Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hallo bin Neuling und habe ein paar fragen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hallo bin Neuling und habe ein paar fragen

zu meinem Terrarium und der Technik die ich verwende ob das so ok ist oder ob ich da
    irgendwo einen schweren Fehler manch

mein Terrarium ist aus osb platten die Masse sind 150X60X80 L B H und innen ist es komplett mit styropor ausgekleidet dann Fliesen Kleber drüber und dann mit Harz versiegelt es befindet sich noch ein Becken 40 B 40 L 20 H in dem Becken was ich in den Boden eingelesen habe was mit einem Ablauf und einem zu Lauf versehen ist habe daran einen Aquarium Filter für ein 10 bis 80 L Becken angeschlossen und es steht noch ein braunen und ein luftbefeuchter in dem Becken habe aber auch noch ein kleines Wasser Gefäß drin stehen was ich täglich wechsle

jetzt zur Beleuchtung habe 2X50W Spott strahlen links und rechts über dem Terrarium und einen 100W uv und uva in der Mitte hängen für nachts habe ich einen Keramik srtaler 100W. Ah habe noch einen Lüfter über dem Becken angebracht das sich der Nebel besser verteilt

und Alls Boden Grund benutze ich terra Bark Pinien Rinde habe da von ne 3 bis 4 cm dicke Schicht dann ein flis und darunter eine 3 bis 4 cm dicke Schicht Kies als drainageschicht hab in den Boden Grund einen Blumen Topf mit einer Efeutude der es sehr gut zu gehen scheint so wie sie wuchert

so das war es wollte gerne mal eure Meinung da zu hören

Ah ja darin lebt ein Königspython er ist aber erst so ca 90 cm

so hier noch ein bild von meinem Terrarium
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Daniel G.; 15.12.2008, 10:37.

Hallo,

von weiten sieht dein Becken ja ganz gut aus aber ich finde es alles viel zu kompliziert.

1. ein extra Becken mit zu und ablauf ? Für was denn bitte?
    2. Luftbefeuchter , auch überflüssig. Stell lieber ein großes Wasserbecken rein da kommst du auch auf 65 % und ab und an mal sprühen außerdem ist der kalte Nebel eh nicht gut für en regius
    3. 2x 50 w links und rechts? wie willst du da auf ein temperaturgefälle kommen? lieber einen 100 w im ersten oder letzten drittel. so das du von 32 auf 26 grad kommst.
    4. Uva und Uvb völlig überflüssig
    5. Lüfter überflüssig

Hoffe ich konnte dir etwas helfen

Gruß

Micha

Kommentar

Der Neuling noch mal,

danke erst mal, für die Anregungen zur Verbesserung

Das Becken mit zu und Ablauf ist halt besser sauber zu halten, als ein großes was ich immer Raus nehmen muß.

Hatte immer Probleme mit der RLF bis ich den Nebler eingesetzt habe, jetzt stimmt sie. Er läuft ja nicht immer, nur so alle 2std. für 20min.

Habe die Strahler ja unterschiedlich hoch hängen, habe am wärmsten Platz so 35 Grad und an der kältesten so 25 Grad, jetzt im Winter sind sie etwas niedriger.

den UVA und UVB Strahler hatte ich noch über, hab in deshalb verwendet, weiß das ne Schlange das nicht braucht.

der Lüfter verteilt denn Nebel halt besser, sonst bleibt er immer im Becken stehen.

Kommentar

Hallo,
        ich muss dir doch Recht geben,
        der Nebel fällt sonst einfach nur auf den Boden, oben ist kaum was.
        Und das mit dem Wasserbecken ist auch praktisch; ich hab das nicht und ich muss meines immer mit einem Schlauch leersaugen!!!
        LG
        Anni

Kommentar

Da hat sich ja jemand mal richtig Gedanken/Sorgen gemacht

Wasserfälle und so Spielereien können leicht zu nem Bakterien-/Keimherd werden, also wirklich penibel sauber halten!!! Das mit dem Wasserbecken mit zu- und Ablauf find ich persönlich gut (auch wenns bei Königspythons nicht unbedingt nötig ist ) Der Nebler ist unnötig und den Lüfter würd ich weglassen (hohe LF + Zugluft = kranke Schlange)
          Die Beckengröße ist toll, aber unter Umständen entwickelt sich so ein junges Tier in einem entsprechend kleineren Terrarium besser.
          Die beiden Spotts sind bei dem Becken denk ich mal OK, die 100W UV-Lampe würd ich weg lassen und durch eine handelsübliche T8 Leuchtstoffröhre ersetzen (Schlangen benötigen keine UV-Bestrahlung)
          Den 100W Keramikstrahler hast du sicher abgesichert (Schutzkorb), 100W sind evtl. zu viel für das Terrarium oder hast du ihn an einem Thermostat?
          Als Bodengrund nehm ich auch Pinienrindenmulch, allerdings keinen "Spezial-Terrarien-Mulch"
          So weit mein Senf dazu
          Viel Spaß mit dem Königspython!

Kommentar

Hallo,

ich nochmal, klebe mal bei deinen Glasbecken die Lüftungsbleche großzügig mit Klebeband zu sodas du vorn unten in der Warmen Ecke und hinten oben in der kalten Ecke ne Belüftung von ca 15x 5 cm hast. Dann klappts auch mit der LFund die Wärme bleibt auch länger im Becken.
            Dann brauchst auch keinen Nebler mehr. Habe zwar selbst noch keine Erfahrung mit Neblern habe aber schon oft gelesen das der kalte Nebel nicht gut ist für die Atemwege.

Gruß

Micha

Kommentar

Der Neuling

habe kein Glas Becken habe aber oben schon über die Hälfte mit Glasscheiben wider abgedeckt und wollte die tage vorne auch noch was zu kleben wenn jetzt immer noch nicht besser wird habe aber mal die Position der hydrometer geändert und an den stehlen ist es schon wesentlich besser

hab auch gelesen das der kalte Nebel nicht gut ist aber er läuft ja nicht ununterbrochen werde ihn aber rausnehmen wen das mit dem abdecken hin haut

das mit dem Wasserfall und den keimen mache alles einmal in der Woche sauber denke das ist ok es bilden sich kein schleimiger Belag oder so was wen du das meinst

ah der Lüfter macht jetzt keinen Durchzug oder so er dreht nur Gans langsam so das der Nebel etwas besser verteilt wird

Kommentar

Zitat von Micha29 Beitrag anzeigen
                Hallo,

ich nochmal, klebe mal bei deinen Glasbecken die Lüftungsbleche großzügig mit Klebeband zu sodas du vorn unten in der Warmen Ecke und hinten oben in der kalten Ecke ne Belüftung von ca 15x 5 cm hast.
                Ich mal: Nö, mach so einen Unfug besser nicht.
                ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

hallo

ne kann ich ja auch nicht habe ja kein Glas Becken

Kommentar

Zitat von Nils.Hirlinger Beitrag anzeigen
                    Die beiden Spotts sind bei dem Becken denk ich mal OK, die 100W UV-Lampe würd ich weg lassen und durch eine handelsübliche T8 Leuchtstoffröhre ersetzen (Schlangen benötigen keine UV-Bestrahlung)
                    Stimmt, die Schlangen brauchen kein UV-Licht, aber die Pflanze schon !!!

Kommentar

Zitat von AninA Beitrag anzeigen
                      Stimmt, die Schlangen brauchen kein UV-Licht, aber die Pflanze schon !!!
                      echt? Bei mir wachsen die Pflanzen auch ohne UV wie Unkraut kommt eben auf die richtige Pflanze an

Kommentar

hallo

um noch mal auf die RLF zurück zu kommen habe jetzt mal an der front und oben etwas da von zu gemacht ich denke ich habe sie etwas zu groß bemessen ich will hoffen das sich die LF jetzt besser im Terrarium hält

das ist auch das einzige Problemchen was ich noch habe
                        Zuletzt geändert von Daniel G.; 16.12.2008, 00:26. Grund: Bitte die Forenregeln noch einmal lesen

Kommentar

Zitat von Nils.Hirlinger Beitrag anzeigen
                          echt? Bei mir wachsen die Pflanzen auch ohne UV wie Unkraut kommt eben auf die richtige Pflanze an
                          Vermutlich - ich weiß es halt nur von einem Bekannten, dem die Pflanzen ohne UV-Licht eingegangen sind !!!

Was hast du denn für Pflanzen ???

Kommentar

Zitat von AninA Beitrag anzeigen
                            Was hast du denn für Pflanzen ???
                            Hauptsächlich
                            Scindapsus spec.
                            Ficus spec. (idR benjamina)

Dazu noch ein paar Kunstpflanzen

Kommentar

Lädt...
                            X