Hallo wollte mal wissen ob hir schon einer Tiere auf der terraristika in hamm gekauft hat und ob er gute oder schlechte erfahrungen gemacht hat weil ich mir auf der am 13.12.08 auf der messe eine Boa holen will.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Terraristika Hamm
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Was willst du jetzt hören?
Es kommt doch auf den Händler an bei dem du auf dieser Börse kaufst.
Im übrigen kaufe ich keine Tiere auf Börsen. Einfach weil schon zu viele Tiere von einer Börse zur nächsten gekarrt werden und auf diesen Börsen zig mal angetatscht werden. Aber das muß jeder selber wissen
-
Hallo,
Zitat von Paulysega Beitrag anzeigenWas willst du jetzt hören?
Es kommt doch auf den Händler an bei dem du auf dieser Börse kaufst.
Im übrigen kaufe ich keine Tiere auf Börsen. Einfach weil schon zu viele Tiere von einer Börse zur nächsten gekarrt werden und auf diesen Börsen zig mal angetatscht werden. Aber das muß jeder selber wissen
Es sind auch viele Händler dort, aber wenn man genau hinschaut oder ein wenig plaudert ist dieses leicht zu Erkennen !
Natürlich habe ich schon viele Tiere auf einer Börse gekauft, wo denn sonst wenn ich sie vom Privatzüchter will und nicht ständig durch das Land fahren will ?
Ich habe fast immer nur gute Erfahrungen gemacht weil ich mich vor Ort oder vorher ein wenig genauer schlau gemacht habe.
Grüße Frank
Kommentar
-
Hallo:
Tipps:
Kaufe nur direkt beim Züchter der Tiere!
Frage dem Züchter Löcher in den Bauch!
Frage ihn, ob Du Dir auch die Elterntiere oder den Bestand des Züchters ansehen darfst (musst es ja nicht wirklich machen). Ein seriöser Züchter wird es Dir anbieten!
Kaufe keine Tiere, die offensichtlich am Tag vorher gefüttert wurden.
Die billigste Schlange ist nicht immer die beste!
Vorsichtig wäre ich auch bei Anbietern, die die Tiere "jedem" in die Hand drücken. Ein Handdesinfektionsmittel sollte ebenso selbstverständlich sein.
@Paulysega: Vorsicht mit solchen Platitüden. Die "Börsentouristen" sind ein Problem unseriöser Händler, wobei es sich da meis um WF handelt. Diese sind mit Sicherheit nicht in der Mehrzahl. Ich kaufe/verkaufe lieber auf der Börse als dass ich die Tiere mit irgendwelchen Tierversendern durch durchs Land schicke.
MfG Marco
Kommentar
-
Also mit sicherheit sind genug Händler (egal ob Privat oder Gewerblich) wohl auf mehreren Messen vertreten. Da wird es schon einige Börsentouristen geben.
Obwohl du ja selber auf deiner Homepage zugibst das Börsen stress für das Tier bedeuten. Und das ist ja nichts anderes als das was ich aus zu drücken will. Schön das du nur einen Teil deiner Tier mitbringst. Leider machen das nicht alle. Von daher finde ich das gut von dir.
Übrigens ob das Tier per Tierspediton oder im Auto das Anbieters unterwegs ist, dürfte wohl das selbe sein, wenn das Tier ordnungsgemäß untergebracht ist. Denn der Transport bleibt ja eh nicht erspart. Und sollte schon so schonend sein wie möglich.
Ich hab auf einer Börse zig Leute gesehen die auf Scheiben klopften, direkt mit dem Blitz der Cam reinknipsten. Glaub nicht das dieses wirklich toll ist für die Tiere. Zumal mich dann auch wundert das teilweise einige Anbieter nichts sagten. Aber da hat ja jeder seine eigene Meinung zu.
Ich gebe dir aber recht zu deinen Tips.
Kommentar
-
hallo war grade ebend in einem sehr guten tierladen da haben sie auch boa.c.i nz 08 und die für 79 euro habe mir dort schon schlangen,agame,leguane gekauft und bin sehr zufrieden also hole ich mir auf der messe nur ne boa wenn sie dort erheblich billiger ist und der händler mir seriös for kommt
Kommentar
-
Du meinst http://www.terraristikladen.de/ den kann ich dir bedenkenlos empfehlen. Habe dort im Oktober eine Boa C. I. aus Belize für 79€ gekauft. Das Tier ist wunderschön, sehr friedlich und umgänglich.
Übrigens stammen die Eltern Tiere aus der Stöcklzucht und sind reinrassig.
Kommentar
-
Zitat von Boa.c.i Beitrag anzeigenalso hole ich mir auf der messe nur ne boa wenn sie dort erheblich billiger ist
Zumal ich mich frage, was Du denkst, was reinrassige Tiere kosten!?
79€ sind ja schon günstig.
Kommentar
-
Direkt bei Stöckl werden die ein paar Hunderter schon kosten. Hatte mal vor einigen Monaten angefragt (allerdings für Costa Rica)
Beim Kauf der kleinen Belize wußte ich nicht das die von Tieren abstammen die mal aus dem Bestand von Stöckl waren. Mir hatte die kleine nur auf Grund der schönen Optik gefallen. Alles andere hat sich etwas später herausgestellt.
Kommentar
-
Zitat von Paulysega Beitrag anzeigen...
Übrigens ob das Tier per Tierspediton oder im Auto das Anbieters unterwegs ist, dürfte wohl das selbe sein, wenn das Tier ordnungsgemäß untergebracht ist. Denn der Transport bleibt ja eh nicht erspart. Und sollte schon so schonend sein wie möglich.)
Transport durch mich: Direkter Weg, immer korrekt temperiert, kein Umladen, max. 6 Stunden unterwegs (meist deutlich weniger)
Transport durch Spedition: wenigstens 15 Stunden (meist mind. 18) unterwegs, diverse Male wird umgeladen. Tierspediteure sind im Ilonexs-System zusammengeschlossen, d.h.: Transport bis zum nächsten Umschlagplatz, Verladen, Transport zum zweiten (dritten...) Umschlagplatz, Verladen, zwischendurch Lagerung bis zum Weitertransport, nicht selten bei falscher Temperatur (habe ich nachvollzogen durch mitgeschicktes Min-Max-Thermometer). Dem Fahrer des Gutes dürfte der Inhalt auch weitgehend egal sein. Nicht ohne Grund gewähren Tiertransporteure keinerlei Versicherung. Des weiteren hat man selbst nur Einflus auf die erstbeauftragte Spedition, diese schaltet über Ilonexs weitere ein. Mir wurde auch schon von einem Fahrer bestätigt, dass die Pakete schonmal nachts ein paar Stunden im Auto liegen bleiben, bis es weiter geht...
M.E. sind Börsen deutlich weniger stressig als der Tierversand, wenn der Züchter seine eigenen Tiere anbietet und entsprechend vorsichtig vorgeht. Einen kleinen Teil meiner Vorkehrungen hast ja auf der hp gelesen. An eigenen NZ habe ich auch schon ein paar Tests unternommen, mit denen ich versucht habe, die Stressbelastung durch Börsen festzustellen. Im Ergebnis war diese bei meinen Tieren recht gering.
Wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich auch auf Börsen verzichten. Leider sind jedoch die allermeisten Liebhaber nicht willens oder in der Lage die Tiere bei mir abzuholen. Die persönliche Übergabe auf der Börse ist für mich dabei das kleinere Übel als die Ungewissheit bei der Tierspedition. Un glaube mir, das ein oder andere Jahr Erfahrung durfte ich schon sammeln
MfG Marco
P.S. Wer auf einer Börse an meinen Schlangenboxen rüttelt, bekommt erhebliche Probleme. Bisher hatte ich damit aber auch nur einmal Ärger...
P.P.S. Na zum Glück kaufst Du in einer Zoohandlung. Diese sind ja regelmäßig deutlich besser, als Züchter auf Börsen. Die Tiere haben dort auch keinen stressigen Weg hinter sich, werden in den Auslagen absolut artgerecht gepflegt und von keinen Kunden begrabbelt.
Kommentar
-
Zitat von Schabbie Beitrag anzeigenEs ist definitiv nicht das selbe! Solche Argumente höre ich leider viel zu oft von Leuten, die keine Lust haben, sich ihre Tiere beim Züchter abzuholen. Es ist ja auch schön, seine eigene Bequemlichkeit zu rechtfertigen und sich die Grüned zurechtzurücken (womit ich natürlich nicht Dich, sondern zu bequeme Tierfreunde allgemein meine)
Zitat von Schabbie Beitrag anzeigenTransport durch mich: Direkter Weg, immer korrekt temperiert, kein Umladen, max. 6 Stunden unterwegs (meist deutlich weniger)
Zitat von Schabbie Beitrag anzeigenM.E. sind Börsen deutlich weniger stressig als der Tierversand, wenn der Züchter seine eigenen Tiere anbietet und entsprechend vorsichtig vorgeht. Einen kleinen Teil meiner Vorkehrungen hast ja auf der hp gelesen. An eigenen NZ habe ich auch schon ein paar Tests unternommen, mit denen ich versucht habe, die Stressbelastung durch Börsen festzustellen. Im Ergebnis war diese bei meinen Tieren recht gering.
So habe ich auf der Terra Ruhr ein Ehepaar kennengelernt die Boas anboten (frag nicht welche Boas, damals hatte ich keinen Plan, wußte noch gar nichts) Netter weise haben diese Anbieter mir einiges erklärt und beschrieben. Dies führte dann zu einem starken intresse meiner Seits das ich mich mit dem Thema ausführlich auseinander stetzte und inzwischen auch meine Tiere habe.
Zitat von Schabbie Beitrag anzeigenWenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich auch auf Börsen verzichten. Leider sind jedoch die allermeisten Liebhaber nicht willens oder in der Lage die Tiere bei mir abzuholen. Die persönliche Übergabe auf der Börse ist für mich dabei das kleinere Übel als die Ungewissheit bei der Tierspedition. Un glaube mir, das ein oder andere Jahr Erfahrung durfte ich schon sammeln
Zitat von Schabbie Beitrag anzeigenP.S. Wer auf einer Börse an meinen Schlangenboxen rüttelt, bekommt erhebliche Probleme. Bisher hatte ich damit aber auch nur einmal Ärger...
Zitat von Schabbie Beitrag anzeigenP.P.S. Na zum Glück kaufst Du in einer Zoohandlung. Diese sind ja regelmäßig deutlich besser, als Züchter auf Börsen. Die Tiere haben dort auch keinen stressigen Weg hinter sich, werden in den Auslagen absolut artgerecht gepflegt und von keinen Kunden begrabbelt.
@Ingo V.
Ich schick dir mal eine PM. Möchte das doch etwas genauer hinterfragen. Ich hab mich mit Frank Hamacher noch nicht so auseinander gesetzt.
Kommentar
Kommentar