Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frontline-Vergiftung?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frontline-Vergiftung?

Hallo zusammen

Ich habe eine junge Schönnatter wegen Milbenbefall mit Frontline behandelt. Es muss wohl irgendwie etwas in die Schleimhäute geraten sein.
    Das Tier bewegt wirkt schlaff und liegt meistens rum.

Hat jemand Erfahrungen damit? Was kann ich tun?

Am Montag gehe ich zum Tierarzt. Meint ihr es gibt noch Hoffnung?

Ob es noch Hoffnung gibt für das Tier ist "von hier aus" schwer zu sagen, aber du hast ja schon den ersten richtigen Schritt getan und gehst zum Tierarzt

Kommentar

Hallo,

als ich mit 13 meine ersten beiden Kornnattern angeschafft hatte, eröffnete sich mir ein ähnliches Problem aufgrund einer Überdosierung von Neguvon, die Symptome waren beinahe ähnlich, meine beiden zeigten beinahe zwei Stunden keinerlei Lebenszeichen. Ein Tier verhielt sich nach etwa zwei Tagen wieder völlig normal, das andere zeigte auch nach drei Tagen noch kein Zeichen des Lebens und wurde im Garten beerdigt.
      Ich denke nicht dass der Tierarzt in diesem Falle etwas ausrichten kann, man in so einem Fall lediglich auf die Robustheit der Schlange hoffen, und Daumen drücken.

mfg
      abuzer

Kommentar

Ich habe sie nochmal genau unter die Lupe genommen.
        Wenn ich sie hochnehme hängt der Schwanz nach unten. Und sie faucht mich an. Normalerweise ist die freidlich. Es muss das Frontline sein, da es sich um eine eigene Nachzucht handelt, die keinerlei Kontakt zu anderen Tieren hatte.

Ich weiß nicht, ob der Tierarzt was machen kann. Ich glaube eher nicht. Aber vielleicht gib es ja ein Wundermittel gegen solche Vergiftungen.

Die Milben sind jetzt übrigens weg.

Kommentar

Hallo,

aber denk daran sie in etwa 10 Tagen noch einmal zu behandeln, damit du auch die Milben aus etwaigen Eiern abtötest.
          viel Glück

mfg
          abuzer

Kommentar

Ja. Und am besten ich sprühe ihnen auch das Maul aus, fall sie Milben an den Zähnen haben ...

Naja hoffen wir das beste. Das Tier ist gt genährt und räftig. Vielleicht hat es eine Chance.

Kommentar

Hast du das Wasserbecken im Terrarium gelassen oder täglich gesprüht?

Bei der behandlung mit Frontline ist der Kopf auszulassen.

Ich drück dir die Daumen das es das Tier schaft. Halt uns auf dem laufenden

Kommentar

bei der Behandlung mit Frontline ist darauf zu achten, dass keine Alkoholdämpfe eingeatmet werden können.
                Ralf

Kommentar

Am einfachsten ist es doch die chemische Keule im Sack zu lassen.Es gibt genug Alternativen.

LG Silke

Kommentar

Erst mal eine Gute Nachricht:
                    Nachdem es vor zwei Tagen noch schlecht aussah, weil das Tier sogar gekranpft hat scheint heute der Spuck weitgehend vorbei zu sein.
                    Das Tier bewegt sich wieder normal, wenn auch ein bisschen weniger als früher. Ich denke, es wird durchkommen.

Ich habe das Mittel wohl zu großzügig verwendet. Es muss irgendwie in die Schleimhäute gekommen sein.
                    In Zukunft werde ich Öl verwenden. Sicher ist sicher.

Kommentar

Frontlinebehandlung

Da muss ich jetzt leider auch meinen Senf dazugeben!

Frontline würde ich beim Tier nur benutzen, indem ich mir die Hände damit ansprühe (mit Handschuhen) und lediglich das Tier durchgleiten lasse! Kopf natürlich aussparen! Frontline hat eine kriechende Wirkung, dass heisst, es verteilt sich fast von selbst auf dem Tier... Sie Hunde und Katzen, einen Sprüher in den Nacken, das reicht für das ganze Tier!

Im Terrarium nur OHNE Schlange.... Alles raus, richtig einnebeln, ausdampfen lassen, danach mit einem Dampfreiniger durchgehen und mindestens 2 Wochen steril halten! Die ganze Prozedur nach 5 Tagen nochmal widerholen...

Aber nicht einfach mal proforma ins Terrarium halten...:wall:

LG

............B

Kommentar

...auch einen Leinenbeutel kann man gut damit einsprühen und das Tier durch gleiten lassen.
                        Mit Hund und Katze hast Du wohl etwas verwechselt. Ein Sprühstoß in den Nacken reicht nicht. Das Frontline zum Sprühen ist eine alkoholische Lösung, die kaum kriecht. Nicht verwechseln mit der Auftropfpipette, deren Inhalt sich in der Unterhaut von Säugern verbreitet. Diese nicht bei Reptilien anwenden.
                        Ralf

Kommentar

Ich werde zukünftig die Finder von diese Zeug lassen.
                          Ich hab es weder einfach so ins Terrarium gesprüht, noch das Wasser in Terrarium gelassen.
                          Ich habe es auf ein Zewa gesprüht und die Schlange damit abgerieben. Der größte Teil der Milben saß -wie es meistens ist- am Kopf. Ich war wirklich vorsichtig aber das Tier muss wohl in der Tat die giftigen Dämpfe eingeatmet haben.
                          Ab jetzt werden Milben mit Öl bekämpft. Sicher ist sicher. Vielleicht stecken adulte Tiere sowas eher mal weg. Jungtiere sind aber offensichtlich empfindlicher. Vielleicht reagiert O. t. friesei auch bessonders sensibel.

Dem Tier geht es so weit wieder gut. Es ist noch nicht ganz so mobil wie zuvor, die Bewegungen wirken aber unbeeinträchtigt.

Liebe Grüße

Kommentar

Moinsen.

hab jetzt auch grad nen kleinen Milbenbefall.
                            Da ich ungern Chemie am Tier anwende, werde ich es mal mit den Raubmilben von www.refona.nl probieren.
                            Soll angeblich sehr effektiv sein.

vorweihnachtliche Grüße
                            Florian Giese

Kommentar

Das Mittel kenne ich noch nicht.
                              Kannst ja hinterher berichten, ob es gut ist.
                              Schließlich bin ich jetzt auf der Suche nach einem neuen Mittel.

Die Schönnatter ist soweit wieder "auf den Beinen". Kein Zittern, kein Zucken und kein Rumhängen mehr.

Habe wohl noch einmal Glück gehabt.

Kommentar

Lädt...
                              X