Das Männchen bewegt sich laut Aussagen von ihm allerdings schon ein wenig mehr, besteht denn jetzt noch Gefahr für die Tiere, ich sag mal beim "Auftauen"?

Die Tiere bekommen alle 2 Wochen ein paar Mäuse zu fressen.

Gruß

Kommentar

Kennt jm denn Halter in Deutschland dieser Art mit dem er sich vielleicht auch austauschen könnte???

Gruß

Kommentar

Nordamerikanische Crotaliden mit Leioheterodon in der Winterruhe gleichzusetzen ist doch etwas viel über einen Kamm geschoren.. Hoffentlich "tauen" die beiden wieder auf und erholen sich von dieser Tortur.

Im Zoo Zürich hatten sie mal diese Art. Vielleicht weiss Nicolà einen Kontakt, den man zu Haltungsbedingungen fragen kann...
            Zuletzt geändert von masoala; 05.12.2008, 12:23.

Kommentar

Hallo!

Leider hat das Männchen die Tortur nicht überlebt und ist heute morgen verstorben. Natürlich auch sehr zum Leidwesen des Besitzers.

Über sonstige Tips und Hinweise wären wir sehr danbar.

LG

Kommentar

Natürlich auch sehr zum Leidwesen des Besitzers.
                Der ist selber Schuld! :wall:

Ganz ehrlich, man muss schon verdammt blöd sein, madagassische Flachlandbewohner auf 11°C zu kühlen, der normale Menschenverstand sollte einem doch davon abraten ...

Über sonstige Tips und Hinweise wären wir sehr danbar.
                Sonstiger Tip:
                Er soll das Weib abgeben, da er ja anscheinend überhaupt keine Ahnung von der Haltung dieser Tiere hat!

Sorry, aber sowas ärgert mich sehr, wenn jemand aus reiner Dummheit seine Tiere zu Tode quält.

Alexander
                www.an-den-meeren.de - Unser Ferienhaus in Ostfriesland!

Kommentar

Hi!

Du hast da schon nicht ganz unrecht mit deinen Aussagen, das war dumm und unüberlegt, aber bestimmt keine Absicht, ich muss sagen ich bin auch sehr ärgerlich darüber weil ich die Tiere auch bis dato kannte und nur weil ein dahergelaufener Züchter sagt kühl die runter um Nachwuchs zu kriegen, macht der das, ja es gibt Menschen die hören zuviel auf andere...:wall:
                  Er will sich aber wieder ne neue zulegen, anscheinend, ich sag mal unter vorbehalt bieten jm in NL diese Tiere regelmäßig an.
                  Hauptsache er begeht bei seinen anderen Schlangen die er erst seit kurzen hat (Crotalus enyo enyo) nicht auch so einen Fehler in welcher Hinsicht auch immer, das könnte auch nochmehr nach hinten losgehen.

Naja

Gruß

Kommentar

Hallo

Ich halte seit gut 4 Jahren 2.2 dieser Art.

Halte meine Tiere das ganze Jahr etwa bei gleicher Temperatur.
                    Da ich jedoch in diesem Raum auch div. asiatische Nattern halte, wird der Raum im Herbst/Winter runter gekühlt. die L. madagascariensis haben jedoch am Tag ein Spot und rund um die Uhr eine Bodenheizung; so wird‘s in diesem Terrarium nicht all zu kalt.
                    11C° ist aber definitiv zu wenig. Meine Tiere haben auch im Winter in der Nacht stets etwa 18C°

Bei mir hatte dieses Jahr das erste mal die Zucht geklappt.

Kommentar

Hallo!

An Curtus: Das ist mal ein großer Erfolg das jm auch diese Tiere hat.
                      Besteht evtl die Möglichkeit das man sich über E-Mail oder so noch etwas mehr austauschen kann?

LG

Kommentar

Tag Leute,
                        ich bin der worum es geht hier.
                        Ich kann mich erst jetzt dazu äußern da mein PC nicht so wollte wie ich aber egal.
                        Ich werde mal kurz die näheren Umstände schildern wie es dazu kam.
                        Als aller erstes, ich habe und werde nie wissentlich Tiere in irgendeiner Form Leid zufügen!
                        Aber jetzt mal zum Thema mein Plan sah eigentlich vor beide Tiere im Terrarium bei Raumtemperatur zu überwintern. Aber da mein Mänchen immer noch sehr agil war und er immer den kälteren Teil des Terrariums bevorzugte im Gegensatz zum Weibchen was immer den wärmeren Teil aufsuchte,
                        hatte ich mich entschlossen das er in den Keller geht wo eigentlich immer 15-16 Grad sind. Das hatte auch zufolge das er sich beruhigte.
                        Laut Klimatabelle sind das durchaus übliche Temperaturen in ihrer Heimat im Winter.
                        In den 3 Wochen wo er unten war war auch alles normal, er kroch ab und zu umher und zeigte das gleiche Verhalten wie sein Weibchen.
                        Und dann kam der Wetterwechsel. Die Temperatur sackte auf 11 Grad ab und da ich weiß das es bei uns im Keller sich die Temperatur innerhalb von ein bis zwei Tagen wieder einpedelt habe ich blöderweise gedacht das er das ab kann. Konnte er nicht und ich könnte mich immer noch in den Allerwertesten tretten dafür das ich so naiv war.
                        So das war der Bericht und wie ihr lesen konntet war es durchaus nicht vorgesehen das das Mänchen bei 11 Grad überwintert.

MfG Diskus
                        Zuletzt geändert von Diskus; 07.12.2008, 19:33.

Kommentar

Lädt...
                        X