Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reinigung des Terrariums

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reinigung des Terrariums

    Hallo,

    entschuldigt diese absolute Anfängerfrage, aber ich mach mir tatsächlich Gedanken darüber...

    Wir bekommen ja nächstens ein "neues" Terrarium, welches wir gebraucht erstanden haben. Bis jetzt haben darin Wasseragamen gelebt und jetzt soll unsere Kornnatter darin wohnen.

    Wie reinige ich nun dieses Terrarium - also, mit was für Reinigungsmitteln? Und was soll ich zum Desinfizieren benutzen? Wie desinfiziere ich? Abreiben? Einsprühen? Wieder anwaschen oder drauf lassen? Die Angebe der Inhaltsstoffe währe hilfreich, da ich in Dänemark wohne und da vielleicht nicht die gleichen Markenartikel bekomme wie in Deutschland...

    Was muss ich noch beachten, wenn ich das Terrarium für die Schlange vorbereite?

    Lieben Dank,
    Khito

  • #2
    In jedem Zoogeschäft mit Terrarienabteilung wirst du Sprühdisinfektionsmittel bekommen, die Anwendung steht dann immer hinten drauf

    Kommentar


    • #3
      Hallo und danke.

      Aber... In der Zoogeschäften hier auf der Insel hat es keine Terrarienabteilung... Nur Meerschweinschen, Vögel, Fische etc... Werd aber trotzdem mal schauen und sonst mal meinen TA (der meiner Katzen) fragen...

      Liebe Grüsse,
      Khito

      Kommentar


      • #4
        Ich nehme einfach Alkohol zum reinigen ,und desinfizieren tut das Zeuch auch noch.Den sollte es auch auf der Insel geben.

        LG Silke

        Kommentar


        • #5
          Hallo,
          nimm einen Dampfstrahler, der lässt sich sicher bei dir auf der Insel auftreiben.
          Gruß Michi

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            danke für die Antworten. Ja, Alkohol wird es wohl hier geben Da Wasseragamen im Terrarium gelebt haben, erwarte ich auch Kalkflecken. Da kann ich wohl Essig oder Zitrone nehmen. Ihr würdet wohl von einem Badezimmerreiniger abraten..?

            Dampfreiniger... Gibt es vermutlich schon, klingt aber teuer, falls wir so ein Gerät nicht schon hier haben. Ansonsten nehm ich lieber Schwamm und Reinigungsmittel.

            Liebe Grüsse,
            Khito

            Kommentar


            • #7
              Gegen den Kalk erst Ceranfeldschaber,dann feine Stahlwolle mit Zitronensäure . Arbeitet sich angenehmer als mit Essigdunst ums Haupt.

              LG Silke

              Kommentar


              • #8
                Danke!

                Kommentar


                • #9
                  In Apotheken solltest du auch an Flächendisenfektionsmittel kommen und die können dir auch alles weitere erklären

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,

                    hab das Terrarium am Freitag gereinigt. Es war glücklicherweise sehr sauber, so dass ich es nur mit warmem Wasser ausgewaschen hab. Das Wasser hat nicht einmal richtig Farbe angenommen. Dann mit Desinfektionsmittel gewaschen und dann nochmals mit reinem Wasser nachgewaschen.

                    Heute hab ich 2 grosse, schöne Äste gefunden. Die hab ich mit Wasser und einer Bürste gewaschen. Jetzt liegen sie im Heizungsraum und trocknen. Kann ich die Äste so brauchen oder müssen die irgend wie desinfiziert werden?

                    Liebe Grüsse,
                    Khito

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich nutze meine immer ohne sie irgendwie zu behandeln, hatt bislang noch keine Probleme.
                      MfG Marius

                      Kommentar


                      • #12
                        Danke! Dann werd ich das auch so machen...

                        Liebe Grüsse,
                        Khito

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X