Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Braunnattern

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Braunnattern

Hallo alle zusammen,

ich halte bereits seit ein paar Jahren einige Kornnattern und züchte diese mit großem Erfolg. Zu meinem Kornnatterbestand dazu hätte ich jetzt gerne noch eine kleinere Schlangenart und bin dabei auf die Braunnatter gestoßen. Jetzt würde ich gerne überprüfen, ob ich geeignet bin, diese Tiere zu halten. Doch Informationen bzw. die Tiere oder Züchter selbst zu finden ist schwieriger als erwartet.
    Über Braunnattern weiß ich bißer nur, dass sie Regenwürmer, Nacktschnecken und möglicherweiße auch Larven oder Raupen fressen. Sie sollen relativ kleine Schlangen sein und leicht zu halten. Für mich ist das viel zu wenig Information und ich würde Euch bitten mir die ein oder andere Frage zu beantworten. Neben Informationen zu der Terrarieneinrichtung wüsste ich gerne mehr über die Lebensweise und das Verhalten der Braunnatter. Kann man sie (mal abgesehen von Futter, Größe und Farbe) mit der Kornnatter vergleichen ???
    Wo kann ich noch weitere Informationen zur Braunnatter bekommen (das Internet hilft mir einfach nicht weiter --> Buchtipps) ???
    Wo kann ich einen Züchter finden, der mir Informationen weitergeben kann (ich weiß, dass das in Deutschland schwierig ist) - ich Lebe in der Nähe von Ulm ???
    Wo bekommen die Halter dieser Schlangenart die Futtertiere her - werden sie selbst gezüchtete und wenn ja: wie ???

Ich bedanke mich bereits im Voraus bei für Eure Antworten !!!

glg anina
    Zuletzt geändert von Daniel G.; 10.12.2008, 14:19. Grund: Forenregeln beachten!

Hi was sind denn Braunnatternwen du uns den lateinischen Namen verrätst kann man dir vielleicht helfen so wäre es nur geraten.

gruß Tom

Kommentar

Zitat von natter12 Beitrag anzeigen
      Hi was sind denn Braunnatternwen du uns den lateinischen Namen verrätst kann man dir vielleicht helfen so wäre es nur geraten.

gruß Tom
      wissenschaftlichen Namen ...

http://www.jcvi.org/reptiles/species...species=dekayi

http://www.jcvi.org/reptiles/species...cipitomaculata

Das waren die beiden Arten, die ab und zu im Handel aufgetaucht sind.

B b Harte

Kommentar

Ich meine die Storeria dekayi !!!

Habt ihr mir was ???

Kommentar

Wenn mich nicht alles täuscht züchtet dieser Züchter nicht nur Eierschlangen sondern auch Braunnattern, leider keine 100% Garantie aber Fragen kostet ja nischt.
          http://www.vox.de/531_2189.php?artikel=82394

Kommentar

wissenschaftlichen Namen ...

Na sind die etwa nicht lateinisch:ups:

In Deckung gehende grüße Tom

Kommentar

müssen sie aber nicht immer sein Griechisch geht auch

Kommentar

Zitat von natter12 Beitrag anzeigen
                Na sind die etwa nicht lateinisch:ups:
                http://www.jcvi.org/reptiles/species...species=dekayi

z. B. Storeria dekayi

Named after James Ellsworth DeKay (1792-1851)

B b Harte

Kommentar

Zitat von Lullaby07 Beitrag anzeigen
                  Wenn mich nicht alles täuscht züchtet dieser Züchter nicht nur Eierschlangen sondern auch Braunnattern, leider keine 100% Garantie aber Fragen kostet ja nischt.
                  http://www.vox.de/531_2189.php?artikel=82394
                  DANKE !!! genau da hab ich den ersten Beitrag zu denen gesehen und auf vox.de hab ichs dann einfach nicht mehr gefunden !!!

Bei dem meld ich mich mal !!

Nochmal: DANKE !! :wub:

Kommentar

Hi
                    Aber nimm ihm nicht alle weg, will auch noch welche,

Im Netz findet sich leider nicht sehr viel, aber in der Reptilia Nr. 43 Australische Warane findet sich ein Artikel über Storeria dekayi mit allen wichtigen Informationen.
                    Reichlich Bilder auch wegen der Einrichtung findet sich zumindest unter:
                    www.snakeroom.de

Zu beachten ist darüber hinaus, das sie lebendgebärend sind und man besser keine Mehlwürmer verfüttert. Kann passieren das sie dann das Fressen einstellen und verhungern.

Gruß,Ines

Kommentar

Hey Ines,
                      hab jetzt mal die Mailadresse von diesem Herr Scheurer herausgefunden und schreib ihm mal. Ich bin mir sicher, dass er mir weiterhelfen kann !!!

Hiermit will ich mich noch bei allen für die Beiträge bedanken - ihr habt mir wirklich gut weiter geholfen und ich muss jetzt schauen, was ich daraus mache !!!

glg
                      nina

Kommentar

Hallo Nina,

Ich habe einige Jahre Storeria dekayi dekayi und Storeria dekayi victa gepflegt und Nachgezogen.
                        Meistens bekommt man nur Wildfänge von ihnen die dann ziemlich sicher dem Tode geweiht sind.
                        Du solltest dringest darauf achten wirklich "echte" Nachzuchten von den tollen Tierchen zu bekommen sonst vergeht Dir schnell der Spaß.

Für den Fall das Du auch mit Storeria dekayi limnestes vorlieb nehmen möchtest hätte ich einen heißen Tipp für Dich.
                        Am besten eine PN an mich.

Lg Frank
                        DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

DANKE Frank - ich melde mich !!!

Kommentar

Moin Nina,

Du solltest nur mal freigeben das Du eine PN von mir empfangen kannst
                            DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

Ups, entschuldige - ich hab es geändert !!! :ups:

Kommentar

Lädt...
                              X