Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wan kotet eine Boa??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wan kotet eine Boa??

Hallo zusammen
    Ich habe mier am sonntag den 30 november eine Boa Constrictor Imperator
    zugelegt.
    Jetzt wollte ich fragen wan sie koten sollte?
    Sie hat am tag zufor als wier sie abholen gingen gefressen.
    Mus ich mier sorgen machen?
    Gruss marco

Wie alt ist das Tier, wie sind die Haltungsparameter?
    Und bei meinen Schlangen dauert es ca. 1-1,5 Wochen bis sie koten, je nach Futtergabe und Temperatur.

Kommentar

Boas sammeln auch mal Kot. Das kann auch mal 4 Wochen dauern aber auch mal was länger. Manche Tiere koten auch ein paar Tage nach dem verdauen ab.

In der Regel ist es so das ein Tier je nach Haltungsparameter und Verfassung 3-5 Tage zum Verdauen des Futtertieres benötigen. Daher sollte man ein Tier das gerade gefressen hat nicht unbedingt Transportieren oder Händeln.

Gönne dem Tier jetzt mal 10 Tage ruhe um sich an die neue Umgebung zu gewöhnen und um zur Ruhe zu kommen. Dann kannst du wieder Füttern oder vor der Fütterung mal Händeln. Dann wart mal ab was passiert hinsichtlich des abkotens.

Eines meiner Tiere (Boa C. I. ) macht (ca.) im 14 Tägigen Rythmus das andere immer Unterschiedlich.

Kommentar

Hallo
        Also ich halte die Boa bei 28°C Tagsüber und nachts beietwa 24°C
        Die Luftfeuchtigkeit liegt durchschnitlich bei 60-70%
        Sie ist eine nachzucht von diesem Jahr.
        Gruss Marco

Kommentar

Ach ja wollte noch fragen ob ich sie trotzdem dan füttern kan wen sie noch nicht gekotet hat?

Kommentar

Ja kannst du Füttern. Aber wie ich schon geschrieben habe, würde ich bis dahin noch was warten. Damit sich das Tier eingewöhnen kann.

Die Temperatur ist Tagsüber etwas niedrig, der Sonnenplatz darf ruhig 30-32 Grad haben.
            Meine LF liegt so im schnitt zwischen 80% runter bis 65%, dann sprühe ich Abends kurzfristig auf 90 % (kurzzeitiger Spitzenwert) das hält sich dann über nachts von 85% bis 75% Wenn der Spot dann wieder angeht steigt die LF wieder etwas.

Wie groß ist dein Terra? Zeigst du uns mal ein Bild von deinem Tier (falls du eines hast. Sonst warten wir bis du ne vernünftige Gelegenheit hast ohne das Tier zu stressen)

Kommentar

Hallo
              Bei mir ist das problem wen ich so eine hohe Temperatur habe get die luftfeuchtigkeit extrem hrunter fast schon bis auf 50%
              Was kan ich dagegen tun? Sprühen tue ich ja auch aber das nötzt nur kurz weilig.
              Das Terrarium ist LBH 150+60+100 cm
              Würde gerne ein Bild anhängen habe noch keine guten gemacht und momentan habe ich keine kammera (ausgehlien)

Kommentar

Ich hab ein TerraRIUM in der Größe 120x60x100 (schöne größe dein Terra, wie groß und alt ist dein Tier? ) ich hatte ebenfalls das Problem das die LF schnell wieder runter ging. Nach dem sich jemand die Bilder von meinem TerraRIUM angesehen hatte (in einem anderen Forum) bekam ich den Tip einen Teil meiner Lüftung abzukleben.

Denn meine Lüftungen waren sehr groß. Als ich diese zur Hälfte abgeklebt hatte (streifen Pappe und dann Klebeband) hält sich meine LF hervorragend. Da ich dein Terrarium ja nicht kenne weiß ich nicht ob du zu große Lüftungen hast oder nicht.

Welchen Bodengrund hast du? Vielleicht kann man über den Bodengrund noch was für die LF tun.

Hast du echte Pflanzen im Terrarium?
                Zuletzt geändert von Silvia Macina; 06.12.2008, 10:13. Grund: wir reden hier höchstens von einer "TERRA typica", ansonsten von TerraRIEN! Forenregeln beachten

Kommentar

Wenn du das Tier nicht unbedingt auf Zeitungspapier oder Holzschnipseln halten willst, kipp mal ne Schubkarre Walderde in das Terrarium.Das sollte deine Luftfeuchte hoch bringen, lebende Pflanzen helfen auch mit.

LG Silke

toll wiedermal zu langsam getippselt

Kommentar

Ich würde mir keine Walderde ins Terrarium kippen. Da hast du dann auch gleich ne menge Mitbewohner.

Empfehlen kann ich dir Humus Bricks, die speichern super Feuchtigkeit und schimmeln auch nicht so schnell. Zu dem hast du da keine Mitbewohner bei.

Diese Bricks werden in Wasse gelegt und quellen dann auf. Ist echt eine feine Sache.

@Sille

Wie sind denn deine erfahrung zur Walderde. Nutzt du diese, hast du dir darüber Mitbewohner eingeschleppt?
                    Zuletzt geändert von Paulysega; 05.12.2008, 19:37.

Kommentar

Hallo
                      also zuerst kommt noch eine andere schlange hinein.
                      Dan habe ich noch drei echte pflanzen drin (orchideen)
                      ich würde seh gerne bilder schicken aber ich kan nicht da ich die bilder noch nicht mal auf dem pc habe und die kammera gerade nicht vervügbar ist.
                      Mein bodengrund besteht aus kiefer lärche holzschnitzel.
                      Das mit der Erde (dorf) ist gar keine so schlechte idee.
                      Wegen der lüftung glaube ich nicht das sie zu gros sind aber ich klebe trotzdem mal etwas ab.
                      Gruss Marco

Kommentar

Wie meinst du das das da noch eine andere Schlange reinkommt? In das von dir Beschriebene Terrarium? Was kommt denn da rein?

Mit dem abkleben ist nur eine Idee, ich weiß halt nicht wie die Lüftung von dir ist.

Wie du auf dem Bild sehen kannst ist die bei mir (unten Rechts, Seitenwand) schon recht groß. Oben auf dem Terrarium war Sie sie auch Riesengroß. Daher mußte ich abkleben.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo
                          habe doch noch ein Bild gefunden Sorry:ups:
                          Angehängte Dateien

Kommentar

Also mit der Schlange ist das so es kommt noch eine boa constricto imperator hinein aber erst in ei paar wochen.
                            Aha also so gross sind meine lüfzungen auch wider nicht.
                            Auf meinem Foto siht man die lüftungen nicht da sie auf der seite sind.
                            Gruss Marco

Kommentar

Um die Lampe sollte unbedingt ein Schutzkorb. Siehe Anhang

Hübsch eingerichtet. Aber leider ist die Lüftung nicht zu sehen. Aber hast du ja schon geschrieben.Versuch es mal mit dem Humus Brick. Kannst du einfach dazu mischen. Ich habe am anfang einen Pinien Chips / Humus gemisch im Terrarium gehabt. Evlt. mal bei gelegenheit das Wasserbecken unter den Spot stellen. Trägt auch zu erhöhung der LF bei.

Am Anfang ist es viel Probiererei. Ich hab in den ersten 2 Monaten immer wieder umgeräumt. Bis ich es optimal hatte.

Ja ich hatte auch erst eine Boa C. Imperator. Im Oktober hab ich noch eine dazu gesetzt. Hat super geklappt.
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Paulysega; 05.12.2008, 20:00. Grund: Nachgebessert

Kommentar

Lädt...
                              X