Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Korrekte Dosierung von Dichlorvos

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Korrekte Dosierung von Dichlorvos

Hallo,

ich habe eine Frage zur korrekten Dosierung des Detia Insektenstrips.
    Der ganze Streifen reicht für 50m³ und ist 28 cm x 7 cm groß. Habe ich dann richtig gerechnet wenn ich für ein 120 cm x 60 cm x 60 cm Becken ein ca. 1,5 cm x 1,5 cm großes Stück nehme? Kommt mir ein wenig klein vor...
    Dann noch eine Frage zur weiteren Anwendung: Manchmal steht das man die Lüftung komplett abkleben soll, manchmal nur teilweise und manchmal gar nicht - was stimmt nun?
    Wasserschale raus und Sprühen einstellen in den 5 Tagen, richtig?!
    Was sollte sonst noch beachtet werden?

Danke schonmal

Hey,

du brauchst ein Stück was ca. 1,7 cm² groß ist. Also ca. 1 x 1,7, dein 1,5 x 1,5 ist halt geringfügig größer (eigentlich sogar über 30% ).
    Ich hab bei meiner Milbenbehandlung alle Lüftungsflächen abgeklebt, außer den Spalt zwischen den Scheiben. Wasser raus, sprühen auch nicht mehr.
    Den Strip hatte ich in einem Metallteeei, so, dass die Schlange nicht rankommt.
    Dann immer für 7 Tage drin, 7 Tage draußen (wieder Wasser anbieten), wieder 7 Tage drin, 7 Tage draußen...das ganze drei oder viermal, dann hatte ich Ruhe.
    Gruß,

Jan

Kommentar

Immer schön drann denken, dass Organophosphate ganz schön brutale Mittelchen sind. Und dann noch mal überlegen, ob die Tiere im Becken lässt.
      ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Hallo,
        nur zur Beruhigung: ich hab mal mit Stückchen der alten Baygon Strips von 7x7mm (in einem kleineren Geckoterrarium 40x40x60) erfolgreich Blutmilben bekämpft. Bei dir wäre 1,3x1,3 cm richtig.
        optimistischer Gruß
        Arnd
        P.S. es gab allerdings schon die sonderbarsten Rechnungen zum Thema: mit entsprechenden Folgen (Paracelsus). Hier schienen ja mindesten 2 den Dreisatz zu beherrschen...
        Zuletzt geändert von Arnd; 10.12.2008, 20:25.
        Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Zitat von Lj-Bü Beitrag anzeigen
          Immer schön drann denken, dass Organophosphate ganz schön brutale Mittelchen sind. Und dann noch mal überlegen, ob die Tiere im Becken lässt.
          sicher, ein Risiko ist es immer, aber was soll ich sonst nehmen? ARDAP? Olivenöl? Dichlorvos wurde mir halt von mehreren Seiten empfohlen...

dann werde ich morgen mal ein 1,3 x 1,3 großes Stück reinhängen, Danke an alle.

Kommentar

Zitat von Nils.Hirlinger Beitrag anzeigen
            sicher, ein Risiko ist es immer, aber was soll ich sonst nehmen? ARDAP? Olivenöl? Dichlorvos wurde mir halt von mehreren Seiten empfohlen...

dann werde ich morgen mal ein 1,3 x 1,3 großes Stück reinhängen, Danke an alle.

Normal sollte auch alles gut gehen...
            Trotzdem Viel Glück!

Gruß, Jan

PS: kannst ja berichten ob alles gepasst hat, wenn du (besser: dein Schlange) wieder Milbenfrei bist.

Kommentar

So der Streifen ist drin, hoff den beiden Königspythons machts nichts...

sind 7 Tage ohne Wasser nicht ein bisschen lang?! Kann/Soll man sie zusätzlich zwischendurch baden - oder bedeutet das wieder zu viel Stress?
              Fragen über Fragen, sind unsere ersten Milben

Kommentar

Hey,

normalerweise sollten 7 Tage kein Problem sein, kannst das Intervall aber auch verkürzen. S.Binder gibt in "Boa Constrictor" (alte Ausgabe) ein Behandlungsintervall von 4 Tagen Strip, 3 Tagen Pause und wieder 4 Tage......an. Und du solltest den Strip immer wieder erneuern nach der Pause.

Grüße,

Jan

PS: hoffentlich wars auch das letzte Mal, das ihr Milben habt...

Kommentar

Lädt...
                X