Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

gelbe Anakonda

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gelbe Anakonda

    Hi,
    also ich habe vor ca. 2 Jahren, einem Junkie eine gelbe Anakonda weggenommen. Nach ewigen hin und her mit dem Tierarzt und den Behörden, konnte ich den " Wurm " behalten, in dem ich ihn der Stadt abkaufte. Lt. Angaben des Vorbesitzers soll der "Wurm" (so hab ich ihn genannt, weil er so erbärmlich aussah) ca 8 Jahre alt sein. Zu diesem Zeitpunkt war er 250cm lang und total dünn und mächtig böse. Kein WUnder, er hatte nie ne Pflanze gesehen, keine Wärme und kein Wasserbecken. Untergebracht war er in ein 1x1m Aquarium. Oh je Also ging ich los und machte mich erstmal schlau. Kaufte ein angemessenes Terarrium, Pflanzen, Katzenklo zum Schwimmen, Lampen und alles was ein Schlangenherz höher schlagen läßt. Ratten und Meerschweinchen zum >Verfüttern. Die waren so schnell tot, so schnell konnt ich gar nicht gucken. Mittlerweile ist unser Wurm 302cm lang, häutet sich alle 3 Monate und will gar nicht aufhören zu wachsen. Wenn ich alles richtig gelesen habe, wird unser Wurm wohl ein Weibchen sein, da die Männchen ja nicht so groß werden. Vor ca. 5 Monaten habe ich ihn mal gewogen, was mich allerdings verwunderte, da er gerade mal 5 kg wog. Er ist super im Futter, der Tierarzt ist zufrieden. Nur lese ich in den Foren, dass eine gelbe Anakonda bis zu 35kg wiegen kann, da frag ich mich natürlich, war die Waage kaputt oder ist unser Wurm noch zu dünn. Er bekommt im Durchschnitt 3-4 Ratten oder Meerschweinchen im Monat. An seiner dicksten Stelle kann ich kauf rumpacken und häuten tut er sich auch ständig.

  • #2
    Nun, es ist ja so, dass in Terrarianerkreisen oft unglaublich fette Tiere rumgeistern. Das Gewicht dieser Tiere wird dann noch grosszügig aufgerundet und eine neue Legende ist geboren.
    Darüber hinaus ist fraglich, ob das Tier tatsächlich 3m gross ist. Wie hast du dies festgestellt?
    Stell mal ein Bild ein. Da sollte man flugs sehen, ob das Tiere dich oder dünn ist.
    Es sollte halt keinesfalls dreieckig wirken.
    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

    Kommentar


    • #3
      ich messe die Haut nach der Häutung. Das war vor 5 Tagen der Fall. Also vom Kopf bis Schwanzspitze war die Haut 312cm. Der Wurm ist nicht dreieckig sondern rund XD. Ich durchforste mal den Rechner allerdings hab ich hier kein aktuelles Foto. Ich mach ein neues und stell es dann ein.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Sharamon Beitrag anzeigen
        ich messe die Haut nach der Häutung.
        Dann solltest du aber beachten, dass das Natternhemd gedehnt wird. Glaub um bis zu 30% (hab die genaue Zahl gerade nicht im Kopf). Also ist das Tier auf jeden Fall keine 3 Meter

        Kommentar


        • #5
          hmmm, leider ist mein " Kleiner " nicht so lieb, als dass ich ihn messen könnte. Würd schon gern wissen, wie groß er wirklich ist. Dem nach dürfte er ja gerad mal 2,11m sein, was aber auch nicht sein kann, weil, wenn er sich lang macht, ist er länger als das Becken, welches 2.50m lang ist. Ich messe die Haut auch nicht nass, sondern trocken. Ich bin, wie gesagt, noch blutiger Anfänger. Unseren Wurm hab ich das Leben gerettet und ihn ganz gut aufgepeppelt, denke ich. Der Amtstierarzt ist zufrieden mit ihm. :wub:

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Sharamon Beitrag anzeigen
            hmmm, leider ist mein " Kleiner " nicht so lieb, als dass ich ihn messen könnte.
            mir ist auch kein Vertreter von Eunectes notaeus bekannt der das nicht wäre aber trotzdem schöne Tiere. Wenn dir jemand helfen kann, dann fixiert den Kopf, dann kannst du mit nem Maßband mal nachmessen

            Gruß, Nils

            Kommentar


            • #7
              Wenn du in der Nähe von Essen wohnst biete ich mich beim helfen Freiwillig an :wub:

              Ich hätte auch gerne eine Gelbe Anakonda, aber der Platz und so erfahren bin ich nicht das ich mir die sofort zutrauen würde

              Kommentar


              • #8
                juhu,
                ja, so eine Eunectes notaeus ist schon ein Traumtier,
                nur wohne ich leider in einer Mietwohnungs-WG...

                Gruß Florian Giese

                Kommentar


                • #9
                  Ist doch schei** egal wie lang das Tier ist. Wollt ihr es wirklich dermaßen stressen nur um zu wissen ob es 2,50 oder 3,00 Meter ist? Hauptsache er steht gut im Futter.....

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von pythonfuzzi Beitrag anzeigen
                    Ist doch schei** egal wie lang das Tier ist. Wollt ihr es wirklich dermaßen stressen nur um zu wissen ob es 2,50 oder 3,00 Meter ist? Hauptsache er steht gut im Futter.....
                    Würd ich auch sagen - wenn sie so nervös ist, lass sie doch in Ruhe !!!

                    Ich hab mal gehört (wiedersprecht mir, wenn ihr anderer Meinung seid), dass man an folgenden Punkten den groben Ernährungszustand der Schlangen erkennen kann:
                    - Unterernährung: das Tier fällt links und rechts von der Wirbelsäule ein - es bilden sich kleine "Gruben / Grübchen"
                    - Überernährung: das Tier bildet eine Art Fettpölsterchen, die sich quer über die Wirbelsäule legen und (wie beim Menschen) "Rettungsringe" bilden

                    Was meint ihr dazu ???

                    Kommentar


                    • #11
                      notaeus

                      Hallo !

                      Ich habe seit mehreren Jahren ein Notaeus-Pärchen.

                      Meine Tiere sind friedlich (sind aber auch nicht unter so mißlichen Bedingungen gestartet).

                      5kg bei 3m kann ich mir nicht vorstellen. Mein Weibchen ist bei 2,70m 17kg schwer, mein Männchen bei 2,0m 5,5 kg.

                      Bei Anakondas kommt es durch die Häutung im Wasser zu einer ganz beträchtlichen Dehnung der Haut, um 40-60%.

                      Wie von Mehreren bereits erwähnt, hätte eine unterernährte Schlange einen etwa 3eckigen Querschnitt, mit sichtbaren Rippen und vorstehenden Dornfortsätzen.

                      Grüße

                      -as

                      Kommentar


                      • #12
                        ich werde meinem Wurm nicht fixieren und messen. Ist mir auch egal wie groß oder klein er ist. Ich bin auch ins kalte Wasser mit ihm gefallen. Hatte mich vorher nie mit Schlangen oder Reptilien an sich beschäftigt und dann gleich eine Anakonda. Egal, jetzt ist er hier und hat immer Hunger oo.
                        Wieviele Ratten oder Meerschweinchen bekommen denn Eure Tiere im Durchschnitt. ALso ich hab ihm auch schon mal 3 Ratten hintereinander gegeben. Das einzige, was nicht so schön daran ist, er mag nur Lebendfutter, was teilweise ziemlich übel wird, wenn er die Ratte oder das Meerschweinchen nicht richtig zu packen bekommt.
                        Mußte ich mich auch erst einmal dran gewöhnen.

                        Kommentar


                        • #13
                          füttern

                          Hi.

                          Meiner Erfahrung nach gewöhnen sich Anakondas aber extrem schnell an Tot-Futter. Genaugenommen gewöhnen sich insbesondere die Gelben sehr schnell an buchstäblich Alles, was Proteine enthält.

                          Ich würde eher keine Meerschweinchen füttern. Die Tiere enthalten einen hohen Fettanteil und schreien ganz erbärmlich, wenn man sie lebend verfüttert.

                          Für ein erwachsenes Weibchen sollten 3-4 Ratten alle 1-2 Wochen dicke ausreichen. Für ein erwachsenes Männchen 1-2 Ratten, alle 2-4 Wochen.

                          Wenn die Tiere wirklich kein totes Futter nehmen wollen, würde ich sie im Wasserbecken füttern. Die Beutetiere werden dann unter Wasser erwürgt, das geht schnell und ist lautlos.
                          Aber lieber noch mal mit Frostfutter versuchen. Nicht-ausgenommene große Sardinen werden auch oft genommen; sind preiswerter als Ratten.

                          Gruß

                          -as

                          Kommentar


                          • #14
                            @ Tesseract


                            Meinst du das mit den Sardinen so das diese als Anreiz zum fressen angeboten werden sollen für Tot bzw. Frostfutter?

                            So ähnlich wie man es z.B. bei P. Regius oder Boas macht mit Küken um diese ans fressen zu bekommen.

                            Oder soll das nur abwechslung in den Speiseplan bringen. Sicherlich nicht als allein Futtermittel. Sorry wenn ich dich bombadiere.
                            gruß Marcus

                            Kommentar


                            • #15
                              Hi,
                              es gibt ein Programm im Netz - Snake Measurer.
                              Damit kann man die Länge der Schlange gut 'schätzen' - denn 100%ig ist das auch nicht.
                              Aber besser als nix.
                              Grüße,
                              Matthias
                              Von der Natur begeistert ..

                              [Ehemals Alan Grant]

                              DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X