Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

hilfe? bitte?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• hilfe? bitte?

Hallo,
    Ich habe mich nun nach langwöchiger Überlegung endschieden mir eine Schlange zuzulegen.
    Nun möchte ich fragen z.bnwie transportiere ich sie richtig (Königsnatter:wub
    Nun habe ich mich für eine Königsnatter endschieden und wollte mal eure Meinung hören, ob dieses Tier das richtige für einen Anfänger ist oder nicht?
    Und welche wichtigen Regeln muss ich am Anfang beachten?
    Zuletzt geändert von Daniel G.; 05.12.2008, 14:04.

Hast du nur überlegt oder auch ausreichend Lektüre heran gezogen?
    Wenn ja, solltest du ja eigentlich alles Wichtige gelesen haben, was man am Anfang beachten muss.

Und ob die oder die Art ein Anfängertier ist kann man so nicht sagen. Es gibt Leute, die sagen, dass nicht jede Art für einen Anfänger geeignet ist, und dann gibts welche, die sagen, dass bei gründlicher und intensiver Vorbereitung jedes Tier geeignet ist.

Ich würde jedoch sagen, dass eine Königsnatter schon eher zu den Anfängertieren gezählt werden kann.

Wo musst Du das Tier denn abholen? Also, wo hast Du es gekauft oder willst es kaufen? Wie weit ist der Weg?

Kommentar

Hallo,

ich denke das die "gängigen" Königsnattern ( Lampropeltis triangulum sinaloe, ... annulata, mex. greeri) sehr wohl als "Anfägerschlangen" eignen. Meist sind sie nicht schwieriger zu pflegen als eine Kornnatter.

Sie bleiben meist kleiner und sind meines Erachtens auch ruhiger als diese. Das allerding ist meine persönliche Meinung.
      Zuletzt geändert von scooter; 04.12.2008, 21:57. Grund: Druckfehler

Kommentar

Hi Timo,

willkommen im Forum!
        "Langwöchig" ist gut!

Hast du denn schon ein Becken? Wenn ja wie groß ist es? Hattest du es schon probelaufen? Wie groß darf die Schlange ausgewachsen sein? Stehst du eher auf schlanke oder dickere (Nattern, Boas, Pythons?)

Schau mal oben bei "Suchen" - dort wirst du auf viele deiner Fragen Antworten finden. Probiers mal z.B. mit "Anfängerschlange", "Anfängerfragen", "Einsteigerschlange"...

Gerade die Frage nach DER Anfängerschlange und DEN Grundhaltungsbedingungen wird hier so oft gestellt das viele sich nicht mehr die Mühe machen immer wieder die selben oder sehr ähnliche Fragen zu antworten!

Viel Spaß und brauchbare Infos
        Marcus
        Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Ich will ja nicht penibel erscheinen, aber ich glaube timo hat seine Traumschlange bereits gefunden und fragt sich "nur" wie er sie transportieren soll und ob sie eine Anfängerschlange ist.

Mit aufmerksamen Grüßen
          Tobi

Kommentar

Meinst ich hab da ein bisserl weit ausgeholt ? Ich hatte Timo so verstanden das er noch Meinungen wollte...

Vielleicht schreibt Timo aus welchen Gründen er sich letztlich für die Königsnatter entschieden hat (und nicht für ne Kornnatter, eine Boa oder einen Königspython) - dann kann man vielleicht die Aussage treffen ob er sich für die richtige Schlange entschieden hat oder was es noch als Alternativen gäbe.

Kommentar

*Daumen hoch*

So jetzt fehlt nur noch die Antwort zum Transport, ich würde es so machen (bin allerdings kein Schlangenhalter, sondern nur interresierter Mitleser):

Eine große Styroporbox mit etwas Bodengrund (vielleicht Rinde o.ä.) auslegen, und dann Löcher für die Belüftung machen(so, dass die Schlange nicht rauskommt) und jenachdem, was sie für Temperaturen benötigt, eine Wärmflasche dazu legen (nicht zu heiß!).

MfG
              Tobi

Kommentar

Zitat von Tobi1992 Beitrag anzeigen
                Eine große Styroporbox mit etwas Bodengrund (vielleicht Rinde o.ä.) auslegen, und dann Löcher für die Belüftung machen(so, dass die Schlange nicht rauskommt) und jenachdem, was sie für Temperaturen benötigt, eine Wärmflasche dazu legen (nicht zu heiß!).
                So würde ich meine Tiere nicht transportieren. Eine Styroporbox ist bei diesem Wetter zwar erforderlich aber ich würde die Schlange nicht direkt in die Box legen. Die Schlange einfach in einen Stoffbeutel (natürlich gut verschlossen) und dann in die Styroporbox. Wenn du sie allerdings auf einer Börse kaufst sind die Schlangen in kleinen Plastikboxen und die stellst du dann einfach in die Styroporbox. Um Wärme in die Box zu bekommen legst du entweder Heartpacks oder ne Wärmflasche mit in die Box. Schlangen fühlen sich sicherer wenn es dunkel und "eng" ist, Was jetzt nicht heißen soll das du sie quetschen sollst aber zu viel Platz sollte sie nicht haben.
                Zuletzt geändert von Lullaby07; 05.12.2008, 13:34. Grund: fehlende Konzentration

Kommentar

Eine große Styroporbox mit etwas Bodengrund (vielleicht Rinde o.ä.) auslegen, und dann Löcher für die Belüftung machen
                  Mal drüber nachgedacht, welchen Sinn Styroporboxen haben und wie Löcher in selbigen diesen zerstören?
                  ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Ich kann Königsnattern (Lampropeltis) nicht empfehlen: bei richtiger Haltung, das heisst bei einem Terrarium mit genügend Versteckmöglichkeiten, sieht man sie selten - hat also wenig von diesen wunderhübschen Tieren. Lampropelten leben sehr versteckt.

Kommentar

So jetzt fehlt nur noch die Antwort zum Transport, ich würde es so machen (bin allerdings kein Schlangenhalter, sondern nur interresierter Mitleser):

MfG
                      Tobi
                      Hi Tobi,

ist nicht bös gemeint - aber an deinen Tipps ist nichts brauchbares!
                      Die Schlange rutscht samt Bodengrund und Wärmflasche in der Box rum, Luftlöcher sind relativ zu sehen, wie Lj-Bü schon angemerkt hat, und die Wärmflasche ist nach 2 Std kalt... :wall:

@timo: schau mal hier rein:
                      http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=70449
                      Ich weiß mangels Rückmeldungen zwar auch nicht ob das das Gelbe vom Ei ist - aber vielleicht kann man ja darauf aufbauen

Grüße
                      Marcus

Kommentar

Naja, mit der Kritik, und den besseren Vorschlägen hat mein Beitrag dann doch noch einen Sinn, timo hat seine Antwort und ein Paradebeispiel, wie man es nicht machen sollte .
                        Und ich hab nat. auch was dazu gelernt

MfG
                        Tobi

Kommentar

ja also ich habe gehört das es aussreicht einen leinenbeutel weil ich das tier nur ca 4 km transportieren muss.
                          aber ich wollte mir noch eure meinungen anhören+
                          Und ich bin auf die königsnatter gekommen über einer dritten person
                          sie hält auch verschiedene arten und die königsnatter gefiel mir am besten sie war ruhig gut zu händeln und nich so wie die anderen sie is ca 50 cm lang.
                          das terarieum funktioniert und is 100cm land und 40 cm breit und ca 60 cm hoch reicht das auch für eine ausgewachsene schlange?

Kommentar

Zitat von timo Beitrag anzeigen
                            das terarieum funktioniert und is 100cm land und 40 cm breit und ca 60 cm hoch reicht das auch für eine ausgewachsene schlange?

Definitiv NEIN.
                            Da eine ausgewachsene Königsnatter je nach Unterart locker über einen Meter lang wird und gerne klettert, ist es viel zu klein.
                            Du solltest schon ca. 120 x 60 x 100 in Betracht ziehen.

Und wenn Du das Tier nur 4km weit transportieren musst, kannst Du sie schon in einen Stoffbeutel packen. Jedoch aufgrund der Jahreszeit sollte sie in einen zusätzlichen Behälter, der wie schon gesagt, mit einer Wärmflasche etwas beheizt wird.

Kommentar

Definitiv ja, da die meisten Lampropeltis weder riesig noch aktiv sind.
                              Aber Bed of Roses hat sicherlich mehr Erfahrung^^
                              ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Lädt...
                              X