Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlupf von Kornnattern

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schlupf von Kornnattern

Hallo,
    meine Kornnattern schlüpfen gerade, kann ich die Schale mit den Eiern aus dem Brutapparat nehmen und diese in ein kleines abgedunkeltes Terrarium stellen?
    Hab dann eine bessere Kontrolle über sie als in meinem umgebauten Kühlschrank!

Gruß gollhom

...ein Blick in die Forenregeln könnte nicht schaden!A.H.

[Edited by Andreas Helmdag on 25-06-2003 at 15:50 GMT]

Re: Schlupf von Kornnattern

Lass sie da wo sie sind du darfst ihnen beim schlupf sowieso nicht helfen... DAs müssen sie schon von ganz alleine gebacken kriegen

Mfg Mathias

[Edited by Andreas Helmdag on 25-06-2003 at 15:51 GMT]

Kommentar

Lass sie da wo sie sind du darfst ihnen beim schlupf sowieso nicht helfen... DAs müssen sie schon von ganz alleine gebacken kriegen

@paravanty: Diese Meinung kann ich nicht vertreten. Ich habe schon mehrfach erlebt, dass Jungtiere oviparer und auch ovoviviparer Tiere trotz angeritzter Eischale das Ei, bzw. die Hülle nicht verlassen konnten und abstarben. Was spricht dagegen, den Schlupf zu überwachen und gegebenenfalls helfend einzuschreiten?

Gruß
      Stefan Schiff

Stefan Schiff, Jahrgang 1973,
      bibliophil.

Kommentar

Man sollte sich wirklich sicher sein, ob die Situation eine Gefahr für schlüpfende Schlanen darstellt und erst dann helfend einschreiten. Das ist aber äußerst selten der Fall, also kann man die kleinen ganz von selbt aus den Eirn schlüpfen lassen und dann aus dem Inkbator nehmen.

Kommentar

Hi,
          zwei Junge haben jetzt schon seit gestern morgen den Kopf aus den Eiern gestreckt sonst hat sich noch nichts getan.Eins liegt seit vier stunden auf den Eiern.
          Wie lange verweilen denn die Jungtiere in dieser Position?
          Soll ich das, das ganz geschlüpft ist heraus nehmen oder was mache ich jetzt am besten???
          Die anderen sieben Eier sind noch ganz geschlossen!

MFG gollhom

Kommentar

Re: Re: Schlupf von Kornnattern

Hallo Gollhom,

oft bleiben sie einen ganzen Tag im Ei, selten auch länger. Die ganze Helferei, speziell von Anfängern, ist meist kontraproduktiv. Mach dir keine Sorgen.

Gruß

Arnd
            Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hi,
              Danke.
              Ich halt jetzt schon fast fünf Jahre Schlangen,(boa constrictor; elaphe guttata;lampropeltis;epicrates cencria)
              hatte bis heute noch nichts mit nachzuchten zu tun.Da macht man sich halt so seine Gedanken!

MFG gollhom

Kommentar

Re: Re: Schlupf von Kornnattern

Also ich lasse die Babies noch zwei bis drei Tage im Inkubator. Dort ist es schön feucht und die erste Häutung klappt dann sehr gut. Außerdem tut ihnen sehr viel Ruhe ganz gut. Ich schaue dann nach und hole gleich mehrere auf einmal raus, anstatt ständig mal eins rauszunehmen. Ich denke, das ist besser für die kleinen. Außerdem bleiben viele sowieso noch bis zu zwei Tage im Ei. Ich habe auch schon beobachtet, daß eins draussen war und wieder reingekrochen ist :-)

Ach ja, ich würde sie dann gleich mal mit der Schnute ins Wasser stippen, damit sie trinken. Bring sie auch am besten getrennt in einzelnen Boxen unter. Das erleichtert die Kontrolle und die Übersicht beim Füttern. Sonst mußt Du sie ständig umsetzen zum Füttern und sie fressen leider nicht alle gleichzeitig, das ist dann ständiger Stress für die kleinen.

Kommentar

Hi,
                  Danke für den Tip.
                  Werd es das nächste mal so machen, sie sind gestern alle geschlüpft!
                  10 St. schwarz-grau mit roten punkten!
                  jetzt weis ich wenigsten wer der Vater ist!hihi!!!

gruß gollhom

Kommentar

Lädt...
                  X