Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Charina trivirgata

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Charina trivirgata

Hallo
    Ich bin ehrlich gesagt eher Aquarianer, aber mich interessiert in der Terraristik besonders eine Art Charina trivirgata. Allerdings finde ich weder hier im Forum, noch im Internet detaillierte Berichte oder Bücher, die nähere Informationen für diese Art bereit halten. Ich habe was im Internet gefunden, das war aber nicht sehr befriedigend und auch ein Buch in dem Boas drin waren habe ich mir den dort befindlichen Beitrag zu den Rosenboas durchgelesen.
    Viel Gerede gar kein Sinn, meine Frage wäre kennt jemand von euch gute Quellen, wo man sich informieren kann, Bücher ,Links, Züchter? Amerikanische Quellen scheinen, wie ich auf einer Seite gelesen habe nur bedingt geeignet, da die Haltungsbedingungen und Terrariensysteme in den USA anders zu sein scheinen, als die in Deutschland bzw. in Europa.
    Bin gespannt auf eure Antworten!
    MfG
    Wanja

Vielleicht wirst Du eher fündig, wenn Du nach Lichanura suchst...

...Literatur gibt es, wenn auch nicht sonderlich viel:

* Boulenger, G.A. 1893. Catalogue of the snakes in the British Museum (Nat. Hist.) I. London (Taylor & Francis), 448 pp.
    * Cope, E.D. 1861. Contributions to the ophiology of Lower California, Mexico and Central America. Proc. Acad. Nat. Sci. Philadelphia 13: 292-306
    * Cope, E.D. 1868. [Observations on some specimens of Vertebrata...; protocol of the Jan 21, 1868 meeting]. Proc. Acad. Nat. Sci. Philadelphia 20: 2
    * Gorman, George C. 1965. The distribution of Lichanura trivirgata and the status of the species Herpetologica 21 (4): 283-287
    * Klauber, Laurence M. 1933. Notes on Lichanura. Copeia 1933 (4): 214-215
    * Klauber, Laurence M. 1931. A new subspecies of the California boa, with notes on the genus Lichanura. Transactions of the San Diego Society of Natural History 6 (20): 305-318
    * Mattison, Chris 1996. Rosy boas Reptilian 4 (4): 36-39
    * Mattison, Chris 2007. The New Encyclopedia of Snakes. Princeton University Press
    * McDiarmid,R.W.; Campbell,J.A. & Touré,T.A. 1999. Snake species of the world. Vol. 1. Herpetologists’ League, 511 pp.
    * Spiteri,D.E. 1991. The subspecies of Lichanura trivirgata: Why the confusion?. Bull. Chicago Herpetol. Soc.26: 153-156
    * Stebbins,R.C. 1985. A Field Guide to Western Reptiles and Amphibians, 2nd ed. Houghton Mifflin, Boston
    * Stejneger, Leonhard 1891. On the snakes of the Californian genus Lichanura Proc. US. Natl. Mus. 14 (878): 511-515
    * Stejneger, Leonhard 1889. Description of two new species of snakes from California. Proc. US Natl. Mus. 12 (766):95-99
    * Switak, Karl H. 1997. Zwergboas Nordamerikas: in Natur und Terrarium TI Magazin (138): 39-44
    * Turner, Frederick B. 1959. New localities for Lichanura roseofusca gracia in Inyo County, California. Copeia 1959 (2): 172
    * Wood, Dustin A.; Robert N. Fisher and Tod W. Reeder 2008. Novel patterns of historical isolation, dispersal, and secondary contact across Baja California in the Rosy Boa (Lichanura trivirgata). Molecular Phylogenetics and Evolution 46 (2): 484-502
    * Yingling R P 1982. Lichanura Cope. Rosy boa. Catalogue of American Amphibians and Reptiles No. 294 1982: 1-2

Kommentar

Hallo
      Danke erstmal für die Antwort! Ich werd mal sehen, was ich davon irgendwie mir organisieren kann. Weisst du denn warum es so wenig Literatur darüber gibt, man könnte ja meinen die Tiere seien nicht sehr beliebt?!, obwohl sie ja hübsch aussehn und auch nach den Berichten, die ich gelesen habe recht einfach zu halten sind!
      MfG
      Wanja

Kommentar

Hallo!
        Einige Literaturzitate zur Haltung:

Kurfess, J. F. (1967): Mating, gestation, and growth rate in Lichanura r. roseofusca. Copeia. 1967(2):477-479.

Medina, D. R. (1959): Observations on the feeding behavior of a captive rosy boa, Lichanura roseofusca. Copeia. 1959(4):336.

Branson, B. A. (1993): American boa constrictors. Reptile & Amphibian Magazine. 1993(Sept/Oct.):48-55.

Smith, C. and K. Wintin. (1993): Captive husbandry and reproduction of the rosy boa (Lichanura trivirgata trivirgata. Captive Breeding. 1(3):12-15.

Spiteri, D. G. (1993): The current taxonomy and captive breeding of the rosy boa (Lichanura trivirgata). Vivarium. 5(3):18-21;27;34.

van het Meer, J. (1996): Keeping, breeding and caring for Lichanura. Litteratura serpentium. 16(3):64-70.

B b Harte

Kommentar

Die Rosenboa gilt als relativ einfache Schlange die gut zu pflegen ist. Allerdings wird sie in Europa selten gepflegt und ist entsprechend auch nicht so einfach im Handel zu finden.

Kommentar

Salü

selten gehalten mag sein, aber ich denke doch, dass man an eine Rosenboa kommt, wenn man möchte.
            in meiner Nähe würde man sie bekommen.
            Und das will was heißen...

mfg Dagmar
            lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
            Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Hallo
              Ja also ich hab auch schon ein paar Nachzuchten gefunden. Aber trozdem finde ich es schade, dass es so wenig Infos über diese so schöne Schlange gibt! Werde heute mal ins Tropenhaus in Hamburg fahren, jeder der in Hamburg wohnt wird das als Institution kennen und werd mir da auch noch Infos einholen, mal sehn!Freu mich schon sehr!
              mfg
              wanja

Kommentar

Lädt...
              X